1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

  1. Betamaxxx

    Betamaxxx Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Schau mal hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=95
     
  2. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Komisch, wo doch das Forum hier voll ist mit Postings, die Fehler beklagen wie Totalabstürze, miesen Videotext, asyncronen Ton, kein Dolby aus dem Dolby-Ausgang, Festplatten nicht in den Stand-By usw. usw...
     
  3. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gigaset "forever" ;-)

    siehe post #2

    wie Totalabstürze = hatte ich noch keinen einizgen

    miesen Videotext = da stimme ich Dir vollkommen zu, Videotext ist immer mies, mit den 5 (?) Farben, der an DOS Zeiten erinnernden Auflösung, der besch..eidenen Anwahlmöglichkeit. Ich habe VTX schon zu "Kabelzeiten" gehasst, habe es mit der STB getestet und es ist ein wenig schneller geworden als im Kabel, aber ich brauche heutzutagen kein VTX mehr, Infos kriege ich schneller und besser im Internet und Infos zu den Programmen augenschonender im EPG.

    async(h)ronen Ton = kann ich nicht bestätigen

    kein Dolby aus dem Dolby-Ausgang= noch nicht getestet (bei mir nicht lebensnotwendig)

    Festplatten nicht in den Stand-By = hab ne groß-zöllige an der Box mit on/off. Interessiert mich daher nicht. Habe übrigens auch gehört, dass die Kurzen am PC auch manchmal nicht inne Heia gehen wollen. Sollte man deswegen auf den Gebrauch von Computern verzichten, ja, sie deswegen verunglimpfen?

    Wir sind (auch hier) Gott sei Dank alle sehr verschieden, haben verschiedene Geschmäcker und unterschiedliche Maßstäbe.

    Hey, Schlupp, ich les' Dich hier schon so lange,... was willst Du denn jetzt von uns hier hören?
    Solln wir jetzt unsere prima Teile

    (über xmas [nicht zuhause gewesen] per epg alle Don Camillo Filme in einer astreinen Quali aufgenommen und Pakt der Wölfe und Ice Age und und und..., ca. 10 h Aufnahmen. Das hätte ich vor 1 a nicht gekonnt, ohne unserm Kumpel mehrere leere Kassetten und den Wohnungsschlüssel in die Hand zu drücken und zu hoffen, dass ers nicht verbaselt)

    weg"schmeißen"?????!

    Und überhaupt, hast Du mal selber eine Box in Händen gehabt und Dich mit Ihr beschäftigt?
    Oder sind Deine Behauptungen alle dritthändig ( die Freundin der Schwester des Schwagers Deines Kumpel hat gesagt....)?
    In dem Fall erinnert mich der Thread an jemanden, den ich schon lange nicht mehr gelesen habe, nämlich an goto2 (reißerische Themen und nichts dahinter), das wäre schade.

    Ich jedenfalls verlasse mich in diesem Fall auf MEINE Eindrücke und lasse mir die Box nicht durch "stille Post" - Botschaften vergrätzen.

    Liebe Grüße,
    die ribba,
    die sich jetzt den ersten Don Camillo Film noch mal "reinzieht" (zum 3. Mal, ohne Artefakte, ohne Reklame, ohne Schnee/Griesel und das völlig synchron *fettgrins*)
     
  4. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gigaset "never" :(

    Sei doch so lieb und lies die Berichte der anderen Nutzer: Abstürze immer wieder
    Ich gebe dir Recht: Videotext ansich ist echt antiquierter Müll. Nur leider gibt es noch keine Alternative, wenn man gerade am Fernseher sitzt. Jedenfalls scheinst du den VT wirklich nicht zu nutzen, sonst würdest du anders darüber reden. Ein Urteil kannst du dir darüber jedenfalls dann nicht erlauben. Ich hatte das Glück, daß der Digipal 2 (an dem es ansonsten auch genug auszusetzen gibt) einen hervorragenden Videotext bietet.

    Danke für die Belehrung. Nur weil dir der asynchrone Ton (noch) nicht aufgefallen ist, heißt das ja nicht, daß es bei dir nicht auch mal passieren kann.

