1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. August 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Ganz und garnicht. ;)

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Genau genommen doch.

Als Humankapital (human capital) bezeichnet man das vorhandene Wissen in der Firma oder Volkswirtschaft (und eben nicht den einzelnen Arbeitnehmer, wie man hier fälschlicherweise annimmt). Das "geistige Warenlager" also. Ist ein immaterielle Gut.

Mit Humanvermögen (human resources) wird das Verwalten dieses Wissens bezeichnet. Also eben auch die Verwaltung der Arbeitnehmer. Denn das Wissen steckt ja in den Köpfen der Arbeitnehmer drin.

Wird jetzt aber zu theoretisch und ist in Wirklichkeit noch viel differenzierter. Aber vielleicht wird es jetzt klarer, warum dieser Begriff eher positiv belegt ist. Eine Firma, die dieses Kapital nicht pflegt, geht bankrott.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Umgekehrt ;)

4. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Na ja, wenn es zu theoretisch wird, kann man ja auf das Gabler Wirtschaftslexikon zurückgreifen:
    zitierfhige URL (/Archiv/74670/humanvermoegen-v7.html) fr Humanvermögen (Version: 7)

Tja, dann stimmt Deine Definition von Humanvermögen nicht und ich muss sagen, dass ich dem Gabler-Verlag eher glaube als Dir. ;)

5. radio bino

radio bino Guest

Horud, du bist nicht auf meine Frage eingegangen. Hast du schon mal als Zeitarbeiter gearbeitet?

Wenn nicht, dann spreche ich dir jede Qualifikation ab darüber zu entscheiden ob Dokus Übersetzung passt oder nicht.

Ich hab zwar wie du nicht studiert, hab aber durch 10 Jahre Zeitarbeit in diesem Bereich mehr Ahnung als du.

Denn mit was verdient eine Zeitarbeitsfirma ihr Geld? Ganz einfach, mit dem Verleihen von Arbeitskräften. Diese Arbeitskräfte sind die Wahre also das Material den eine Zeitarbeitsfirma anbietet, also passt der Vergleich den Doku gemacht hat haargenau.

Denn eine andere Wahre hat eine Zeitarbeitsfirma nicht, der Zeitarbeiter ist das Produkt der anderen Firmen angeboten wird.

6. doku

doku Guest

Unser studierter und allwissender horud hat Unrecht? Kann ich nicht glauben! :eek:

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Und du hast nicht verstanden, deine Zeitarbeitsfirmen sind irrelevant. 2% der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in D sind bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. 98% nicht.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Doch doch, du hast nur nicht verstanden, was ich gesagt habe (oder altern. der Gabler Verlag). Der ist nämlich meiner Meinung ;) Das eine ist ein makroökonom. Begriff,

der andere eher mikroökonom. geprägt.

Macht aber nichts. Darüber gibt es ganze Bücher (auch vom Gabler Verlag)

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  9. doku

doku Guest

Moderne Sklaverei und Ausbeutung, sonst ist das nichts. Unterstützt und gefördert von korrupten Politkern.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das mag richtig oder falsch sein, hat aber nichts mit "human resources" zu tun.

Eben das ist der Kardinalfehler in eurer Denkweise.