1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Matthias K., 27. Januar 2006.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Das auch Humax ein Update angekündigt hat, ist ja klar,
    was anderes können sie bei den fielen Vehlern auch nicht erlauben.

    Dennoch tat Humax stark auf "heile Welt" und "fast alles der Kunde schuld".
    Dort wurde mir u.a. totaler Quatsch erzählt.
    Von angemessener Freundlichkeit und entschuldigender Haltung war dort nichts zu spüren.

    In diesem Bezug kann sich Humax eine große Scheibe bei Pace abschneiden.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Ich habe mir mal den Digitalfernsehen.de Test von den beiden HD-Receivern herunter geladen.
    Fehler vs. Fehler, aber ich habe mich letztendlich doch für den Humax entschieden.

    Beide werden sie diesen Monat einige Fehler durch ein Softwareupdate entfernen. Hoffentlich sind die schlimmsten mit dabei.

    Entscheidend war auch das CI-Klappen-Problem und das generell die meisten CIs nicht (richtig) funktionieren.

    Mein angebliches Glück dabei, der Humax soll nun bei Premiere doch lieferbar sein. In 5 Tagen soll er bei mir zu Hause stehen, so die Premiere-Mitarbeiterin.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    So, ich habe nun meinen endgültigen Humax-Receiver bekommen.
    Die Verwunderung war groß, denn anscheinend ist zwar noch die gleiche, alte, erste Firmware drauf ...10, aber trotzdem verhält er sich von vorne herein anders, besser !

    Erstmal viel auf, dass die Signalstärke rund 10% besser ist, als beim Feldtest-Humax, wohlgemerkt, an den gleichen Anschlüssen und der gleichen Sat-Anlage.

    Dann viel auf, dass die Sortierung bereits einigermaßen sinnvoll war, ARD auf 1, ZDF auf 2...

    Bisher läuft er insgesamt "besser".

    Nur ein Manko musste ich "schlimmer" feststellen.

    Der HDMI-Anschluss am Humax ist noch schlechter.
    Die Platine mit den Kontakten ist wohl zu dünn.
    Ich bekam beim ersten Humax schon immer wieder Kontaktschwierigkeiten, bei den neueren Humax kann ich froh sein, wenn ich überhaupt Kontakt bekomme.
    Bei meinem HDMI-Kabel (10m) sind die Kontakte nicht so weit ausgeprägt, wie beim kurzen Verbindungskabel.
    Der Samsung-LCD stört sich nicht daran, der Panasonic-Beamer auch nicht, aber im Humax schlabbert das Kabel rum und ich bekomme nur ein Bild, wenn das Kabel unter leichter Spannung in eine Richtung gedrängt wird.
    Ich kann dann froh sein, wenn es ein paar Minuten überlebt.
    Danach friert das Bild ein o.ä. und ich muss wieder am Kabel wackeln.

    Was soll der Sch...
    Wieso ist im Humax eine so mistige Buchse drin ?
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Nun, was soll ich wieder sagen.
    Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass RTL und ein paar andere Programme extrem unsynchron (>1 Sekunde) waren, während z.B. ZDF 100%ig synchron waren.
    Was will man dann wohl ausgleichen ?!

    Ich entschied mich, einen Werksreset "Einstellungen zurücksetzen" zu machen.
    Erstes Ärgernis : Die Programmlisten, Favoriten usw. waren auch weg.
    Wenn ich Einstellungen zurücksetze, meine ich Einstellungen und nur Einstellungen, nicht Programmlisten löschen !

    Wie auch immer, der Reciever leitete mich durch alle Einstellungen (wie am Anfang) und machte dann einen Sendersuchlauf.

    Am Ende waren also auch die Programme 0-100 weg,
    die bei der Erstinbetriebnahme schon da waren (auch einigermaßen sinnvoll sortiert).

    So machte ich mich an die Arbeit.
    Und wie auch schon beim Feldtestgerät :
    Immer wenn ich mehrere Schritte (neu hinzufügen, Gruppe sortieren, einzelne Programme sortieren...) auf einmal machte und erst dann speicherte, war die ganze Liste wieder weg !!!!!!
    Also machte ich immer nur ganz einfache Dinge und verließ jedes Mal auf´s Neue die Liste inkl. Speichern.

