1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von gaesch, 15. Juli 2015.

  1. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Wenn nimm die Fuba DAA 780, Satfinder kannste dir sparen, der von dir taugt nix. Besser Receiveranzeige(Qualianzeige) zur Einstellung nehmen.

    Sicher ist die Triax von Nelli ganz gut, hatte selber ne TDA 78 und 88, aber als ich mal nen Humax 75 Spiegel von nem Kumpel justiert hatte sah ich die "wesentlich" stabilere Verarbeitung und die Besere Signalquali im Vergleich zur TDA 78, waren um 1,5db mehr beim Humax.

    Wie gesagt, Fuba DAA 780 ist top, Humax 75er ne sehr gute Option und 20 Euro günstiger, dein Schwaiger überteuert für das was erliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Und was bringen Dir die 1,5db mehr??
    Einzig ist das bei einem Wolkenbruch, der eventuell 5 mal im Jahr auftritt, das Signal um 0,001 Sekunden später abbricht. Das ist aber auch alles.
    Und dafür den 3 fachen Preis bezahlen?? Na ich weiß ja nicht.
    Man sollte schon bei der Nutzen Kostenrechnung auf dem Teppich bleiben.
     
  3. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Du empfängst nur eine Orbitalposition, da würde auch eine 60er Schüssel reichen. Mehr Blech bedeutet mehr Schlechtwetterreserve. Zu mehr als 80cm würde ich dir nicht raten, weil du da keinen zusätzlichen Vorteil mehr hast, dafür nehmen andere Probleme zu. Je größer die Schüssel, umso größer wird die Windlast, und daß die Fläche der Schüssel quadratisch zum Radius wächst, weißt du ja ;). Wenn du dich also zwischen 60 und 80cm bewegst, bist du im Rahmen dessen was so üblich ist.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Ich würde jetzt mal spontan drauf tippen das nur durch die gebrochene LNB Halterung das LNB verrutscht ist und deshalb der Empfang so schlecht geworden ist. Mit neuer LNB Halterung und danach das LNB wieder justieren sollte es wieder laufen.

    Ansonsten denke ich würde sich da aber generell in Umbau der Anlage lohnen, weil akutell sieht das irgendwie nach "Asylunterkunft" aus. ;)

    Würde die Antenne nämlich entweder auf die andere Gibelseite montieren, damit du sie mit einer ganz normalen Wandhalterung montieren kannst, und keine so riesige Konstruktion brauchst um über die Gibelmauer zu kommen. Oder eben gleich direkt aufs Doch montieren.

    Und wenn du nicht zusätzlich Terrestrikantennen montieren willst, dann würde ich das Rohr wesentlich kürzer abschneiden.
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Hast schon recht, aber ich denke wenn die Montagestelle des Spiegels bleibt und doch mal wieder der Ball drann fliegt stecken die von mir genannten Spiegel das weg. Muss jeder selber wissen, waren ja auch nur Vorschläge meinerseits.

    Aber den hier verlinkten 75er Humax für "noch" 64 Euro finde ich preisslich noch im Rahmen, wie gesagt, Verarbeitung und Empfangsleistung sind schon um einiges besser wie bei der TDA 78.

    Humax Spiegel 75cm
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  6. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Also die Schüssel wird da an ihrem Ort bleiben. Ich werde noch Erden und das Rohr kürzen falls ich eine neue Schüssel holen sollte sofern ich sky verlängere, denn noch wollen die bei mir nicht unter 36,99 gehen.
    Im Moment tendiere ich zwischen drei Schüsseln.
    Fuba daa 780
    Humax
    Tda...
    Gibt es denn noch so grosse Unterschiede zwischen der humax und fuba wie bei humax und tda? Die fuba kostet ja auch wieder knapp 30 tacken mehr....
     
  7. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Was soll ich dir jetzt erklären, Fuba ist wirklich top, stabiler Spiegel, extrem stabiler Feedarm. Humax auch Preis-Leistung 1A, stabiler Feedarm, Reflektor top.

    TDa 78 dünners Blech,LNB-Halterung Plastik, klappert, Empfangsleistung(Gewinn) nicht auf Niveau Humax Fuba.


    Fakto, für die 64 Euro bei Amazon für die Humax würde ichj sofort zuschlagen, war nur nen Toppreis wegen nicht Lieferbar, wird wieder teurer.

    Für mich ist hier Schluss, hast alles an Tipps bekommen, jetzt musst du entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Ob Experte Nelli der erstaunten Fachwelt auch vorrechnen kann, wie und bei welcher Niederschlagsmenge man bei 1,5 dB höherem Antennengewinn auf 1 Mikrosekunde Unterschied kommt? :D
     
  9. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    hab die humax jetzt bestellt.
    die anzahl ist heute rapide zurück gegangen seit hier der Link eingestellt wurde...

    Danke
    werde noch berichten wie es nach der installation aussieht...
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Und, schon was installiert, wäre für dein Feedback dankbar gerade weil du dich für meine Empfehlung entschieden hast.;)