    Auch hier wieder ein recht gleichgültiges Statement von dir: Nur weil du Dolby Digital nicht nutzt, heißt es nicht, daß man drauf verzichten kann. Ich gehöre jedenfalls zu denjenigen, denen das wichtig ist.
    Leider wieder ein unfaires Statement von dir: PC und STB zu vergleichen, ist quatsch. Es herrschen hier vollkommen unterschiedliche Nutzungssituationen.
    Eine polemische Frage. Mein Ziel ist ein Ideal: Ich habe die klitzekleine Hoffnung, durch das öffentliche äußern von Kritik die Hersteller sich ein wenig dazu bewegen, endlich wieder vermehrt gute, ausgereifte und perfekt funktionierende Geräte an die Kunden auszuliefern. Da leider viel zu wenig Leute sich gegen diese Frechheiten dr Hersteller wehren, wird es immer schlimmer: Sie machen immer öfter mit den Kunden, was ihnen gerade gefällt. Wenn wir das Maul nicht aufreißen, können die uns zukünftig noch leichter Müll für teuer Geld andrehen.
    Ist es notwendig, erst einen schweren Unfall zu haben, um zu wissen, daß schwere Verletzungen schmerzhaft und schlimm sind?
    Dies, ribba, nehme ich dir jetzt echt übel: Mich mit der hirnlosen Labertasche goto2 zu vergleichen. Das hat mich jetzt echt verletzt und ich bin enttäuscht, daß ausgerechnet von dir sowas kommt.
    Du hast da wohl etwas gründlich falsch verstanden: Ich will neimandem seine Sache schlechtreden. Wenn jemand mit einem Produkt sehr zufrieden ist: wunderbar. Aber wenn Kritik geäußert wird, man sich eigentlich auf ein Produkt gefreut hat, aber die Befürchtungen wahr werden und es mit Fehlern überhäuft ist, dann ist es klar, daß man sehr enttäuscht ist und hofft, daß es schnell bessere Lösungen gibt.

    Um es nochmal klarzumachen: Es gibt noch kein Produkt, welches meine (und sicher auch die von vielen anderen Cineasten und Hobbyfilmern) perfekt erfüllt:

    Ein DVB-T-Receiver mit folgenden Features:


    • Twin-Tuner (sehr wichtig!)
    • vorbereitet für integrierte, wechselbare Standard-IDE-Festplatte (sehr wichtig!)
    • Anschluß an den PC per USB 2.0 und 10/100 (sehr wichtig!)
    • saubere Firmware
    • niedriger Stand-By-Verbrauch
    • gutes Design
    • gute Fernbedienung (großer Winkel, ergonomischer Geber)
    • guter Videotext (=schnell durch großem Seitenspeicher)
    • gutes EPG
    • gute Bedienbarkeit
    • schneller Start
    • gute Verarbeitung
    • praktikable Updatefähigkeit
    • Gehäuse so klein wie möglich
    • und, ganz ganz wichtig: nicht auf den Markt werfen, bevor das Ding wirklich fehlerfrei und ausgereift ist
    Das ganze darf, damit es ein Erfolg wird, auf keinen Fall mehr als 299 Euro (ohne Festpklatte) kosten.
    Ich weiß, es werden jetzt viele schreien, aber es ist meine persönliche Ansicht, daß sich so ein Ding auf jeden Fall für 199 Euro (ohne Festplatte) zu haben sein sollte, ich würde jedenfalls nicht mehr dafür ausgeben.

    Und abschließend: Bedenke, daß ich nicht alle Fehler und Unzulänglichkeiten aufgeführt habe. Wenn du wissen willst, was insgesamt bemängelt wird alles von verschiedenen Leuten, dann lies es dir selbst durch. Mir jedenfalls reicht es, um die Finger von diesem Teil zu lassen. Wenn du allerdings Angst hast, daß man deine so geliebte Box dir madig machen könnte, dann lies es einfach nicht. Ich freue mich, wenn du so super zufrieden bist. Bleib so.


