1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das noch normal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. August 2005.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ist das noch normal?

Das Material und die Kräfte die bei solchen Veranstaltungen eingesetzt werden sind normalerweise nicht kurzfristig verfügbar, insofern hinterlassen die, was Notfälle angeht auch keine "Lücke".

Und was die Vorhaltung an Kräften für eine solche Veranstaltung angeht, ich bin sicher, würde in der Nähe einer solchen Veranstaltung z.B. ein Flugzeug abstürzen, dann könnte man ganz sicher dort ein paar Kräfte entbehren.

Ansonsten weiss ich zwar nicht wie das in anderen Städten aussieht, aber was Köln betrifft, so kann ich dein Oma-Szenario mit Sicherheit ausschliessen, der Gedanke ist geradezu absurd. Weder wird der Schichtplan der RTW Besatzungen geändert, noch wird Anzahl oder Stationierung von Fahrzeugen geändert.

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt auf einmal mehr Personal? :rolleyes:

3. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mir graust jetzt schon vor dem Krampf und ich kann nur hoffen dass Deutschland so schnell wie möglich ausscheidet. Wir haben jetzt schon 2 Jahre den Ärger mit dem Nahverkehr, dass da alles abgerissen und wiedergebaut wird nur dass man nächstes Jahr damit protzen kann. Dabei wird hier angefangen und dort und da auch aber nix fertiggemacht. Anstelle dass zügig eine Baustelle fertig wird und erst danach die nächste angefangen. Wenn die so weitermachen sind sie eh nicht rechtzeitig fertig.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht wirklich. Hier reicht es nicht aus, ein paar olle 4-Trage-Wagen vom K-Schutz hinzustellen, die entsprechenden Schemata und Pläne sehen eine Vorhaltung von RTWs nach DIN mit entsprechender Besatzung (RA/RS) vor. Sowas fällt nicht vom Himmel, sowas befindet sich in der Regel nicht in dem Pool der SAN-Züge, die für Großschadensereignisse rausgedrückt werden.

Ein Bekannter von mir ist bei der Planung für Frankfurt beteiligt und ist ziemlich am ******, weil er noch nicht so recht weiß, wie diese Riesenveranstaltung zu stämmen sein soll.

Naja, nicht übertreiben. Es reicht doch aus, wenn auf der A5 ein Kleinbus umkippt und man auf einem Schlag 10 Schwerverletzte hat. Uff. 10 Verletzte = 10 RTWs. Und dann gibt es halt so Tage, an denen schicken die Jungs von der Leitstelle alles raus, was geht, inklusive SEG. Und wenn das "Notpersonal" dann eben nicht verfügbar ist, weil es im Stadion im Einsatz ist, dann wird's einfach eng.
    Es wird doch schon an "normalen" Tagen eng, wenn einfach gleichzeitig mehrere Notfälle eintreten.

Wie gesagt: Woher soll das Material und Personal kommen? Die Stammbesatzung im RD werden sie wohl kaum antasten. Aber alles was danach kommt.
    Und während hier im Kreis z.B. als Nachrücker eben noch "richtige" RTWs mit RA/RS mobilisiert werden können, wird's während der WM eben verdammt eng, wenn genau dieses Personal nicht verfügbar ist.
    Dann fährt halt eben ein KTW mit RS/RH zur Omi... Wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders.

Dasselbe kann auch passieren, wenn parallel zu einem Grosschadensereignis dann noch irgendwo ein Verkehrsunfall passiert. Dann müssen die eben warten, oder sich mit was einfacherem begnügen.

Der gesamte Rettungsdienst basiert doch mehr oder weniger auf Wahrscheinlichkeit. Doch der Teufel scheißt immer auf den dicksten Haufen :(

Gag

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@Gag
    Deine letzen Beiträge sind gespickt mit Abkürzungen, die mir überhaupt nicht geläufig sind. (RTW, RA/RS, KTW, RS/RH, SEG, SAN-Züge, MANV-Einsatz, ...)
    Es würde die Lesbarkeit steigern, wenn Du das einmal ausschreibst.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wo foo Recht hat, hat er Recht.;)

Gruß Gorcon

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

RTW = Rettungstransportwagen
    RA = Rettungsassistent
    RS = Rettungssanitäter
    KTW = Krankentransportwagen
    SEG = Schnelleinsatzgruppe
    SAN-Zug = Sanitätszug
    MANV = Massenanfall von Verletzten

8. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Und ich dachte wir hätten damals beim Bund den sogenannten Bundeswehrabkürzfimmel (BwAküFi):eek: ;) .

Gruß,
    FJgBtl720
    :winken:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man den Zivildienstleistenden in den Hilfsorganisationen auch ein Stück Ersatzbundeswehr bieten möchte, vielleicht daher die Abkürzungen :)

@GAG: Aber zurück zum Thema, ich bin seit ein paar Jahren aus der Materie raus, kriege im Moment hier in Köln die Vorbereitungen zum Weltjugendtag auch nur am Rande mit, was sich dort abzeichnet sieht aber kaum danach aus als würde ein rettungsdienstlicher Engpass entstehen, eher im Gegenteil. Das ganze wird hier auch ein klein wenig als Übung für die WM betrachtet, daher ist das Beispiel gar nicht so weit hergeholt.

Zu den Abkürzungen kommt übrigens noch der ÜMANV, der überregionale Massenanfall von Verletzten, der wurde hier im Vorfeld der Organisation des WJT wohl auch mit eingegeplant.

Gruß´
    emtewe

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man darf nicht vergessen, dass beim WJT ein geringes Gefahrenpotenzial zu berücksichtigen ist -- im Gegensatz zu einem Fußballspiel. Wenn man das streng nach dem Maurer-Schema berechnet (das ist ein Algorithmus zur Bestimmung der notwendigen Rettungsmittel für Großveranstaltungen in Abhängigkeit von Personenzahl, Art und Ort der Veranstaltung, Gefahrenpotenzial), tränen einem da echt die Augen.

Wie gesagt: Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, da muss ich den Bekannten nochmal fragen. Aber ich erinnere mich sehr genau daran, dass mein Mund auch recht weit offen stand...

Na, warten wir's mal ab. Zu Engpässen wird's hoffentlich nicht kommen, dafür haben die Planer ja zu sorgen. Nur ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, der für diesen Kram getrieben werden muss.
    Und mir graut echt vor dem Gedanken, dass eben irgendwo an anderer Stelle Personal und Material im entscheidenden Moment fehlt, nur weil sich da ein paar Idioten gegenseitig die Kauleisten rausprügeln.

Gag