1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Matthias K., 27. Januar 2006.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Bei allen Problemen brachte eine Formatänderung keine Abhilfe.
    Gerade auf 720p-Ausgabe wurde es noch schlimmer.
    Wenn die Halbbilder falsch herum verarbeitet werden, kann es auch der interne Deinterlacer nicht besser !

    Wenn natürlich die Quelle beim Sender in 720p ausgestrahlt werden würde und ich schalte dann auch den Ausgang auf die native 720p, kann es gar nicht passieren, aber das ist ja nicht der Fall.

    Defekt im Gerät ?
    Ich teste noch was und warte auf die Antwort von Premiere/Humax.

    Ich halte es immer noch für möglich, dass es Serienfehler sind, die vielleicht nicht bei allen, aber mehr als einem HD1000 vorkommen und ggf. schlicht übersehen werden.

    Andererseits wird ein Defekt immer plausibler.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Mein Test geht weiter - jetzt hängt der HD1000 am Panasonic PT-AE700E Beamer.

    Noch habe ich die bisher erwähnten Fehler noch nicht entdecken können, aber ich schaue ja auch erst wenige Minuten.
    Dafür gibt es hier andere Probleme.
    Man sieht hier sehr deutlich, dass nur Premiere HD Film ein HDCP-Signal auf den Ausgang legt.
    Beim Einschalten blitzt kurz eine Reihe von nicht-entschlüsselten Bildern auf (eine Art rauschen).
    In seltenen Fällen hört dieses kurzzeitige "nicht-Entschlüsseln" nicht mehr auf.
    Bei 576 funktioniert es immer, bei 1080i manchmal nicht und bei 720p gibt es häufig die bleibenden Störungen.
    Ein Durchschalten der V-Formatwahl hilft irgendwann.
    Da kommt wohl der Beamer hin und wieder durcheinander.

    In seltenen Fällen bleibt ein kleines Teil des Bildes interlaced.
    Für mich ist das ein Zeichen, dass der Prozessor im Beamer nicht immer hinterherkommt.
    Der Effekt nimmt zu, wenn ein bildfremdes Logo, z.B. "STUMM" des Receivers eingeblendet ist.
    Bei gebührenden Abstand zur Leinwand fällt diese kurzfristige Teilstörung nicht auf.

    Vielleicht sind das ja auch die gleichen Momente, wo der LCD-Fernseher kurz ruckelt.

    Interessant ist wieder die Bestätigung, dass mir der Unterschied SD (anamorphe DVD über Komponentenverbindung) zu HD (Premiere HD via HDMI) auf dem Beamer weniger auffällt, wie auf dem LCD-Fernseher.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Immer wieder was neues.
    Die 2-Sekunden Ruckler gab es auch am Beamer,
    und ich dachte schon, es läge am Fernseher. Den halben Film lang passiert nichts und da ist er wieder.
    Mal eben kurz eine Zeitlupe gefällig ?

    Am Beamer habe ich jetzt (aber erst nach Warmlaufen der Geräte) einen neuen Effekt.
    Je nach Bildinhalt zucken Störlinien durch´s Bild. Insbesondere wenn EPG aufgerufen wird.
    Ich habe dann das Format von 1080i auf 720p gewechselt und die Linien waren weg.
    Nach einiger Zeit kamen sie auch hier.

    Am gleichen Kabel hatte ich übrigens per Adapter schon den PC dran gehabt und eine WMV-HD-DVD geguckt.
    Da war alles einwandrei.


    Der Deinterlacer vom Panasonic ist übrigens besser, als der im Humax.
    Das Bild sieht definitiv besser aus, wenn ich 1080i ausgebe und der Beamer es umwandeln (Deinterlacing+Umrechnung auf 1280*720) muss, als wenn der Receiver die Arbeit macht und 720p ausgibt.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Mein persönlicher Test endet für mich erstmal.
    Die Masse an Fehlern, die anscheinend zunehmen, je wärmer das Gerät wird, macht das Gerät untauglich und bescheinigt zumindest in meinen Augen einen Defekt.
    Ich habe gerade Premiere angerufen, um einen Tausch in die Wege zu leiten.
    Schade drum, aber da muss ich jetzt wohl durch.
     
  5. Jochem12

    Jochem12 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?


    Hi,

    kann das Problem nicht doch an Deinen Ausgabegeräten liegen (Beamer bzw. LCD)? Es ist doch seltsam, daß der Humax ansonsten funktioniert.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    1. Auffälligkeit : Diese kurzen Zeitlupen alle halbe Stunde (im Schnitt) erscheinen auf allen Ausgängen auf ALLEN Programmen. Andere Zuspieler (DVD, Sat usw). produzieren diese Aussetzer nicht, auf keinen der beiden Ausgabegeräte.
    2. Auffälligkeit : Spiele ich vom PC aus per HDMI (Beamer) oder VGA (LCD) Filme ab, passiert sowas ebenfalls nicht !
    3. Auffälligkeit : Fehleranfälligkeit, Fehlerhäufigkeit und Fehlerarten steigen mit der Temperatur des HD1000 an.

