1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

1. Henryh

Henryh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

@tommi2water :
    viel zu viel Text. Du bist neu hier, deswegen weisst Du nicht, daß Goto2 nicht lesen kann. Gib Dir keine Mühe, ihm zu antworten. Gibt nur Frust auf Deiner Seite. Ist aber sonst ganz locker hier. Hat immerhin einen gewissen Spaßfaktor, den viele nicht missen wollen.
    Weiter so
    Henry :D

2. tommi2water

tommi2water Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@HenryH
    Danke für den Tipp! :D

@goto2
    Ich werde Dich niemals, niemals, niemals auf meine Ignorier-Liste setzen! Deine Beiträge sind dafür einfach zu interessant! :eek:

ciao,
    tommi

3. BIGMaK

BIGMaK Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, wird eigentlich bei der Aufnahme auch die Ac3 Ton-Spur mit aufzeichnet bzw. werden Sendungen die in Dolby Digital ausgestrahlt werden auch noch nach der Aufzeichnung in Dolby Digital sein?

4. dfhhr

dfhhr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Prinzip ja.

5. BIGMaK

BIGMaK Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin selber am überlegen ob ich mir das Teil zulege - habe allerdings während ich die Beiträge überflogen habe (berechtigte?) Zweifel ob ich das tun soll - mittlerweile gibt's ja die Firmeware 1.37.4 - funzt da jetzt Dolby Digital reibungslos? Was "im Prinzip" bei der Box hier bedeuten "kann" nicht muß, aber kann haben mich die Beiträge hier erahnen lassen ;) - Mich würde interessieren ob es mit der neuesten Firmeware auch "praktisch" möglich ist.

Auch würde mich interessieren, ob es dann möglich ist mit nem Mediaplayer wie z.B. Powerdvd den auf der Festplatte aufgenommenen Film auch direkt in Dolby Digital anzuschauen - oder ob dies nur über die Box möglich ist, wenn dies überhaupt möglich ist. Hat da schon jemand praktische Erfahrung sammeln können?

6. dfhhr

dfhhr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Problem ist ein anderes und mittlerweile tiefgreifendes, deshalb meine Antwort mit "Im Prinzip".

Die Firmware 1.12.1 (Erstauslieferung) hatte einige Mängel, insbesondere im Bereich Digitalton und EPG. Viele USB-Platten wurden wegen Kompatibilitätsproblemen nicht oder unzuverlässig erkannt.

Firmware 1.18 brachte Verbesserungen, leider nicht umfassend, und schwer zu fassende Störungen, z. B. gelegentliche nervige Tonaussetzer. Diese traten nicht unter allen Bedingungen auf, aber es gibt genügend Ernst zu nehmende Meldungen dazu.

Firmware 1.29.5 sollte der Durchbruch sein und alles besser machen. Intelligente Verwaltung von Serien, EPG vollständig, Probleme mit Digital-Audio beseitigt. Leider stellten sich auch Fehler ein, welche z. B. die Wiedergabe von MPEG-Videos nahezu unmöglich machten. Dass Serienaufnahmen mit der Vorgängerversion plötzlich nicht mehr zugreifbar waren (nicht abspielen, nicht löschen, nur Müll auf der Platte) war mehr ein Schönheitsfehler. Zweifel traten auf, ob Siemens wohl die Entwicklung im Griff hat.

Mit der aktuellen Firmware 1.37.4 gab Siemens erstmals zu, dass nicht nur erweiterte Funktionen geboten wurden (wie schön!), sondern auch Fehler der Vorgängerversionen behoben wurden (werden sollten). Tatsächlich nahm aber nun das Chaos seinen Lauf. Ein bereits in den Vorgängerversionen schlummernder Fehler wurde offenbar, der bei USB-Festplatten über 127 GB zu Fehlern im Dateisystem führt. Aufnahmen über Netzwerk sind unter schwer zu bestimmenden (aber offenbar häufigen) Bedingungen unzuverlässig und führen zu Abbrüchen.

Wer ein funktionierendes Gerät haben will, ist (soweit erkennbar) weiterhin auf Firmware 1.18 angewiesen oder sogar auf Version 1.12.1, mit allen sich daraus ergebenden Einschränkungen.

Bei dieser Sachlage würde ich erst einmal die Entwicklung der nächsten ein bis zwei Monate (sowohl bei Siemens als auch bei Mitbewerbern) abwarten und eine Kaufentscheidung so lange zurückstellen.

7. BIGMaK

BIGMaK Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die erhellende Antwort. Ich denke da werde ich wohl auch noch warten wie sich das ganze hier entwickelt. Kennt jemand schon bessere Alternativen? Wie z.B. von Technisat den DigiCorder T1 - Nachteil allerdings hier, das man die Daten nicht mehr vom Gerät bekommt. Oder von Hauppauge die DEC2000-T - allerdings ist da wiederum nachteilig das der Rechner an sein muß wenn man ne Sendung aufzeichnen will...

8. yellow

yellow Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin BIGMak,

ich bin auf DVB-T angewiesen, weil ich hier weder SAT, noch Kabel habe bzw. haben darf. Ich habe die M740 schon seit Mitte Dezember und bin durch alle Höhen und Tiefen mit der Box gegangen.
    Aber:
    Ich habe nun endlich einen Video-Recorder, ohne ständig einen Rechner laufen zu haben. Ich habe die Möglichkeit, Aufnahmen auf DVD zu ziehen. Ich habe echtes Picture-in Picture, weil zwei Tuner ja keine wirklich schlechte Sache sind. Und das EPG ist für mich als nicht-SAT Nutzer eine echte Erweiterung.

Klar, es gibt diese nervigen Bugs - die ich aber mittlerweile gut zu umgehen weiß.

Unter dem Strich habe ich den Kauf der Siemens Box nicht bereut. Immerhin arbeitet Siemens ja an den Problemen und das werden die sicher solange machen, bis es eine wirkliche Alternative auf dem Markt gibt.

Die Siemens Box ist sicher nichts für DAUs. Man sollte sich schon jedenfalls ein wenig mit Netzwerk und Shares auskennen. Wenn man allerdings in der Lage war, einen Router mit zwei PCs bei sich zu Hause implementiert zu haben, reicht dieses Wissen schon aus, um den Kampf mit der M740 aufzunehmen - denke ich.

Ein frohes Osterfest wünsche ich :winken:

cu Y.

9. 1701D

1701D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Alles was dfhhr sagt ist im Prinzip richtig, allerdings nur der negative Teil der Wahrheit. ;)

Über den Betrieb der Box im Netz kann ich nichts sagen. Aber mit der Firmware 1.37 und einer Platte < 128GB ist die Box IMHO der beste HDD-Rekorder für DVB-T auf dem Markt. Abgesehen von den geschilderten Problemen (die wie gesagt nur im Netz und bei großen Platten auftreten) gibt es noch Ungereimtheiten bei der Serienprogrammierung und (seltene) Probleme im EPG.

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  10. ChiefBroady

ChiefBroady Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Öhm... ich hab ne 200GB an der Siemens dran, und neulich auf die 1.37 geupdated... wird die Box jetzt meine Platte fressen, oder hab ich Glück, weil noch alles läuft?