1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

  1. StefanMuench

    StefanMuench Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Liebe Leute, hört doch bitte auf, die Trolle (Musterknabe und so long) zu füttern. Prinzipienhaftes Rumgemecker scheinen manche Leute zu brauchen; man muß das nicht noch mit unnötiger Aufmerksamkeit belohnen.


    Zum Thema: nein. Bin mit meinem sehr zufrieden. In meinen Augen ein sehr ordentliches Gerät, noch mit kleinen Macken, aber schon klar funktional. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
     
  2. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Guten Abend

    Letzte Zeit lese ich im Forum wenig und komme auch nicht dazu, was zu schreiben. Nach wie vor halte ich die Siemens M740 AV grundsätzlich für ein interessantes Teil. Vor dem Kauf haben aber bisher neben dem unpraktischen Design vor allem die zahlreichen technischen Mängel abgahlten.

    Nach einiger verstrichener Zeit hoffte ich, daß inzwischen die Hauptkritikpunkte verstummen, aber leider scheint sich nichts zu bessern, sondern es kommen eher noch neue Macken hinzu. Also, was mir nach kurzem Überfliegen der neueren Postings auffiel:





    • Tonaussetzer
    • langsame Reaktion auf Bedienereingaben
    • extrem lange Boot-Zeit
    • AC3 (Digialton) fehlerhaft
    • Programmierung Serienaufnahme problematisch
    • keine Speisung für aktive Antennen
    • Festplatten-Standby katastrophal
    • Speichern und Brennen von Video-Aufnahmen sehr kompliziert
    • keine vernünftige EPG-Programmvorschau
    • nur kleine, teuere 2,5"-Platten ohne extra Stromquelle möglich (Gehäuse mit 3,5"-PLatten brauchen Strom aus einem Netzteil)
    • mistiger Videotext
    • keine "Signalstärke"-Anzeige
    • unreproduzierbare Komplettabstürze
    • und und und
    Ich hatte hab keine Lust mehr, die Macken weiter aufzuzählen, im Forum lassen sich sicher noch Dutzende finden.

    Bitte kommt jetzt nicht mit Antworten "Ich bin total superzufrieden, weil ich ja die fehlerhafte Funktion nicht nutze...". Das hilft denjenigen, die die versprochenen Funktionen der Siemens-Box gern problemlos nutzen möchten, nicht weiter.

    Fazit: Fast alle warten auf's nächste Firmware-Upgrade. Das kanns ja wohl nicht gewesen sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2005
  3. StefanMuench

    StefanMuench Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    @Schlupp:

    >Nach einiger verstrichener Zeit hoffte ich, daß inzwischen die Hauptkritikpunkte verstummen

    tun sie ja eigentlich auch

    >aber leider scheint sich nichts zu bessern

    ja, den Eindruck habe ich auch, die Welt geht vor die Hunde. der Gigaset M740V allerdings ist eine erfreuliche Ausnahme ;)

    >Tonaussetzer

    ..sind wohl senderbedingt..

    >extrem lange Boot-Zeit

    komisch, ist mir noch nicht aufgefallen. alles > 2 s = extrem??

    >Speichern und Brennen von Video-Aufnahmen sehr kompliziert

    geht so, wenn man eh auf einem PC speichert

    >keine vernünftige EPG-Programmvorschau

    ist mir auch noch nicht aufgefallen. alles unter optimum = nicht vernünftig?

    >nur kleine, teuere 2,5"-Platten ohne extra Stromquelle möglich

    ja, entspricht der USB-Spezifikation. wie böse..

    >mistiger Videotext
    >keine "Signalstärke"-Anzeige

    grad durch die neue FW behoben (ok, entspricht sicher nicht dem Anspruch mancher Leute)

    >unreproduzierbare Komplettabstürze

    ist mir auch noch nicht aufgefallen. was mache ich nur falsch?

    >und und und

    na klar, was auch sonst ;)

    >Ich hatte hab keine Lust mehr, die Macken weiter aufzuzählen, im Forum lassen sich sicher noch Dutzende finden.

    nö, aber Hauptsache, Rhetorik, gell?


    Such Dir einfach ein Gerät, was Deinen Ansprüchen genügt. In höchstens 5 Jahren wirst Du für maximal das dreifache Geld sicher was passendes finden ;)
     
  4. rechenaugust

    rechenaugust Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Falls es interessiert:

    Ich nutze die meisten der aufgeführten Funktionen und bin trotzdem zufrieden (und die anderen paar tausend Nutzer, die hier im Forum nicht rumjammern auch)
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    ich finde das überhaupt nicht,
    das man den Siemens als Elektroschott bezeichnen kann,
    zu mal dieses Gerät eine menge Möglichkeiten bietet,
    als Elektroschott würde ich eher
    einen Finepass DTR 1000 DR bezeichnen,
    wo dann noch der Admi alle Kritiken zu diesen unzulänglichkeiten aus dem Fimepass Forum löscht,
    damit keiner mitbekommt,
    was das für eine schei*s Kiste ist. http://finepass.com/de_index.htm
    Ein Gerät hat mehr Bugs und Fehler hat, als Funktionen.