    Bei meinem Technisat Digicorder S1 hatte ich es mal, dass die Entschlüsselung per CI-Modul mit steigender Gerätetemperatur immer mehr Aussetzer hatte.
    Gut, dachte ich, wird er halt zu heiß und stellte einen Ablüfter auf´s Gerät.
    Die Aussetzer verschwanden, aber das konnte ja nicht Gerätetypisch/Serientypisch sein.
    Jemand in einem Forum hier riet mir, das Gerät doch mal als Garantiefall einzureichen.
    Das tat ich auch und siehe da, das neue Gerät funktionierte wieder ohne Hilfsmittel !

    Eine vierte Auffälligkeit für einen Defekt oder auch für das Gegenteil hat sich gerade ergeben :
    Die Störlinien und Störmuster nahmen ungemein zu (bei nicht HDCP-Programmen) und auf Film HD (HDCP) gab es ständig Aussetzer in der Entschlüsselung (Rauschbild blitzt ständig auf).
    Besonders schlimm wurde es, wenn z.B. das EPG aufgerufen wurde und der Hintergrund durchschimmerte.
    Keine Umschaltung o.ä. brachte mehr was.
    Da erinnerte ich mich an eine Frage des Premiere-Mitarbeiters "Haben Sie schon mal den Netzstecker gezogen ?".
    Das machte ich gerade - raus - rein
    Siehe da...

    Anfänflich hatte ich wieder da Problem, dass ich früher schonmal am LCD-TV hatte.
    Film läuft, friert ein, blaues Bild, Film läuft weiter, friert ein... usw.
    Ca. 1 Minute später liefen dann wieder alle Premiere HD-Programme einwandfrei.
    Es ist halt jetzt wieder eine Frage der Zeit, bis der erste und dann die weiteren Fehler wieder auftreten.
    Dinge gibt´s, die gibt´s ja gar nicht.

    Aber wenn mir jemand schreibt, er habe auch einen HD1000 und es läuft perfekt, kann es ja nur noch ein Defekt sein !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  7. UdoG

    UdoG Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    An alle HUMAX / PACE Besitzer in Verbindung mit AV-Receiver - könntet Ihr bitte mal folgendes testen (habe ich im hifi-forum gelesen):

    HDMI über AV-Receiver 2. Teil.

    Beim weiteren testen ist mir aufgefallen, dass es sofort funktioniert, wenn man die Altersfreigabe auf -alle beschränken- einstellt. Witzig, aber es funktioniert.


    Stimmt das - funzen dann alle AV-Receiver via HDMI?

    Udo
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    ich habe zwei fragen zum humax:

    1. heute gelesen dass der pace teletext nur über scart ausgeben kann! ist das beim humax auch so?

    2. hat schon jemand getestet ob es stimmt das der humax 4:2:2 sendungen darstellen kann. (dazu ist aber notwendig das andere sats als astra oder hotbird angesteuert werden weil dort keine 4:2:2 feed laufen)

    wenn jemannd aktuelle 4:2:2 feed daten zum testen braucht bitte pn
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Mit der aktuellen Software des Pace kann GAR KEIN TELETEXT dargestellt werden!
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Humax wirklich besser als der Pace HDR ?

    Das spezielle "Feature" muss jemand anders testen, mein AVR hat keinen HDMI Ein- und Ausgang.

    Was meinen "den Löffel abgebenden" HD1000 betrifft, so hat es nicht lange gedauert, bis die Aussetzer wieder da waren.

    Ich habe auf "Radio" geschaltet, da hat man diesen schönen blauen Hintergrund.
    Erst war noch alles ok, irgendwann waren die "falschen Linien" da.
    Ihr könnt sie auch mal bewundern ;-)
    http://home.wtal.de/dvd/hd1000/HD1000.wmv

    Es wird immer schlimmer.
    Für mich sieht es nach einem Fehler im Speicher oder der Speicherverwaltung zu sein, zudem ich öfter ja schonmal ein Bild von einem Sender angezeigt bekommen habe, den ich vorher sah.
    Das Highlight war einmal, als ich auf DiscoveryHD geschaltet habe, aber anstelle des Discovery-Bildes die letzten drei Bilder der Programme zu sehen bekam, die ich zuletzt schaute.
    Keine Ahnung, welche das waren, Pro7HD, RTL und Sport HD o.ä.