1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. August 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Hm, unser Problem ist das wir immer nur das negative übernehmen.
    Die Amis haben auch den Mindestlohn "erfunden".

    Auch sonnst haben die nicht gerade eine friedliche Sprache.
    Denkt mal an den PC, da ist die eine Festplatte der Meister und die andere der Sklave.
    Oder denken die an SM Spiele? :D
    Zum Schluss wird der PC auch noch "nieder geschossen". :(
    Was bei uns ein "Frauenheld" ist nennen die "Ladykiller". :eek:
    Und weil es nicht genug Begriffe im Englischen gibt müssen wir welche erfinden wie "Showmaster". :eek:
     
  2. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.048
    Zustimmungen:
    6.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Der Terminus wird schon seit jeher in jedem englischsprachigen Unternehmen verwendet und da regt sich kein Mensch auf. Muss man eigentlich wegen jedem Shice eine Welle machen?
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Solche Begriffe werden von ganz "wichtigen BWL´ern und Co" festgelegt. Erinnert mich etwas daran, wie zB sich diese Personen bei zB. XING so nennen. Da wird aus einfachen Berufsbezeichnungen ein englisches Kauderwelsch, damit man glaubt: WOW, dem gehört jetz die Firma.

    Ich werfe mal "Key Account Manager" ein. Was ist ein Schlüssel-Zugang-Verwalter :confused::D

    Hört sich was wichtig an, muss es das auch sein. Mehr Schein, wie sein, ist da die Devise.

    Bei solchen Problemen bzw. Struckturmaßnahmen in großen Firmen (Büros ) frage ich mich immer, was STROMBERG dazu sagen würde ;)

    Aufregen würde ich mich über dieses Phänomen nicht. Ich finde es amüsant...
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Ist das nicht eher der "womanizer"? :D
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Lechuk, du solltest statt eine Qualifizierung zum Gebäudetechniker eine Qualifizierung zum Wirtschaftsmanager machen. Du schaffst es selbst etwas Negatives einen Arbeitnehmer Positiv zu verkaufen. :D
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Das ist schon geschehen, u.a. dieser Begriff ist dafür ein Grund, aber nicht der entscheidende Grund.

    Das Problem ist, daß es eben nicht stimmt. Ihr hättet die GF mal auf der Vorstellungsveranstaltung der neuen Struktur sehen sollen. Da wurde von Verlagerungen gesprochen, von der Aufstockung neuer Niederlassungen in anderen Ländern bei gleichzeitigem Abbau der hierzulande vorhandenen Arbeitsplätze. Zu keinem Zeitpunkt wurde das Wort Mitarbeiter/Mensch in den Mund genommen. Es hieß immer nur, daß man seine Ressourcen vor Ort den Kundenbedürfnissen anpassen müsse und das Ressourcen an anderen Standorten permanent überprüft werden müssen.
    Nee, das ist nicht mein Ding! Das ist menschenverachtend und respektlos ggü. den Menschen, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es derzeit ist. Aber so ist das nun mal, wenn eine Heuschrecke dabei ist.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Gestern war ich beim Essen, da war an einen anderen Tisch ein Pärchen die ein anderes Pärchen aus England zu Gast hatten. Die haben sich köstlich über unser sogenanntes "Denglisch" amüsiert.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Doppelpost
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2010
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist der Begriff Human Ressource menschenverachtend?

    Hej, hier wird "gepostet"! :D