1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist diese Bildqualität nun "High End"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Watt, 13. Juli 2006.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ehm.. also bist du dir da sicher? Der Aufwand ganze Sat-Transponder on-the-fly zu de- und enkodieren, Bitraten anpassen, die Audiospuren neu muxen etc... ist ja gigantisch. Wo passiert den dass, kann man dazu irgendwo was nachlesen..?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ja definitiv. Daher sind ja die Datenraten der KDG Sender viel niedriger wie die "Original" Sender über Astra oder Eutelsat.
    In Usingen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Nun, um die Kunden zu verarschen, ist KD kein Aufwand zu hoch.

    Das machen sie vor allem, weil sie die (noch) über Sat frei empfangbaren Privatsender verschlüsseln und bei dieser Gelegenheit quetschen sie gleich noch ein paar Sender mehr auf jeden Kanal.

    Deshalb hängt das Signal der digitalen Privaten bei der KD auch 2 Sekunden hinter dem unverschlüsselten Signal nach.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Vergleichst du jetzt mit Sat-Uebertragung oder mit analogem Empfang...?

    Ich muss sagen, ich glaub' das nicht so ganz, es waere nicht ganz logisch... Wenn die Streams mit zus. Information angereichert werden (EPG.., Verschluesselung), oder einzelne Sender auf einen QAM Kanal hinzugemischt werden ... kann ich mir alles vorstellen. Aber dazu muss man nicht die MPEG streams de- und enkodieren, das waere wirklich Verar-schung. Tja, wobei.. hmm.. die speisen ja die Siganel auch analog, dazu muss man die streams natuerlich voellig auseinandernehmen. Wenn die dann die fuer die analoge Einspeisung bestimmte Daten nochmal kodieren und DVB-gerecht aufbereiten, waere das fuer die vielleicht kein grosser Aufwand... Aber das waere absolut bloedsinning..

    EDIT: Verdammt, ich habe mal irgendwo eine web-site gesehen, auf der alle moeglichen Leute diverse Programmdaten wie Bitraten (min,max,avg) etc.. fuer alle moeglichen Sat-Transponder veroeffentlichen. Jetzt find' ich die site leider nicht, koennt ihr mir da einen Hinweis geben?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Nein ich vergleiche DVB-S mit DVB-C. Wenn Du RTL über Sat gesehen hast und ihn mit dem RTL im Kabel (beides digital) wärend der WM gesehen hättest würdest Du mir glauben.
    Oder nimm einfach SciFi (Premiere und SciFi (KD):eek:
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Nun speziell die letzteren zwei (SciFi) sind ueber Kabel identisch... Habe das vorher oben erwaehnt.. RTL hat ja bekannterweise waehrend der WM eine hoehere Kapazitaet angemietet, damit ist jetzt aber Schluss..

    Ich habe heute bei einem befreundeten Haendler bisschen rumgespielt.. Spielwiese: Macrosystem Enterprise in der Sat-Variante und ein Sony 40" LCD. Visuell kann ich keinen qualitativen Unterschied zu den DVB-C Signalen entdecken. Um das etwas zu unterlegen, habe ich paar Aufnahmen auf der Macros. Enterprise bei diversen Astra Sendern gemacht und die mit den Aufnahmen von identischen Sendern die ich vorher zu hause gamacht habe verglichen: ZDF doku (lief zu der Zeit sogar Widerholung der selben Sendung), 3Sat, Pro7, RTL und als abschreckendes Beispiel Eurosport. Die Filegroessen die dabei rausgekommen sind korrelieren sehr gut mit denen die vorher zu Testzwecken zu hause gemacht habe (Humax PDR-9700C), die ersteren Sender waren be beiden Tests full D1 16:9 mit DD..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    paul71, Du bringst da was durcheinander, nur die durch die KDG eingespeisten Sender (KD-Home und KD-Free) haben im verglerich zu DVB-S eine viel niedrigere Datenrate, nicht die ÖR Sender.

    Im Kabel aber nicht aber selbst jetzt ist die Datenrate im Kabel deutlich niedriger wie über Sat. besonders die Spitzen fehlen.

    Gruß Gorcon
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Mit KD-Free meinst du die "Privaten" (Pro7 & Co.) richtig? Nun, das habe ich versucht mit dem obigen Test bei Pro7, RTL und Europsport zu widerlegen...

    Die sich mit Premiere ueberschniedenden Sender des KD-Home Pakets SciFi, AXN... sind im Kabel vollkommen identisch. Wie sie ueber Sat aussehen weiss ich leider nicht...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Das ist falsch! die sind überhaupt nicht identisch. Die Spitzendatenrate ist bei Premiere SciFi deutlich höher und dadurch ist bei schnellen Bewegungen das Bild des SciFi (KD) deutlich schlechter.
    Ausserdem ist bei SciFi(KD) ein sehr hoher Anteil von Nullbytes drinn.

    Wenn im Forum ein wenig suchst findest Du auch entsprechende Diagramme die das deutlich beweisen.

    Gruß Gorcon
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Hm. Das ist mir ueberhaput nicht aufgefallen, ich wuerde beide SciFis von der Qualitaet her als "grenzwertig" (gerade noch schaubar) bezeichen. Allerdings kann ich nichts ueber Spitzen sagen, nur ueber durchschnittliche Werte. ... Ich schau mir mal die Diagramme an (wenn ich sie finde)

    Ciao