1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Hype um E-Reader und E-Books vorbei?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Da gehts mir weniger um Bücher. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig!
    Und damit auch bei größerer Schrift noch genug Platz auf dem Bildschirm ist, darf dieser ruhig etwas größer sein als 6 Zoll.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wenn es nicht um Bücher geht, ist ein Ebook Reader aber das falsche Gerät.

    Ich persönlich nutze weiterhin meinen Paperwhite der 2. Generation und mehr brauch ich auch nicht. Genug Platz für mehr Bücher, als ich lesen kann, wenn ich mal länger Unterwegs bin (Sommerurlaub zum Beispiel) und die Amazon Infrastruktur funktioniert einfach.
     
    atomino63 gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt auch noch
    Es gibt ja auch noch Zeitschriften und Zeitungen. Wenn farbige Darstellungen wichtig sind führt wohl kein Weg am Tablet vorbei, aber alles was nur mit Text oder in Schwarzweiss läuft, geht auch mit E-Paper. Das Problem ist halt die Größe. Ich habe ein 10" 4:3 Tablet, aber selbst dort sind mir Din A4 Seiten noch einen Tick zu klein. Eigentlich hätte ich gerne einen Ebookreader, der flexibel ungefähr im Din A4 Format daherkommt. Alleine was ich an Handbüchern, Veröffentlichungen und Dokumentationen im Din A4 Format habe, alles für E-Bookreader nicht geeignet, und auf dem 10" Tablet zu klein. Das mit dem Reflow klappt auch nicht immer richtig, das Trennungszeichen (-) erkennen und entfernen scheint irgendwie immer Glückssache.
     
    atomino63 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.147
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mir langt mein touch lux 3 vollkommen aus, auch die Größe von 6" empfinde ich als perfekt. Es lässt sich sehr bequem mit nur einer Hand halten, Dank Tasten, kann man auch mit nur einer Hand blättern, passt in fast jede Tasche, ohne dabei übermäßig aufzutragen und ohne Lesebrille geht > 50 so oder so nix mehr.

    Für Zeitschriften, Bilder und Videos hat es anderes Gerät. Mich faszinieren die Bilder im Kopf und die Entschleunigung durch - wieder (y)- Lesen.
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ich habe mal nachgeschaut wann ich meinen Paperwhite kaufte und mit einer Überraschung festgestellt, dass es bereits im Juli 2013 war.
    Er funktioniert immer nocht und ist mir im Prinzip ausreichend, wobei ich mir heuer wohl zum Sommerurlaub einen neuen kaufen werde, da das Display und die Hintergrundbeleuchtung am neuen Gerät besser sind.(selbst durchgeführter Vergleichstest)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte irgendwo in einem Blog ein Vergleichsbild gesehen, zwischen dem Touch Lux 3 und dem Inkpad 3, der Witz dabei ist, die Gehäuse sind gar nicht so unterschiedlich groß. Vor allem der Rand ist beim Inkpad 3 deutlich schmaler, so dass das sichtbar größere Display nur ein geringfügig größeres Gehäuse braucht. Der Rand scheint gerade so breit dass man einen Daumen darauf noch "ablegen" kann ohne den Touchscreen zu betätigen. Muss das Bild nochmal suchen...
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Den hat meine Frau.
    Wäre auch meine Wahl, wenn sich meine Kiste, iriver HD (siehe Gorcon :) )verabschieden sollte.

    Auf jeden Fall wieder was mit Tasten.
     
    atomino63 gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.147
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Irgendwas ist ja immer. Mir taugt die Handhabung echt perfekt, gerade wegen des breiteren Randes und in Verbindung mit der genialen Mulde auf dessen Rückseite. Nebenher gibt es darauf noch ein paar Spiele und seinerzeit war das PocketBook als einziges nicht mit einem Shop verbandelt.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist sicherlich richtig, wobei hier meiner Meinung nach auch die Verleger in der Pflicht sind, was zu tun, wenn sie es mit einer digitalen Version wirklich ernst meinen.
    Ich habe zum Beispiel im Januar mal probeweise den Spiegel in der Kindle Edition abonniert.

    War ein Blitzangebot von Amazon, in welchem man das Abo zum halben Preis der Printausgabe bekam und ich muss wirklich sagen, dass die Umsetzung auf den Kindle wirklich grandios ist. Das ist tatsächlich der Spiegel als echtes Ebook umgesetzt, mit sämtlichen Funktionalitäten die man erwartet.
    Absolut klasse lesbar und ein tolles Beispiel, dass man auch Magazine auf e-ink vernünftig umsetzen kann, wenn denn der Wille vorhanden ist.

    "Der Spiegel" als Kindle Version erkennt übrigens auch, wie er angezeigt wird.
    In der "Kindle" App auf meinem großen Andoid Tablet habe ich dann auch die Vollfarbversion ganz normal zum Durchblättern wie die echte Zeitung. Ein Doppeltipp auf die Artikel öffnet dann die Leseansicht, wie sie auch auf dem Paperwhite verwendet wird.

    Meiner Meinung nach echt gut umgesetzt und gemacht.