    Nabend
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2004
  5. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Ahhh, na endlich ;-) nu werden wir mal warm. *bigsmile*
    Den Vergleich mit dem Forentroll meinte ich genauso wenig ernst wie Du wahrscheinlich die Bezeichnung "Schrott".
    Einfach nur zum Aufrütteln.
    Ist wohl ein f/m Kommunikationsprob. Eigentlich wollte ich schon in #2 wissen, was Du bezweckst, aber ich Weib habe es nicht gerafft.
    Gut, Aufrütteln ist schon super.
    Schon alleine, weil hier
    1. wir keinen mod haben und alles posten können, was wir wollen (nein, Scherz; aber wir hamm wirklich keinen mod)
    2. BESTIMMT Siemens Mitarbeiter mitlesen.
    Zum Thema ausgereifte Technik:
    die ziemlich zügig geschobene firmware ist wohl ein Produkt aus den Äußerungen in den 2 existierenden Foren und zeugt vom good will der Firma Siemens; das es auch anders geht (gut, andere Preisklasse, aber:) irgendwo ist noch der megathread vom Yakumo, ich find ihn gerade nicht auf die Schnelle.
    Es gab ja schon mehrere posts mit dem Thema: halbgare Lieferung oder Kunden verlieren?...
    Zu den Fehlern, die hier immer wieder gepostet wurden: wahrscheinlich bin ich wenigstens in dieser Hinsicht ein Glückskind, denn tatsächlich habe ich
    z.b.
    schon gespult wie eine Irre und es war, im Gegensatz zu dem DVD Player, der mich immer wieder diesbezüglich enttäuscht hat, immer synchron.
    Zum Dolby: habe die Anlage in meinem DVD Player hängen, eben eine frisch gebruzzelte DVD von einem giga-Rip eingelegt: funzt prächtig.
    Aber, wenn ich mal die Woche Zeit habe, werde ich, nur wegen Dir, Schlupp ;-) , mich mal hinter den Entertainment-Block hängen und die Kabel umstruppsen, um das zu Testen.

    Ich lese schon sehr genau das Forum, ich sehe sehr viele Netzwerk Probs, oft WDH, aber das sind Probs, die jedes Betriebssystem hat. Ich schätze mal, es gibt eine Batzillionen Möglichkeiten bzgl. PC config und Netzwerk und mindestens genauso viele Probleme diesbezüglich...

    Einige Probleme finde ich geradezu lächerlich (hey, tut mir leid! Aber ICH finde das), wie z.B.: die Farbe der LEDs.
    HALLO? Hat man etwa vorher keine Fotos gesehen?

    Du erwähnst, daß man STB und PC nicht vergleichen sollte, aber genau DAS ist es. Wo will man da in den fließenden Übergang einen Schnitt machen???
    Wenn ich lese, daß man mit der STB (anderer thread) SCHNEIDEN will?
    Wo muß/soll man Abstriche machen?
    Sind, wenn man bedenkt, daß es "nur" ein Resiwer ;-) ist, nicht der Großteil der Probleme Folgen eines falsch konfigurierten Netzwerks ist (Angefangen vom Kabelbruch bishin zu Umlauten...). Aber da möchte ich Siemens in Schutz nehmen: bugs von irgendwelchen OS (ich nenne hier keine beim Namen ;-) ) können die nicht ausbügeln. (warum auch!?)

    Zum teuer Geld: ich bin meinem Geld auch nicht böse, habe lange überlegt, und viel kalkuliert:
    ich bin zu dem Schluß gekommen
    (mit dem Hinblick auf mein Alter: ich weiß, dass das Teil sehr bald sehr viel günstiger angeboten wird!)
    , dass 2 gute Tuner und die Möglichkeit, aufgenomme Filme in irgendeiner Form auf einen Silberling zu bannen, sehr viel teurer und aufwendiger/umständlicher gekommen wäre. Aufgewogen mit den eingesparten Kabelgebühren war/ist es für mich das nonplusultra. Ganz davon ab, ob ich den ELWMS thread eröffnet habe oder nicht. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte es bestimmt ein paar Stunden später jemand anderes gemacht.
    Jetzt, wo das Teilchen vor mir steht, ist DAS egal.

    Ich habe auch keine Angst, ach du liebe Zeit, da muß schon was Schreckliches passieren, wie Rauch auch der Kiste oder so...

    Ich fand es nur unerspießlich, wenn man ohne eigene Erfahrung drauflosmeckert.
    Ist wahrscheinlich eine Eigenart von mir, wenn ich pur "Negativ" als abstoßend empfinde. Bin ich aus Erfahrung allerisch drauf und das hat mich, gerade bei Dir, Schlupp, erschreckt.

    Ich finde es nett von Dir, daß Du mir wünscht, daß ich zufrieden bleibe. Danke dafür. Das hoffe ich auch. Wäre mal schön, bin doch sehr gebeutelt, gerade in der letzten Zeit.

    Gut, dass es Foren gibt, in denen man, wenn man nur will, jederzeit dazulernen kann, ich jedenfalls werde meine Augen schärfen und die Box beobachten. Sei gewiß, daß ich auf jedenfall posten werden, wenn mir was negatives auffallen wird.
    Wir lesen uns,
    Gruß,
    die ribba
     
  6. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Ok - ich hab dich wieder lieb. :)

    Ja ist ne dumme Angewohnheit von mir, oft gleich mit der Türfabrik ins Haus zu fallen... :( ... ich versuche trotz hoffnungslos fortgeschrittenen Lebensalters nahe bei den 40'ern mich immernoch täglich zu bessern

    Och menno... wenn du so weitermachst, hol ich mir noch dirzuliebe das megaset ;)

    Gruß
    Schlupp
     
  7. thaihai

    thaihai Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Hallo zusammen,

    also ich hab die Box jetzt seit Weihnachten und bin sehr zufrieden.
    Aufzeichnen klappt, Aussetzter beim Ton oder Abstürze traten (bis jetzt) auch keine auf.