    Ja, jetzt ist auch wieder ALLES synchron.

    Das mit der HDMI-Verbindung ist einfach ein Krampf,
    die HDMI-Buchse im Humax hat einfach eine viel zu dünne Platine,
    auf der die Kontakte sitzen.
    Immer wenn ich das Kabel hinten so gelegt hatte, dass ich ein laufendes Bild bekam, hielt es nur für wenige Minuten, bis das Bild wieder stehenblieb oder verschwand.

    Jetzt habe ich eine leere Zigarettenschachtel unter´s Kabel gelegt, so dass es leicht angehoben wird.
    So hat es gestern Abend gehalten.

    Im übrigen hat die Box wirklich doch die gleichen Fehler, wie das Feldtestgerät, außer, dass die Signalstärkenanzeige jetzt 58-64% meldet,
    und nicht 48-52%, wie beim Feldtestgerät.

    Kabel, Stecker usw. sind unverändert die gleichen, die ich zuvor verwendet und mehrfach getestet hatte.

    Jetzt gehe ich sogar am Ausgang weiter zum nächsten Gerät.

    Ich
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Nun, was soll ich wieder sagen.
    Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass RTL und ein paar andere Programme extrem unsynchron (>1 Sekunde) waren, während z.B. ZDF 100%ig synchron waren.
    Was will man dann wohl ausgleichen ?!

    Ich entschied mich, einen Werksreset "Einstellungen zurücksetzen" zu machen.
    Erstes Ärgernis : Die Programmlisten, Favoriten usw. waren auch weg.
    Wenn ich Einstellungen zurücksetze, meine ich Einstellungen und nur Einstellungen, nicht Programmlisten löschen !

    Wie auch immer, der Reciever leitete mich durch alle Einstellungen (wie am Anfang) und machte dann einen Sendersuchlauf.

    Am Ende waren also auch die Programme 0-100 weg,
    die bei der Erstinbetriebnahme schon da waren (auch einigermaßen sinnvoll sortiert).

    So machte ich mich an die Arbeit.
    Und wie auch schon beim Feldtestgerät :
    Immer wenn ich mehrere Schritte (neu hinzufügen, Gruppe sortieren, einzelne Programme sortieren...) auf einmal machte und erst dann speicherte, war die ganze Liste wieder weg !!!!!!
    Also machte ich immer nur ganz einfache Dinge und verließ jedes Mal auf´s Neue die Liste inkl. Speichern.

    Ja, jetzt ist auch wieder ALLES synchron.

    Das mit der HDMI-Verbindung ist einfach ein Krampf,
    die HDMI-Buchse im Humax hat einfach eine viel zu dünne Platine,
    auf der die Kontakte sitzen.
    Immer wenn ich das Kabel hinten so gelegt hatte, dass ich ein laufendes Bild bekam, hielt es nur für wenige Minuten, bis das Bild wieder stehenblieb oder verschwand.

    Jetzt habe ich eine leere Zigarettenschachtel unter´s Kabel gelegt, so dass es leicht angehoben wird.
    So hat es gestern Abend gehalten.

    Im übrigen hat die Box wirklich doch die gleichen Fehler, wie das Feldtestgerät, außer, dass die Signalstärkenanzeige jetzt 58-64% meldet,
    und nicht 48-52%, wie beim Feldtestgerät.

    Kabel, Stecker usw. sind unverändert die gleichen, die ich zuvor verwendet und mehrfach getestet hatte.

    Jetzt gehe ich sogar am Ausgang weiter zum nächsten Gerät.

    Ich freue mich schon auf´s Update, auch wenn es die minderwertige Buchse nicht ersetzen kann.

    Vielleicht baut Humax ja auch mal ein 30cm HDMI-Verlängerungskabel.
    Auf der einen Seite so, dass es im Humax ideal Kontakt hat, auf der anderen Seite so, dass auch Kabel mit weniger stark ausgeprägten/ausgebeulten Kontakten eine saubere und beständige Verbindung haben.