    Ok beim Siemens noch mit der s/w 1.1 und 1.8
    mist, aber mit der aktuellen s/w läuft der Siemens doch recht ordentlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  6. Schokojumbo

    Schokojumbo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Nur bei geringer Signalqualität. Vielleicht auch Senderbedingt.

    "langsam" ist eine recht individuelle Zeiteinheit. Um objektiv zu sein müsste man das mit anderen DVB-T-Geräten vergleichen.

    Ungefähr wie ein normaler PC. Viel anderes ist es ja auch nicht. Könnte aber wirklich schneller sein.

    Hab ich nicht, brauch ich nicht. Aber ist wohl so.

    Da kann man nur hoffen, dass es sich bessert. War für mich aber bisher auch unproblematisch.

    Hast ja recht. War eigentlich auch angekündigt. Wohl erst mit der nächsten Hardwarerevision. Schätze mal man hätte dann ein Netzteil mit höherer Leistung verwenden müssen und dann ein thermischer Problem bekommen. Externes Netzteil und ein kleineres Gehäuse (TV-Schrank-Höhe) wären eine gute Lösung gewesen.

    Master/Slave-Stechdosenleiste

    Mit welchem Gerät geht's denn ganz einfach?

    Mag Geschmackssache sein. Ich find's übersichtlich und ausreichend.

    Master/Slave-Stechdosenleiste

    Langsam im Aufbau, dafür gecached, sodass nach einem Sprung keine Rotation nötig ist.

    Meinst Du im laufenden Betrieb? Bei mir ist das unter der Sendersuche zu sehen.

    Hatte ich noch nicht. Manchmal verschluckt sich das Gerät allerdings, wenn man zu ungeduldig ist und mehrere Anweisungen aneinanderreiht. Dann hilft kurzes Warten.
    Auch wird bei geringer Signalqualität ein Sender mal nicht gezeigt. Sieht dann so aus als hinge die Box, weil immer noch das unbewegte Bild des vorherigen Senders gezeigt wird.

    Und was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  7. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    Bis zur Installation der neuesten Firmware 1.29.5 hätte ich das auch gesagt - was soll's? Das Gerät ist brauchbar, es hat ein paar kleinere Bedienungs-Macken und gelegentliche Probleme mit der Ton-Wiedergabe, aber in seinen gesamten Eigenschaften ist es einzigartig und daher Kinderkrankheiten zu verschmerzen.

    Nun haben wir Firmware 1.29.5. Damit sollte alles besser werden. Bedienung flüssiger, MPEG-Dateien über 2 MB usw. usw., Siemens hatte viel versprochen.

    Tatsächlich haben wir Tonversatz von mehreren Sekunden bei MPEG-Wiedergabe, ein PIP bei Dateiwiedergabe, das sich nicht mehr abschalten lässt, wenn man es (versehentlich) aktiviert hat, Abstürze zuhauf bei allen möglichen Funktionen. Oft hilft nur noch, den Netzstecker zu ziehen, um das Gerät wieder in Funktion zu setzen.

    Mit Firmware 1.29.5 ist es WIRKLICH Elektroschrott. Und das schlimme ist, wenn man diese Firmware erst einmal aufgespielt hat, dann weigert sich das Gerät, ein Downgrade auf die Vorgängerversion durchzuführen.
     
  8. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    hi

    du kannst schon downgraden. Mußt nur 4x den Stecker ziehen und wieder stecken und dann kommt ein neues Menü wo du von HDD eine SW installieren kannst.

    gruß
    düse
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Zitat von Schlupp

    * Festplatten-Standby katastrophal

    Master/Slave-Stechdosenleiste

    Zitat:
    Zitat von Schlupp

    * nur kleine, teuere 2,5"-Platten ohne extra Stromquelle möglich (Gehäuse mit 3,5"-PLatten brauchen Strom aus einem Netzteil)

    Master/Slave-Stechdosenleiste
    ------------------------------------

    Deppen unterwegs !

    grade das ist der Vorteil denn diese 2.5 schalten ab,

    normalerwiese sollte eine EXT 3.5 PC HDD auch abschalten
    so bald die kein Strom mehr vom USB bekommt,. oder
    eine Art Standby mode haben, tun diese alle nicht
    also taugen alle Ext HDD nur zur datensicherung ,.

    sind schön klein und leise genau richtig für einen DVB.T Rec
    eine 60 gb reicht grade noch so weil man ja die Möglichkeit der
    archvierung hat, ist das nicht so wild.

    da die 3.5 alle nicht abschalten ist das eh Mist und umständlich.

    seit zwei wochen habe ich meinen Siemens und gkeich dazu eine 2.5 60 GB gekauft,
    läuft hervorragend
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie siehts aus? Zwischenstand der Bananen-Box (Bananen reifen beim Kunden...)

    boh eh das habe ich auch noch nicht gewußt,
    aber kauf dir doch anstatt des Siemens einen Toaster,
    der ist schön Eckig und braucht auch kein s/w update :D
    tcha der eine hats der anderen net,
    ich hatte erst die 1,29 drauf und jetzt eine
    gepachte 1,29 mit FPT usw..
    die gepachte 1.29 ist besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005