1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Falco_lebt, 27. April 2005.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Es gibt ja auch nicht nur deutsche Sender auf Satellit. Und ist nicht der ORB mit gutem Beispiel vorangegangen? Natürlich wird die SES auf den vorhandenen Verträgen bestehen. Aber auf die Dauer werden sich Sender kaum noch "leisten" können, einen analogen Transponder anzumieten.

    Digitales Fernsehen ist zunächst nicht für bessere Bildqualität geschaffen worden, sondern um mehr Sender auf einem Tranponder unterzubringen!

    Gruß
    Rainer
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Das betrifft aber im Prinzip nur das ZDF und vielleicht noch 3sat.
    Ich hatte von beiden Programmen schon Aufnahmen mit Bitraten von 5,5 MBit/s beim Bild und 256 kBit/s beim Ton. Die Qualität war wirklich erst auf dem PC-Monitor richtig erkennbar.

    Die Regionalprogramme sowie die Privaten senden max. 3,5 MBit/s, nach meinen bisherigen Beobachtungen. Filme sind öfters im Bereich zwischen 2,5 und 3 MBit/s. Wahrscheinlich machen die eine 2pass Codierung; den 1st-pass offline und den 2nd-pass online bei der Ausstrahlung.

    Ich muss aber zugeben dass Artefakte auf normalen Röhrenfernsehern schwer erkennbar sind. Eine Ausnahme ist reflektiertes, bildschirmfüllendes Blitzlicht, da kann ich auch deutliche Artefakte auf einem Röhren-TV sehen wenn es sich um Live-Sendungen handelt (z.B. Nachrichten-Szenen mit Interviews und Presse-Fotografen). Am Aufdringlichsten stellen grosse Plasma-Fernseher die Artefakte dar, das konnte ich immer wieder in versch. Läden beobachten. Für mich auch ein Grund mir keinen Plasma-TV anzuschaffen.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Die Bildqualität ist noch ok, als ich 97 mit digital anfing, da waren 4 oder 5 Sender digital auf einen Transponder, und bei Premiere digital maximal 4 gleichzeitig, einen Unterschied zur DVD gab es zu der Zeit nicht!

    Selbst wie bei der Bundesliga mal ein Spiel übertragen wurde, fragte mein Bruder mich, was das für ganz feine Streifchen sind, und auf einmal wurde er gar nicht fertig, weil man die Regentroffen vorbei fliegen sah. Da standen die Spieler selbst in einer Fernaufnahme als Menschen auf den Rasen, da wanderten keine Farbkleckse durch das Grün so wie heute.

    Also da wurde ganz schön geschraubt, und bei Sat1 konnte man es ganz genau verfolgen, da Sat1, lange Zeit, 4 mal digital auf Astra war. Ich wählte immer die beste Bildqualität aus, und immer war das dann die nächste Sat1 Version die abgeschaltet wurde, bis die letzte übrig blieb.

    Im Normalfall ist die Bildqualität noch ok, gut wäre übertrieben, bei schnell bewegten Bildern jedoch, ist es nicht so ganz erfreulich.

    digiface
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Die Bildqualität ist auf allen Sendern mies und weit von der DVD enfernt. Ergänzt wird das ganze durch falsche Bildformate (nicht anamorph), blöde Logos und nervende Einblendungen. Beim Montagskino im ZDF wird auch regelmäßig das Schaltsignal vergessen und in LBX gesendet.

    Filme sind nur auf dem ORF zu ertragen. Wer einmal in Österreich war und ORF gesehen hat, will von dem ganzen dt. Rotz nichts mehr wissen.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Ich sagte ja, " zu der Zeit " also 97/98, war die Bildqualität bei premiere digital von der DVD nicht zu unterscheiden, was heute natürlich nicht mehr der Fall ist.

    digiface
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Seit dem ist viel Zeit vergangen, so gibt es neue Techniken wie statistischer Multiplex als auch neue Encoder. Ob natürlich der Faktor 2 erreicht wurde ist eine andere Frage.
    Ansonsten kann man nicht DVD und Digitales Fernsehen vergleichen.

    whitman
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Es ging mir ja auch um den optischen Eindruck.

    digiface
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Klug.....: Statistischer Multiplex, nicht statischer Multiplex
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    mist, erwischt :)

    whitman
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist die Bildqualität wirklich soooo schlecht?

    Servus,

    also ich finde das bei uns das DVB-S um Welten besser ist, als früher bei meinen Eltern Analog-Sat und in ETW mit Kabel.

    Das schlimmste war in der ETW das Kabelfernsehen, ständiges grieseln im Bild und Beschwerden dagegen war nutzlos, weil es keinen Interessierte.