1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist diese Bildqualität nun "High End"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Watt, 13. Juli 2006.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ich glaube einige würden nur darüber lachen, weshalb ich mich über mein TV-Bild "beschwere", wenn ich dies von Saviola gesehen habe...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ist allerdings auch ein extrem Beispiel von mir gewesen, ist aber keineswegs manipuliert!.

    Man muss aber dazu noch sagen das ein digitales Bild auf einem LCD oder Plasma viel schlechter aussieht wenn es solche Artefakte hat wie auf einem RörenTV. Dazu kommt noch die Bewegung die das Bild wieder verbessert.

    Aber trotzdem konnte man bei dem Video praktisch kein Gesichter erkennen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ich will ja nicht widersprechen, Gorcon, aber ich sehe eben Euronews mit
    1600 bis 2000 MBit/s und Eurosport mit 2000 bis 6000 MBit/s. Die Werte
    schwanken je nach Bewegung. Aber Klötzchen habe ich schon lange nicht
    mehr gesehen. Wenns an der Datenrate läge, müsste die Klötzchen ja
    bei uns Allen sein. Ich erleb's ja auch, daß trotz guter Datenrate und guter
    Signalqualität bei manchen Sendern das Bild unscharf ist oder leicht grieselig. Welcher Faktor ist also noch maßgebend für gute Bildqualität?

    Allerdings habe ich gesternmorgen auf ARD - analog - Klötzchen gehabt.
    Analog!
     
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ich hatte ja auch die letzten 4 Wochen fast nur ARD,ZDF und RTL geschaut wegen der WM.
    Vielleicht war ich daher noch etwas "verwöhnt";) von der Bildqualität her.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Also ich hatte letztens, als ich bei meinem Kumpel war Eurosport gesehen und da gabs dort deutlich Klötzchen als man ein paar prominennte Sportler interviewen wollte.
    Blitzlichter sind auch wirklich oft ganz fieß (auch bei Premiere gibts dann sehr oft Klötzchen)
    Entscheidend ist die die Spitzendatenrate die aber bei Eurosport nicht gerade hoch ist.

    Bei analogem Bild gibts normalerweise keine Klötzchen nur wird im Kabel ARD nicht mehr aus einer analogen Quelle eingespeist, es ist das DVB-T Signal was hier verwendet wird. Das Bild ist daher oft sehr matschig.

    Gruß Gorcon
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Was bedeutet denn nun QAM?
    Beim History Channel habe ich 256 und bei HR3 z.B. nur 64 QAM.
    Ist eine höhere und niedrige QAM-Zahl besser?:confused:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Wiki ->QAM

    Gruß Gorcon
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Quadraturamplitudenmodulation
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Das Bild von Gorkon enthaelt typische Artefakte fuer schlecht rekonstruiertes komprimiertes Bild aufgrund von fehlender Information => zu hohe Kompression bei schlecht gewaehlter (variabler) Bitrate. So extrem kenne ich das alleridigs nur von einfachen Encodern fuer den "Heimbedarf"...

    Das Bild bei KD ist (normalerweise) schon ein paar Stufen darueber, aber als stark sub-optimal zu bezeichnen. Wer nun drauf Schuld ist ehmm.. die KDG hat ja kein Playout center, sie enkodiert ja das Signal nicht neu, sondern leitet es wie vom Sender empfangen weiter... Oder irre ich mich..?

    Zum Premiere: Ich habe nochmal die Bildqualitaet des Premiere und KDG Pakets anhand von zwei identischen Sendern (AXN, SciFi) verglichen: visuell gibt er hier keinen Unterschied zu sehen (Plasma 50"), die 1:1 PVR Aufnahmen haben ung. die gleiche Groesse... Meiner Meinung nach werden beide Sender aus gleicher Quelle weitergereicht...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    doch tun sie, daher ja die miserable Bild und Tonqualität. (auch bei den Privaten Sendern)

    Gruß Gorcon