1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist dieser MS ok?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chill24, 29. Juli 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Ist dieser MS ok?

    Das ist die maximale Stromaufnahme, wenn alle Anschlüsse aktiv sind. Im Standby sind es laut Datenblatt 15 Watt.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    SBK 9965 NF wird von SPAUN wie auch SMS 9949 NF(I) und SMS 9982 NF(I) "Kaskadierbarer Basis Multischalter" genannt, verfügt aber im Gegensatz zu den Letztgenannten nicht über Teilnehmeranschlüsse und kann somit gar nicht als normaler 9/8 Multischalter verwendet werden.

    ***

    Jeder Multischalter verschlechtert etwas die Signalqualität, weil sich ins geschaltete Signal unweigerlich Anteile der eigentlich nicht gewünschten Eingangssignale mischen. Bildlich kann man das grob mit einem Wasserhahn vergleichen, aus dem nur fast kaltes/heißes, aber kein ganz kaltes/heißes Wasser kommt. Quad-LNB vor Multischalter bedeutet, dass man zwei Multischalter hintereinander arbeiten lässt. Das kann man machen, wenn schon Quad-LNBs vorhanden, und insbesondere dann, wenn man nicht so leicht Zugang zu noch funktionstüchtigen LNBs hat. Besser ist es aber, einen Multischalter von Quattro-LNBs zu speisen.

    Kein elektrisches Gerät bleibt ewig intakt, aber wenn ein SMS 9800 NF keinen Defekt hat, wäre er geeignet (auch zum Betrieb mit Quad-LNBs).

    SMS 9807 NF könnte mit Quad-LNBs betreiben werden und verfügt über eine Standby-Funktion. Beides trifft auf SMS 9989 U nicht zu.

    ***

    Auch 15 W im Standby sind für mich unzeitgemäß viel. Und die max. Leitstungsaufnahme fällt unabhängig davon an, ob über das Basisgerät ein oder sagen wir 50 Anschlüssse versorgt werden. Die üppige Stammleitungsverstärkung von satten 27 ...31 db bekommt man eben nicht mit geringem Verbrauch, bringt aber im Gegenzug für 8 ... 12 Teilnehmeranschlüsse keinen Vorteil. Schlicht oversized ...
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist dieser MS ok?

    Ein SBK... hat niemals Teilnehmerausgänge. Ein SMS.. kann allein betrieben werden und hat Teilnehmerausgänge, ggf. auch Stammausgänge. Ein SMK.. kann nur mit einem SBK.. oder einem SMS.. mit Stammausgängen betrieben werden, nie allein (wegen LNB-Versorgung).
    Nachteil Quad-LNBs: höherer Gesamtstromverbrauch wegen der 22 kHz Generatoren und notzwendigen 18 V. Zusätzliche Schaltmatrix im Signalweg.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    Würde ich etwas anders formulieren: Dieser Nachteil wird nicht vom LNB selbst verursacht, sondern einem Schalter, der wie z.B. die genannten Modelle von SPAUN und Kreiling fix auf Quad-Betrieb ausgelegt ist. Auch wenn man die mit Quattro-LNBs betreibt, sind die 22 kHz-Generatoren aktiv. Für jemanden wie seifuser, der noch Quads hat, diese vorerst verwenden, aber später vielleicht auf Quattros umsteigen möchte, wäre ein Schalter mit wählbarer LNB-Versorgung besser. Spontan fiele mir als 9/8-Neugerät aber nur der SMS 9982 NFI ein, der deutlich teurer und im Endeffekt mit 20 W (Sat aktiv) nicht sparsamer ist.

    Das würde sich mit einem Black Eco Quattro relativieren.
     
  5. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist dieser MS ok?

    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen....

    Da bei uns letztes Jahr ein Umzug anstand habe ich das Thema Multischalter erstmal ruhen lassen, nun sind wir in unser neues Haus eingezogen und ich möchte mich nun an die Sat Anlage machen. Da ich nun längerfristig investiere spielen die paar 100 Euro nicht so die Rolle wie damals in der Mietwohnung.

    Ich bin nun offen für beide Varianten MS mit Netzeil oder Receivergespeist. Wichtig ist 9/8 und BK Einspeisung.

    1. JRM09808T
    2. SMS 9989U (9987U)
    3. SMS 9807 NF
    4. KR 9-8 MSK

    Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
    Danke
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist dieser MS ok?

    Kauf einen deinen Wünschen entsprechenden Jultec-MS und alles wird gut.:love:
     
  7. chill24

    chill24 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist dieser MS ok?

    Das der Jultec dem 9989 überlegen ist war klar (hätte ihn eigentlich nicht erwähnen sollen), die Frage bezog sich eigentlich in die Richtung ob nicht lieber einen Netzgespeisten, wenn man die Möglichkeit (Stromanschluss) hat.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist dieser MS ok?

    Multischalter mit Netzteil bringt für Sat lediglich dann einen Vorteil, wenn auf weiteren Strecken minderwertige Stahlkupfer-Antennenkabel verwendet werden, ein Installationsfehler (z.B. ein schlecht montierter Stecker) vorliegt oder ein Empfangsgerät teildefekt ist. Denn die niedrigere Stromaufnahme eines Schalters mit Netzteil macht den Betrieb toleranter gegenüber einem zu hohen Gleichstromwiderstand im Netz sowie einem altersschwachen Receivernetzteil. Dafür sind die Betriebskosten eines Schalters mit Netzteil höher, und man kleisterte in Zweifelsfall einen grundlegenden Fehler nur zu, statt ihn zu beseitigen.

    Speist man noch Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T) ein, kann das mit einem Schalter mit aktiver Terrestrik wie den von Dir genannten noch ohne Mehrbereichsverstärker für die Terrestrik klappen, während solch ein Verstärker in einem Setup mit receivergespeistem Schalter und dann sinnvollerweise passiver Terrestrik nötig wäre.