1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 12. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Das ist verblüffend.
    hschenk hat die Gleiche. Sein Gerär war aber von Anfang an auf 500 ausgelegt.
    Macht nichts, für mich stelle ich fest dass eines sicher nicht das gelbe ist: wenn große Festplatten aussteigen, bei einem anscheinend unsicherem System (es gibt ja diesbezügliche Berichte), ist unter Umständen eine große Datenmenge futsch. Mehrer Kleine, extern betrieben, scheint mir im Augenblick die bessere Lösung.
     
  2. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Hallo :)

    macht der HD S2 beim formatieren nur die Formatierung, oder auch eine Partitionierung?
    Vielleicht mal versuchen, mit verschiedenen Programmen die Festplatte vorzupartitionieren und dann mit dem HD S2 formatieren?
    Anderer Ansatz:
    Vielleicht jemanden, der eine 500er Platte hat, bitten, ein Image der leeren, im HD S2 funktionierenden Platte zu machen und das Image dann auf deine 1TB platte bügeln?

    vielleicht kann der HD S2 mit 160 GB die Platte nur mit 160GB partitionieren/formatieren, aber auf eine fertig partitionierte/formatierte Platte mit der vollen größe aufnehmen?

    Sind Mutmaßungen meinerseits... aber zumindest einen Versuch wert, bevor man das Gerät aufgibt oder sich mit 160GB Einzelplatten zufrieden gibt.


    Viele Grüße

    Fabian

    P.S. ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es bei humax mal eine Sperre für ALLE fremden Festplatten gegeben hat... kann mich aber auch irren...
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Je länger ich überlege, desto besser erscheint mir die Lösung mit mehreren, externen Festplatten. Wie schon gesagt, äußerst ruhig, keine Wärme ins Gerät und wenn was abschmiert, ist es immer nur ein Teil. Dank SATA ist das Wechseln ja auch ein Kinderspiel. Extra Strom braucht man auch nicht wenn man den mit nach außen legt. Ich habe das Gefühl, dass die Gefahr des Abschmierens beim HD S2 z. Z. noch sehr hoch ist. Wenn tatsächlich eine fast volle 1 TB-Platte mit keinen Zugriff mehr erlaubt (extern am Rechner geht ja auch nicht) dann ist sicher Trauer angesagt.
    Wer weis das schon? Die Festplatte wird ja von gestandenen Festplatten-Programmen nicht erkannt.
     
  4. jadies

    jadies Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Stimmt so nicht ganz. Nach eigenen Angaben im Profil, hat hschenk ein 160 GB Gerät, in das er eine 1TB Platte eingebaut hat.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Wenn das so ist, muss ich weiter suchen. Ich meine es wäre eine 500er drin gewesen. Ich hab nochmal einen fetten Reset (flash) gemacht, mal sehen ob jetzt was geht. Eventuell steht bei Ihm im HD S2 per Zufall ja auch was anderes drin. Ich habs ja schon erwähnt, besonders zuverlässig sind die Aussagen der Technisat-Leute nicht. Bei Fragen gibts halt immer die gleiche Antwort: Festplattenwechsel supporten wir nicht. Sehr kundenfreundlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Mein Gerät habe ich mit der 160 GB Platte gekauft (die 500er Version war damals noch nicht lieferbar).
    Mit der 1000GB-Platte habe ich bisher nicht das geringste Problem.

    Unwahrscheinlich, dass die Platte beim Formatieren partitioniert wird. Die Formatierung der 1000er-Platte dauerte nur einen Wimpernschlag. Wofür auch partitionieren? Die Streams werden wie sie ankommen aufgezeichnet. Seitens SATA brauchts da keine Partitionierung.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Ich kann inzwischen, auf der fetten Platte wieder aufzeichnen. Nach 3 maligem Flash-Reset. Aber nur Live, per Timer bricht er wie bisher nach 20 - 30 Min ab.
     
  8. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Oh Mann, was für ein Elend...Du hast mein vollstes Mitgefühl.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Ein etwas unfairer und überflüssiger Beitrag, Viktoria!

    Das musst Du schon den Leuten selbst überlassen. Kaufst Du ein Auto, das Dir gefällt, nur deshalb nicht, weil Dir die Räder nicht gefallen? Dann kaufst Du doch einfach Alufelgen.

    In meinem Falls war's so, dass die 500-er Version damals noch gar nicht lieferbar war. Und wenn schon später wechseln, dann auf ein Fabrikat, das besser ist (weniger Stromverbrauch, leiser, weniger Abwärme etc) als was TS da zu bieten hat.

    Und dann gibst noch Leute, die durchaus über das notwendige KnowHow verfügen, eine Festplatte auszutauschen. ;)
    Und die original verbauten SEAGATE Platten sind nun mal bekanntermassen nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn Deine 500-er leise und anstandslos läuft, hast Du eben Glück gehabt. Die Streuung ist bei diesen Fabrikaten aber gross, wie Du aus den vielen Reklamationen in diesem Forum nachlesen kannst.

    Ich selbst habe übrigens noch eine externe LACIE im Porsche-Design, in welcher leider auch eine SEAGATE drin ist. Der ganze Schreibtisch dröhnt, wenn sie läuft. Eben fast wie ein Porsche.

    Und wie ich bisher gesehen habe, hat erst ein einziger ein Problem mit der ausgetauschten 1000-er Platte (Bittergalle).
    .
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist der Festplattenwechsel beim HD S2 problematisch?

    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Deine Probleme.
    An eine 'künstliche' Beschränkung auf eine bestimmte Kapazitätsgrenze glaube ich persönlich nicht, dann wär ja das auch bei mir und allen anderen aufgetreten, die auch die 1TB Platte eingebaut haben.
    A) Am HD S2 selbst ist ein Defekt
    B) Die 1TB-Platte hat einen Defekt und verursacht Fehler am HD S2, da sie ja mit diesem kommuniziert.

    Ich würde mal die alte Originalplatte wieder anschliessen und einen Flash-Reset durchführen. Wenn Du dann wieder normal und auch über Timer aufnehmen kannst, liegt am HD S2 kein Defekt vor. Geht's auch mit der Originalplatte nicht mehr, musst Du das Gerät tauschen oder reparieren lassen.

    Defekte an den WD-Platten dieser Qualitätsklasse sind zwar selten, aber wie bei jedem technischen Gerät auch nie 100%-ig auszuschliessen. Auch Spur- oder Sektor-Beschädigungen können z.B. durch Überspannungen, statische Entladungen etc. zu Fehlverhalten führen.
    Eine Möglichkeit wäre, die Platte mit einem Low-Level-Format zu 'behandeln', Tracks und Sectors werden dabei wieder in den Neuzustand versetzt. Defektive Bereiche werden debei meist markiert und im Betrieb danach nicht mehr verwendet. Kram mal in Deiner Programm-Sammlung, vielleicht findest Du so ein Tool. Erhältlich ebenfalls bei Western Digital (direkt US Kontakt, Europe-Zentrale nutzlos) oder bei Ontrack.

    Wenn der HD S2 mit der alten Platte wieder lief, kannts Du erneut die 1-TB Platte anschliessen und (als erstes) formatieren. Wenn's immer noch nicht geht, würde ich die 1-TB-Platte gegen eine neue tauschen (Du hast normalerweise 3 Jahre Garantie auf WD-Platten).
    :eek: