1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. August 2010.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Gibt noch einige mehr. Rammsteins "Pussy" ist eine hübsche Ansammlung von Worten, die auch für Engländer nicht zwingend fremd sind. ;) von der Warte aus betrachtet ein Song, bei dem man schmunzeln darf.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Nun ja, es gibt da ja auch noch den Begriff Erektionsurkunde... rate mal wo... in der kath. Kirche. ;)
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?


    Und ich dachte schon das legitimiert den Pfarrer sich an die Ministranten ran zu machen.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Das ist nicht nur im Kapitalismus so.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    ...und schwedisch auch.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.831
    Zustimmungen:
    5.489
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Bei uns ist der Begriff HR seit mindestens 5 Jahren eingeführt.
    Internationale Konzernsprache ist englisch. Anfänglich hat's die Kollegen gestört - heute redet keiner mehr darüber.
    IBM Lotus Notes nur in englisch. Seine Inhalte allerdings "darf" man in Deutschland noch in deutsch schreiben. Zu gnädig.:cool:
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.909
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Jo mei, was geistern hier wieder Sachen rum :eek:

    Human Resources = Humanvermögen ist ein (alter) Begriff der Volkswirtschaftslehre, die später von der Betriebswirtschaftslehre übernommen wurde.

    Dieser Begriff ist (zumindest im angelsächsischen Raum) sehr positiv zu werten, denn er unterstreicht die Bedeutung qualifizierter Mitarbeiter für den Betrieb. Eine exakte Definition hierfür gibt es nicht. Der Deutsche macht deshalb immer wieder den Fehler, alles wörtlich zu übersetzen.

    Im allgemeinen wird darunter das moderne Personalmanagement (Human Resource Management HRM) verstanden, was über die reine Personalverwaltung der Lohnbuchhaltung hinausgeht.

    Im übrigen wurde das früher sogar von den Sozialisten benutzt, um eben jene Bedeutung zu unterstreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    :eek::D:winken:
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.909
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Ja, es ist schon peinlich, wenn unbedarfte Deutsche versuchen, ausländische Begriffe mit ihrem Schulenglisch oder einem Internetübersetzer zu übersetzen.

    Noch peinlicher wird das, wenn sie dann noch anfangen, darüber zu diskutieren :D
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Wie ist denn dein Englisch, horud? Perfekt in Wort (Akzentfrei?) und Schrift? Würde Dich gerne mal Englisch sprechen hören...:D Nach Deinem Beitrag hier, würde ich das stark vermuten...