1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist diese Bildqualität nun "High End"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Watt, 13. Juli 2006.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Oh du bist ne "Wucht" Gorcon!:winken:

    Meine Werte:

    Stärke 43%
    Qualität 100%

    Kann ich bei Stärke jetzt manuell noch etwas herausholen wenn die Qualität schon bei 100% liegt? Oder hat die Stärke nichts mit der Bildqualität zutun?

    Was stelle ich bei "Konstellation(QAM) ein? "Auto" oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2006
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Da die Qulität bei 100% liegt, kannst du keine Verbesserung herausholen.

    Nur, falls du öfter Aussetzer hättest, wäre es sinnvoll die Empfängsstärke zu verbessern.

    Die Einstellung kannst du so stehen lassen wie sie ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    solange Dir die Qualität nicht einbricht ist die Stärke noch ausreichend. denn besser wie 100% Qualität wird das Signal nicht.

    Wenn Du aber öfters Ton "Spratzer" oder einen "Tetris Effekt" hast, dann ist die Qualität bei dieser Frequenz auch schlechter wie 100%.

    Gruß Gorcon
     
  4. kuehnch

    kuehnch Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Beim digitalen Fernsehen ist ein Blick auf diese Werte bezüglich der Bildqualität vollkommen hinfällig, da beim digitalen Fernsehen nur gilt: Bild da oder Bild nicht da. Wenn das Signal also schwach ist, dann kommt es ab einer gewissen Grenze zu extremer Klötzchenbildung und Tonaussetzern, wobei diesem Fall unmittelbar der komplette Bild/Tonausfall folgt. Es gibt also keinen stetigen Qualitätsverlust, wie beim analogen Fernsehen. Entsprechend ist es egal, ob du nun ein TV-Bild bei einer Signalstärke von 50% oder 100% vorliegen hast - die Qualität ist genau dieselbe. Solange das Bild ohne Aussetzer da ist, ist nicht mehr rauszuholen.
    In welcher Qualität dich das Bild erreicht, liegt am Netzbetreiber.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Tja das ist aber bei einer niedrigen Qualität nicht immer der Fall.
    So klein ist der Bereich zwischen geht und geht nicht, nicht. Das ist auch vom Bildinhalt abhängig ob die Daten rekonstruiert werden können und ob der Fehler sichtbar wird.

    Gruß Gorcon
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Danke! :)
    Also Bildaussetzer oder Tonstörungen habe ich sehr selten, in diesen Fällen habe ich dann immer kurz "Kein oder schlechtes Signal", aber dies hat bestimmt andere Ursachen.
     
  7. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Also das mit "0 oder 1" hat mir kürzlich auch ein Hotline-Mitarbeiter um
    die Ohren geschlagen. "Entweder Bild oder kein Bild" hieß das. Wobei aber
    "Bild" durchaus noch heißen kann "gutes Bild, akzeptables Bild, schlechtes
    Bild, saumäßiges Bild".
    Klötzchen gehören bei mir zu "saumäßig". Die KD-Home Qualität hat nichts
    mit dem Empfang zu tun, das ist einfach miese Datenrate und zum Teil
    sehr altes, schlechtes Filmmaterial. Und das ist echt eine Frechheit.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Das Filmmaterial hat damit nichts zu tun. Es liegt immer nur an der Datenrate. Denn der Encoder weis ja nicht ob das Bildrauschen so gewolt ist.

    Gruß Gorcon
     
  9. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Ich wollte KDG ja auch nicht künstlich "hochpus(c)hen", da ich vorher 2 Jahre Premierekunde war und mir da über die Bildqualität noch keine grossen Gedanken machte, weil diese da wohl einfach besser war(ist).
    Außerdem habe ich da immer die anderen Sender wie Euronews analog geschaut.
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Ist diese Bildqualität nun "High End"?

    Nicht bei KD-Home, was die Bildqualität angeht. Was die Signalqualität
    angeht, so kann man, wenn sie unter einem akzeptablen Wert ist,
    durchaus einiges machen. Wenn's Dein Receiver nicht anzeigt, lass
    einen Profi messen. Einen richtigen Profi mit einem Digital-Messgerät,
    nicht irgendeinen Fernsehtechniker, der mal ein Kabel verlegt hat.
    Es lohnt sich.