1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 12. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Das ist doch gefragt. So eine "Soundgepimte" Platte wirst Du in der Bucht doch reissend los. Musst nur "Porsche Sound" dazu schreiben.:D

    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an das was mir der Typ bei Technisat erzählt hat. Ich glaube aber auch nicht an eine defekte Festplatte. Ich glaube höchstens das Überspannung dem Ding eine mitgegeben hat. Der HD S2 ist anscheinend empfindlich wie eine Mimose. Nach nochmals wiederholtem Flash-Reset funktionieren auch die Timeraufnahmen auf der Platte wieder. Unsicher bin ich trotzdem, von derartigen Abstürzen haben ja schon einige berichtet, auch mit Originalplatte. Allerdings genügte bei vielen ein normaler Reset. Das Ding macht ähnliche Probs ja von Anfang an. Reset ohne Ende und es gibt so wahnsinnig viele denkbare Ursachen. Na gut, zur Zeit läufts, soweit war ich aber schon mal, mal sehen was er heute Nacht macht, wieder nur 10 Min?:wüt:

    Ich mit mir auch.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Du hattes mal Bedenken wegen der Kabellänge.
    Diese darf bei SATA bis zu 1 m betragen, also kein Problem. Nur müsstest Du hinten am Gehäuse eine Öffnung bohren, da ja auch der Stecker durch muss - oder Du montierst die obere Abdeckung gar nicht. Aber sonst ist Deine Idee schon richtig, beim Einsenden des defekten Receivers könnte dann auch kein 'Techniker' versehentlich die Festplatte formatieren...;)
    Oder erinnerst Du Dich an die Idee mit der Kassetten-Festplatte? Kassette raus, neue rein, weiter aufnehmen.

    Man könnte diese Idee noch weiter spinnen. Man kauft einen TWIN-Receiver ohne Festplatte oder deren 2 mit Single-Tuner, wobei einer HDTV-fähig sein müsste, beide natürlich mit Timer.
    Zum Aufnehmen verwendet man einen Festplattenrecorder mit anständiger Harddisk, natürlich mit digitaler Verbindung (HDMI). Ferner müsste der sich aus dem Standby bei anliegendem Signal selbst auf Record schalten (gibts auch schon).
    Muss einer der Receiver zur Reparatur, kann man auf dem zweiten TV-schauen.
    Oder über den Harddisk-Recorder eine Aufzeichnung abspielen.
    Und das ganze kostet nicht sooo viel mehr als ein HD S2 mit Aufrüstung.

    Dazu kommt, dass einige Harddisk-Recorder die Möglichkeit haben, von externen Quellen wie PC / externer Festplatte Videos aufzunehmen und auch andere Formate bis hin zu DivX abzuspielen. Man hätte so mehr Multimedia-Center. Und 3 Fernbedienungen - oder eine programierbare universale.
    Das Problem dabei - wie bringen wir das unseren Frauen bei?:confused:
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  3. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Wieso unfair und überflüssig??? Wenn jemand die Platte austauschen will, habe ich doch gar nichts dagegen.

    Was mich an der ganzen Diskussion stört, habe ich doch gesagt.

    Ich wiederhole noch einmal, ich kaufe doch einen Artikel ganz bewusst. Bei Mängeln tausche ich ihn um.

    Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - die Platte tausche, ob Fachmann oder nicht, dann kann ich doch wohl nicht ständig auf Technisat schimpfen. Das ist dann ganz allein mein Problem. Mehr wollte ich nicht sagen und das ist m. E. auch in keiner Weise unfair. Ob überflüssig, lass ich dahingestellt.

    Dein Vergleich mit dem Auto hinkt doch wohl ganz gewaltig.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Unfair finde ich z.B. die 'Bastler' Bezeichnung.
    Überflüssig deshalb, weil es Dich ja gar nicht betrifft.

    Es schimpft doch gar niemend auf Technisat deswegen. Beschwert haben sich jedoch mehrere User, die mit der originalen 500-er Platte unzufrieden waren (Abstürze, fehlerhafte Aufnahmen, zu laut, Vibrationen etc.), diese Leute schimpfen zu Recht, bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte dies allerhöchstens in Einzelfällen vorkommen. Und das ist offensichtlich leider nicht so.
    Folglich beschaffen sich die Betroffenen eben alternative Lösungen.

    Es hat bisher lediglich einer Probleme mit einer selbst ausgetauschten Festplatte, alle übrigen WD-Platten (inzwischen einige) laufen ja problemlos. Bei den Original-Seagate-Platten sieht's wesentlich schlimmer aus! Einer hat sein Gerät jetzt 3x deswegen zurücksenden müssen.

    Du vergisst ferner etwas wichtiges:
    die maximale original-Plattengrösse beim HD S2 beträgt 500 GB.
    Die hab ich schon nach 2 Monaten erreicht.
    Wie viele andere User auch, wollte ich deshalb das doppelte (und später vielleicht noch mehr).
    Und gekostet hat's auch nicht mehr als die 500-er Originalversion.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Wir leiden alle mit Dir. Ausser Viktoria (wir Bastler sind selber schuld);)

    Falls Du wieder testweise die Original-Platte einbaust und Flash-Reset gemacht hast: bitte schau mal unter Festplatteninformationen nach, ob hinter der Seriennummer noch eine Zahl in () steht.
    .
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Offenbar wollt ihr mich nicht verstehen. Aber das ist nun einmal so, jeder hat seine Meinung (was in einer Demokratie ja auch wichtig ist).

    Ich verspreche Euch, mich an diesem Beitrag nicht mehr zu beteiligen.

    Ich möchte nämlich niemanden verprellen.
     
  7. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Probleme mit den WD-Platten greenpower 1TB habe ich zwar nicht im hd s2 aber im pc bereich. bisher war jede zweite verbaute Platte (verbauung ab oktober2007) innerhalb weniger wochen defekt. Fairerweise muss ich dazu sagen das es nur 6 verkaufte Platten insgesammt waren(2davon eigenbedarf für mich selber).
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Interessehalber: in mehrere Volumes partitioniert pder 'am Stück' formatiert?
    Welches Platten-OS?
     
  9. brain777

    brain777 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Moin,

    welche Platten genau waren das, die EACS, EVCS oder FYPS (Enterprise)?

    Danke und Gruß,
    Andreas.
     
  10. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Die Festplatten bei den Kunden waren in einer Partition, meine beiden liefen im raid-0 verbund.

    Es waren diese Platten Western Digital WD10EACS (Caviar GP).

    Platten wurden alle mit NTFS formatiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008