1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das nun schon HD-Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Papi97, 10. Februar 2010.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    ich denke mal das die ör in den trailern teilweise schon hd nutzen sonst wäre er ja nicht aussagekräftig.

    mal schauen was die ör morgen früh machen wenn es, laut tv zeitschrift, morgen um 1 uhr irgendwas nachts los geht :D
    hoffe doch auf ein klein wenig tam tam zum sendestart

    hdtv geht am pc habe ich mit meiner tv karte sogar im windows media center mit fernbedienung.
    ich bin zwar bei kabel bw aber hd signal is hd signal (fta)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    So ist es!

    Bis morgen abend ist erstmal alles von SD hochskaliert.

    Bei der ARD gehts dann mit dem Start in Vancouver in nativem HD los und beim ZDF ist das Forsthaus Falkenau in nativem HD!
     
  3. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Nein das ist kein echte HD-Qualität!! Die ÖR senden in 720p, also mit 1280*720 Bildpunkten und 25 Vollbildern.
    ECHTES HD ist aber 1080p also 1920*1080 Bildpunkte!!!
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Oh, nein wieder mal!

    Wer sendet denn in dem von Dir genannten Format?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Es gibt im verschiedene Formate die als HDTV bezeichnet werden.

    Im Sendebetrieb:

    720p und 1080i (wobei sich hier die Geister scheiden welches Format das bessere ist. Für Bewegtdarstellung sollen Vollbilder, also 720p, Vorteile habe. 1080i-Bilder sind hingegen plastischer)

    Im Wiedergabe-Format von festen Trägern:

    1080p
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Mich würde mal ein anderer Aspekt der Hochskalierung interessieren:

    Wenn eine SD-Sendung (z. B. bei arte) auf einem HD-Kanal vom Sender bereits auf 720p hochskaliert wird, ist dann die Bildqualität eine andere als wenn man das Skalieren dem TV, einer Dreambox oder einer anderen HD-Box überlässt?

    Macht eigentlich so ein TV aus 720p 1080i oder stellt der Fernseher sich auf 720p um, falls das überhaupt geht. Meine Dreambox zeigt als Quellsignal 720p an, aber was sehe ich denn nun wirklich?

    Ich habe mal arteHD und arteSD auf zwei benachbarte Programmplätze der FB gespeichert und hin und her gezappt. Ich sehe keinen Unterschied. Einzig der AC3-Ton ist auf dem HD-Kanal. Den sieht man aber weniger ;)

    Egal wie, ich bin von der neuen Technik begeistert! Mein Lieblingssender in HD, ARD und ZDF kommen morgen und hoffentlich noch einige mehr aus dem ÖR-Bereich.

    D.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Es ist besser den Sender das Hochskalieren zu überlassen, da dieser besseres Quellmaterial hat, als wenn Du zuhause ein bereits komprimiertes Signal selbst hochskalierst.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?


    Skaliert werden muß ja immer, auch das HDTV-Material weil die Bildpunktauflösung des TVs meist nicht zu dem gesendetem Material passt.

    Bei einem Full-HD-TV (1920x1080 Bildpunkte) muß das 1280x720er Bild der ÖR hochgerechnet werden damit das Bild Formatfüllend dargestellt wird.

    Mit den Bildern von Sky oder den Privaten HDs (1920x1080i) hat man da leichteres Spiel weil hier die Halbbilder nur in Vollbilder umgerechnet werden.

    Das hochrechnen von einem kleinerem Format auf die Bildpunktauflösung des TV kann man dem TV oder dem Receiver überlassen.
    Das hängt davon ab welches Gerät den besseren Scaler hat.
    Hier hilft nur ausprobieren welches Bild besser ist.

    Das SD-Bild auf einem HDTV-Sender ist meist besser weil in der Tat die Sender bessere Sendetechnik haben. Aber auch hier gilt, das hochgerechnete 720er Bild muß ja zu Hause nachskaliert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2010
  9. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich ein Stück schlauer und werde Filme nur noch auf dem HD-Kanal aufnehmen, auch wenn sie gigantisch groß werden (gestern bei arte: 8,6 GByte für 88 min). Ein kleiner Trost bleibt, 45 min-Sendungen passen zum Glück noch auf eine DL-DVD im BD-Format. 2,5 Euro gespart, denn mein BD-Spieler spielt eine DL mit dem BD-Format ohne Probleme ab.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das nun schon HD-Qualität?

    Evtl. die Aufnahme durch den TS-Doctor (Softwarelink gibts hier im Forum) jagen. Damit wird die Aufnahme um ein paar nichtssagende Nullbytes bereinigt und schrumpft in Ihrer Gesamtgrösse.