1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von gaesch, 15. Juli 2015.

  1. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen.
    Habe seit Gestern ein Problem mit dem TV Empfang.
    Zu der Hardware:
    Satschüssel von Zehnder ca.80 hoch und ca 70 breit.schon mindestens seit 2005 angebaut.
    LNB von ALPS erst halbes bis ganzes Jahr alt
    Kabel ohne Markennamen dran.
    Sky mit reciever von humax.

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nun zum Problem :->
    Gestern habe ich mit meinem Sohn Fußball gespielt und wollte einen "Bananenball" schießen. (Das ging voll in die Hose)Ich schoß den Lederball ganz ordentlich gegen die rechte Hälfte der Schüssel.
    Danach waren alle Programme weg.
    Habe über mehrere Stunden versucht alle Sender so wie vorher auch, reinzubekommen .
    Leider klappt das gar nicht.
    Entweder es gehen welche , dann aber die anderen nicht.Wenn die anderen gehen , funktionieren die einen nicht.
    Die Schüssel hatte nach dem Schuss eine Wölbung die ich bestmöglich versucht habe zurück zu biegen.Ist jetzt auch nicht mehr viel drin wie Ihr seht und eine Seite der LNB-Halterung ist abgebrochen(war aber vorher schon angebrochen ).Eine neue halterung habe ich nirgends gefunden auf die Schnelle.
    Im Moment laufen Ard , RTL , Pro7 Sky 3d,Sky Cinema HD ,TNT Serie HD und co. aber die Sender :

    Sky Cine 1 HD
    Sky Cinema+24HD
    TNT Glitz HD
    Disney Junior HD
    AnixeHD (abgehackt mit Artefakten)
    QVC HD ( abgekakt mit artefakten)
    HSE 24 HD (abgehakt mit artefakten)

    laufen nicht mehr obwohl sie früher liefen.

    Im Receiver steht :
    Qualität 95
    Stärke 64

    Vor dem Unfall stand da :
    Qualität 100
    Stärke 65


    Ich bin mit den Nerven am Ende.
    Ist da jetzt was Kaputt ?
    Muss die Schüssel neu ?
    Wenn ja Welche ?

    Es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt !

    DANKE
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Die Antenne wird sich dabei verdreht haben.

    Antenne neu ausrichten und das wars. ;)
     
  3. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Ich schrieb schon das ich mehrere Stunden versucht habe auszurichten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Ich denke auch, das sie nur wieder genau justiert werden muss.

    Mach am Besten einen nassen Lappen drüber ( Übers LNB) und Justiere dann auf ein Maximum an Signalqualität. Den die Signalqualität ist bei einigen Transpondern nach deinen Angaben zu folge schon ziemlich hoch ( 100%) so das eine genaue Justierung gar nicht möglich ist.
    Lappen danach wieder weg nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  5. 2300A

    2300A Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Also wenn ich Bild 2 anschaue, bin ich der Meinung da ist die Halterung beschädigt.
    Und nach einem Blick auf Bild 4, denke ich ein neues "Blech" wäre hilfreich.
     
  6. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Es war bei 100% vor dem Vorfall... Jetzt nur noch 95%... Mehr war nicht drin...
    Werde Morgen nochmal versuchen.
    Das Problem ist, dass man nicht nach Qualität gegen kann, denn dann bekomme ich kaum bis keine Sender..
    Ich richte erst nach diesen Merkmalen aus aber dann danach ob und welche Sender kommen oder auch nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Doch man stellt die Antenne immer nach Qualität ein! Wenn die optimal ist dann ist der Pegel vollkommen egal.
     
  8. gaesch

    gaesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Das der Halter nun ganz abgebrochen ist an dieser Stelle schrieb ich ja. Ob Das relevant ist weiss ich nun nicht. Genauso hab ich Bild vier eingestellt damit man die rostflecken sehen kann denn ich weiss auch nicht ob die schlimm sind..
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Es wird aber normalerweise nach Qualität ausgerichtet.

    Wen das nicht geht, dann hol Dir eine neue Schüssel. LNB kannst behalten.
     
  10. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.347
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist die Schüssel jetzt kaputt oder vielleicht das LNB ?

    Diesen ALPS-LNB

    [​IMG]

    mit der rostanfälligen Antenne billigster Machart mit Kunstoffhalterung und einem Rundrohr-Feedarm

    [​IMG]

    zu verheiraten, hätte man früher als Mesalliance bezeichnet. ;)

    Auch nahezu unkaputtbare ALPS-LNB und die F-Steckeranschlüsse kann man schrotten, indem man die leider etwas hakelige Wetterschutzkappe weg lässt.


    [​IMG]

    In dieser Position ist die Antenne erdungspflichtig aber kein Erdungsdraht zu erkennen. Auch die am Ortgang verlegte Leitung ist ein "prima" Blitzfänger.
     

Diese Seite empfehlen