    Und was den Videotext betrifft: Man muss ja nicht den in der Box eingebauten verwenden. Das Signal wird an den Fernseher weitergegeben, so das die Verwendung wie bisher möglich ist.
    Mit meinem Philips (1000-Seiten-Speicher) geht das wie bisher.

    Ich würde die Box gleich wieder kaufen.

    thaihai
     
  8. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mieser Videotext des M740AV

    Danke für dein Statement. Leider hat mein alter Fernseher einen ebenfalls sehr miesen Videotext ohne nennenswerten Seitenspeicher.

    Da läuft es mit dem Digipal2 insgesamt schon deutlich besser bzgl. Videotext, auch wenn es mich nervt, daß das Videotextfenster nicht wahlweise Bildschirmfüllend ist. Leider ist der DP2 nur eine Übergangslösung, bis mein o.g. Wunschgerät auf dem Markt ist in ein bis zwei Jahren.

    Gruß
    Schlupp
     
  9. Musterknabe

    Musterknabe Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    ALSO MICH ERINNERT DIE BOX INZWISCHEN MEHR AN MERCEDES UND DEN ELCHTEST !!!!!!!!!!!!!!


    Ich wünsche mir inzwischen Analog-TV zurück !! Möcht nur ganz normal fernschauen, aber das bringt immer wieder neue Probleme. Jetzt grad das Scartkabel....ist grad in die Mülltonne gewandert, weil dies definitiv Elektroschrott ist. Trau mich gar nicht die ganzen Extra-Features wie meine USB-Platte, Netzwerk usw. anzuschließen....wer weiß, ob dann der beleuchtete Toaster nicht aus Frust ganz aus dem Fenster fliegt.:mad: Und ich habe wirklich optimale Bedingungen in Technik und Entfernung zum Sendemast in jeder Hinsicht!

    Siemens hätte niemals diese ungetestete Ding auf den freien Markt kippen dürfen! Oder habt Ihr schon mal ein neues Auto mit einer Wunderinnovation "Einpark-Automatik" gekauft, wo Ihr gleich am Anfang das Getriebe austauschen müßt, weil es sich keinen Meter vorwärts bewegt?? Aber die die Einpark-Automatik funktioniert.....*stolz* Also ehrlich!:(

    Die grundlegenden Funktionen (einfach TV glotzen....uuuups! Weiß gar nicht, ob das als "Extra-Feature" bei der Box ausgewiesen ist) sollten sich nicht verschlechtern bei einem Technologiewechsel !!! Ganz klar.

    Aber das Siemens Management wollte sich ja unbedingt das Weihnachtsgeschäft und vor allem den DVB-T Start nicht entgehen lassen. Ich wünsche dem Management, daß sie diese Fehlentscheidung noch bitter bereuen werden und der ganze Support und die Reklamationen sämtliche Gewinnmargen auffressen.:p

    Jedenfalls werd mir erst einmal nie wieder ein Siemens Gerät kaufen. Das es auch ganz anders geht mit sehr guter Qualität und neue Innovationen zeigen ja andere Firmen, wie z.B. Braun, Würth etc.

    Da hilft auch nicht das die Firma S. in puncto Innovationen pro Mitarbeiter führend ist in BRD. Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn sie Ihre Ideen an Hersteller verkaufen würden, die damit umgehen können.
     
  10. genrich

    genrich Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Was mich devinitiv nervt ist das Empfangsproblem! Ich hab mir, obwohl ich die aktive DigiFlex TT2, extra noch die von Stiftung Wahrentest empfohlene Skymaster 3600 zugelegt... Zwar sind nun Bildaussetzter seltener, aber von einem perfekten Empfang kann leider noch keine rede sein :confused:

    Absolut schei*e ist es auch, das man vom M740AV wenig möglichkeiten hat, die Antenne richtig auszurichten, weil man keine richtige "Live-Pegel-Qualitäts-Anzeige" hat :( man kann nur immer wieder die Manuelle-Sendersuche probieren :mad:

    So macht Fernsehen keinen Spaß :(