1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

  1. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Ich habe überhaupt keine USB-Disk. Ich betreibe die Box im Netzwerk. Gerade das war ja das besondere Feature. Es soll wohl einen Trick geben, auch im Netzwerk per FTP ein Downgrade durchzuführen, nach Änderung der IP-Adressen. Dies ist aber ein inoffizielles Gerücht und von Siemens für Endanwender nicht dokumentiert. Da ich ein WLAN habe, würde das bedeuten, das gesamte WLAN plus PC zweimal umzukonfigurieren, in genau der richtigen Reihenfolge, sonst kann ich auf die Access Points und den Router nicht mehr zugreifen. Praktisch undurchführbar. Ein Netzwerk richtet man EINMAL ein und fummelt dann nicht daran herum. Ich kann ja nicht gut mein ganzes Netzwerk stilllegen, bloß weil Siemens die Downgrade-Möglichkeit für seine Bugware vergessen hat.
     
  2. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    @admin: kann man diesen dauer-pöbelnden Spinner endlich mal stilllegen?
     
  3. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    @dfhhr:

    Ist kein Gerücht,Downgrade über Reset-Funktion klappt
    einwandfrei.
    Schau mal im Goto2freien Siemensforum oder Wiki nach.

    :eek:
     
  4. Waldkauz

    Waldkauz Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Ist die gepatche 1.29 nur besser, weil sie FTP hat, oder gibt es auch andere Gründe?
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    ja ist sie,
    weil bei der 1.8 und 1.29 zwei Funktionen „Unsinnes weise „ raus genommen wurden,
    die die technischen Möglichkeiten der Siemens Box einschränken!
    der direkte zugriff vom PC aus, auf die HDD der Siemens Box und das kopieren von
    Sendungen über LAn auf dem PC ist einfacher, als wenn man jedesmal die USB HDD abziehen muß,
    weil grad dann in dieser Zeit die Box ohne HDD ist und auch in dieser Zeit die Box keine Timer Aufnahme machen kann.

    Ohne ist diese Funktionen wie TELNET+FTP
    ist praktisch der LAn Anschluss überflüssig,
    weil man Aufnehmen auf dem PC auch anders machen kann, dazu kauft man sich bestimmt nicht so einen Siemens Box.

    Dafür gibt es s.g. PCI DVB.T Karten oder die DEC 2000/3000 von Taubauge die über USB auf den
    PC zugreifen kann.

    Die Siemens Box hat ja im eigendlich Sin die Aufgabe,
    als normaler DVB-T HDD Resiever,
    das ein oder andere kuck man sich 1 x an und löscht es dann, so wie die Möglichkeit , die ein oder andere Sendung spähter auf dem PC (DVD zu archivieren.
    Eine HDD ist ja irgendwann mal voll.

    man kann sich auch dann recht bequem
    ein Verz. auf dem Siemens anlegen,
    z.b. die neusten Urlaubs Fotos in diese Verz. kopieren
    vom PC aus,
    dann kannste wenn dem besucht kommt
    eine kleine Foto Show damit machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  6. janmarth

    janmarth Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    nette versammlung hier:
    auch ich habe das teil seit dezember in gebrauch - läuft ganz gut mal abgesehen von epg und träger reaktion.

    ist es sinnvoll, die 1.29.5 draufzuspielen, wenn sonst alles ok is?

    und so wollte ich denn die version über antenne runterladen: usb-platte ist direkt am gerät -

    und der menüpunkt -
    menü
    einstellungen
    software
    Über DVB-T


    fehlt ganz einfach ....

    hmmmh

    jemand ne idee bevor ich siemens belästige?

    danke

    jan
     
  7. Firefigther

    Firefigther Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Bei mir in der Verpackung war ein Zettel, das diese Funktion noch nicht unterstützt wird.

    Ich vermute, entweder haben die keine Lust dafür Geld auszugeben oder sie finden keinen Sender der die M740 FW versenden will.

    Gruß FF
     
  8. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    hi dfhhr

    schau mal hier. Dort ist beschrieben wie der Update über Netzwerk sprich TFTP geht http://www.m740.de/wiki/index.php/Reset_der_M740AV

    Gruß
    Düse
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    hat sich schon mal jemand bei Siemens beschwert,

    über die felhende FTP und Telnet Funktion
    ab der FW 1.8 ?

    und warum man die Möglichkeiten des
    Siemens durch das herausnehmen
    einschränkt, praktisch dann der Lan Anschluss überflüssig
    geurden ist, duch das fehlen von FTP/Telenet,
     
  10. tommi2water

    tommi2water Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Wieso sollte sich jemand deswegen bei Siemens beschweren?

    Sind Ftp- und Telnet-Funktionalität zugesicherte Eigenschaften für die M740AV von Siemens? Hat da jemand was in seinem Handbuch drüber drinstehen? Oder wirbt Siemens mit den Eigenschaften für sein Produkt? Das wäre ja mal was.

    Wieso werden die Möglichkeiten eingeschränkt? Der Lan-Anschluss dient dazu, um auf einem Remote-Rechner in ein dort freigegebenes Verzeichnis Filme abzuspeichern oder von dort abzuspielen. Man kann wohl auch über die Netzwerkverbindung MP3s und Bilder abspielen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Und das ganze funktioniert ohne Ftp- oder Telnet-Funktionalität! Wahnsinn, was so alles geht!!! :D

    Die Ftp- und Telnet-Funktionalität werden wohl viele M740AV Besitzer gar nicht nutzen, da ihnen die Begriffe Ftp und Telnet nichts sagen. Aber das ist ja auch nicht schlimm, denn es soll sogar Leute geben, die nichts mit TCP/IP anzufangen wissen. :eek:

    Also, wer Ftp- und Telnet-Funktionalität haben möchte, soll sich gefälligst 'ne alternative Firmware aufspielen! Für den allgemeinen DAU wäre es allerhöchstens interessant, wenn die M740AV beim Remote-Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen würde und er so an die Daten der USB-Festplatte dran könnte. Was war das nochmal? Ah ja, Samba, glaub ich!? Aber da haben andere Leute ja mit Sicherheit wieder mehr Ahnung! :cool:

    In diesem Sinne ...

    ciao,
    tommi