1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das noch normal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. August 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Ist das noch normal?

    Das Geld, was dort mehr ausgegeben wird, wird woanders eingespart - in der Summe ändert sich gar nichts, es findet nur eine Verlagerung statt.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ist das noch normal?

    Also ich kann hier nur "unterm Strich" rechnen, das bedeutet es gibt einen großen Topf "Deutschland" und nach der Fußball WM steckt mehr drin, als vorher.
    Das glaube ich zumindest, wie gesagt, ich weiß es nicht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist das noch normal?

    Das gleiche was los sein würde wenn zeitgleich kein Spiel sein würde. Die regulären Rettungskräfte sind in solche Sonderveranstaltungen nicht eingebunden.
    Im Gegenteil, sollte es zeitgleich zu einem Massenanfall von Verletzten in der Nähe einer solchen Veranstaltung geben, dann könnte man sogar Kräfte von der Veranstaltung abziehen, so dass auf der Autobahn mit schnellerer und umfangreicher Hilfe gerechnet werden kann. Erst wenn zeitgleich bei der Veranstaltung und auf der Autobahn etwas passiert, könnte es zu Enpässen kommen, dieses (theoretische) Problem besteht aber immer bei dem Gedankenspiel synchron auftretender Großschadensereignisse.
    Ich denke aber tatsächlich, dass der Unfall auf der Autobahn, zeitlich parallel und räumlich in der Nähe, zu so einer Großveranstaltung, schneller und besser versorgt werden kann als das normalerweise der Fall wäre, einfach weil mehr Kapazitäten und Reservekräfte bereit stehen.

    Gruß
    emtewe

    PS: Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht, ICH BIN ABSOLUT KEIN FUSSBALLFAN :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ist das noch normal?

    Tja da frag ich mich wer da was verdient?
    Die Sicherheit zahlen alle Bürger!
    Wenn nun die zu erwartenden Gewinne der Firmen richtig versteuert werden (wo dran ich zweifle) dann kommt wieder was rein.
    Die Mehrarbeit wird sicherlich auf vorhandenes Personal oder durch 400 Euro Jobs erledigt.
    Aber ich wäre auch dafür das die Sicherheit vom Veranstalter bezahlt werden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist das noch normal?

    Du vergisst das Ehrenamt. Was glaubst du wieviele freiwillige Helfer bei so einer Veranstaltung beteiligt sind? Für viele ist es tatsächlich eine Ehre, bei so einer Veranstaltung zu helfen. Anders wäre soetwas auch kaum finanzierbar.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das noch normal?

    Sehr viel, grundsätzlich sollten die Veranstalter die vollen Kosten übernehmen. Von privaten Sicherheitsdiensten halte ich übrigens überhaupt nichts, entweder es ist ein Schutzbedarf vorhanden, dann ist dafür die Polizei zuständig oder es ist keiner Vorhanden dann eben nicht.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ist das noch normal?

    Offiziell sollen zeitlich befristet ca. 50.000 neue Jobs wegen der WM entstehen. Es werden aber mit Sicherheit wesentlich mehr sein, da z.B. auch McDonalds mobil machen wird und hier durch den Merhaufwand wie bei vielen anderen auch zusätzlich Geld unter die Leute (Bürger) gebracht wird.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist das noch normal?

    Ich denke schon dass sich Kosten und Nutzen einer solchen Veranstaltung die Waage halten. Unter dem Strich kann ich mir sogar vorstellen dass schwarze Zahlen geschrieben werden. Auch wenn bei mir persönlich eher Fluchtinstinkte als Begeisterungsstürme ausgelöst werden, bei dem Gedanken an eine Fussball WM im eigenen Land, denke ich doch man sollte den Fans ruhig ihren Spass lassen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist das noch normal?

    Mehr Burger für die Bürger also?:D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das noch normal?

    Ich weiß. Nur dass in der Summe nicht ausreichend Personal vorhanden ist, so dass weitere Kräfte aus den Bereichen SEG und KatS mit einbezogen werden müssen.
    Das wohl weniger, da die Vorhaltung an Personal am Veranstaltungsort ja weiterhin gewährleistet sein muss. Man kann die sich dort aufhaltenden Menschen ja nicht einfach sich in Luft auflösen lassen. Vielmehr hast Du eben das Problem, dass die SAN-Züge aus dem Umland eben im Stadion stehen und wertvolles Personal und Material dort gebunden sind -- und eben nicht den MANV-Einsatz außerhalb abdecken können.
    Nicht wirklich, da ja die Vorhaltung für die Großveranstaltung und der öffentliche Rettungsdienst parallel aufrecht erhalten werden muss. Dazu ist eine Menge qualifiziertes Personal und Material nötig. Und irgendwo müssen dann eben Abstriche gemacht werden.

    Es ist ja nicht so, dass hier unendlich viel qualifizierte Kapazitäten im Rettungsdienst, den unterstützenden Einheiten und im Katastrophenschutz brach liegen. Egal, von wo Du die Kräfte und das Material her holst, dort wirst Du immer eine Lücke hinterlassen. Man kann nur versuchen, das so weit wie möglich zu streuen.

    Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber nach dem Maurer-Schema muss für ein WM-Spiel in Frankfurt in etwa so viel Personal und Material bereitgestellt werden, wie für die gesamte Stadt.

    Ich will's nicht beschreien, aber nur weil im Stadion 23 Leute hinter 'nem Ball her rennen und ein paar Tausend Leute sich das anschen, kann es durchaus passieren, dass dann in der Stadt die Oma mit dem Schlaganfall von einer geringer qualifizierten Notbesatzung aus einer nachgerückten Einheit versorgt wird. Kann durchaus passieren.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005