1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das noch Kunst ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 7. Januar 2011.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Morgen an Dich und alle anderen Kunstkenner :winken:
    Was Du sagst, ist nur zum Teil richtig. Ich pflichte Dir bei, das Kunst grundsätzlich im Auge des Betrachters liegt. Jeder kann schön und wertvoll finden, was er möchte. Das ist Fakt.

    Aber:
    Museen, Theater usw. sind aber ganz überwiegend von uns finanziert. Da erwarte ich schon, dass mit unseren Geldern pflegsam gewirtschaftet wird und nicht jeder dahergelaufene "Abfall-Künstler" ausstellen darf.

    Zudem ärgert mich immer, sofern Klassiker künstlerisch vergewaltigt werden, weil irgendjemand meint, eine Neuinterpretation geben zu müssen.

    Wir gehen hier öfters ins Theater. Ab und an steht mal ein "Klassiker" auf dem Spielpan. Gefährlich wird es aber, wenn im Programm zu lesen ist, es handele sich um eine aktuelle Interpretation mit Anspielung auf Irgendwas aktuelles.

    Vor weniger Jahren waren wir zB. bei "Nathan der Weise". In der Inszenierung kam plötzlich eine Person vor, die über Boris Beckers Sexphantasien und sonstige Medienkritik fabuliere :eek::eek:

    Wir sind in der Pause gegangen.

    Ich bin mir sicher, ein Affe könnte auch auf eine grüne Leinwand kack.en und dann darin rumwühlen.

    Würde sodann diese Schweinerei gerahmt und mit einem schönen Namen versehen wird man überall etliche "Kunstkenner" finden, die nach langer und eingehender Betrachtung des Kunstwerkes die "Inspiration des Schöpfers" nachempfinden können usw. Am Ende wird ein Lehrer a.D. dann den Satz absondern: Ein wichtiges, kontroverses Werk. Hat mich innerlich berührt :D

    Na ja, Kunst eben...

    Mal ein paar Empfehlungen meinerseits, was man sich so alles anschauen kann:
     
  2. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ist das noch Kunst ?

    Kunstdiskussionen erinnern mich immer wieder an "Des Kaisers neue Kleider". Da sagte auch irgendwann ein unverdorbenes unschuldiges Kind: "Der hat ja garnichts an".

    Analog dazu würde ein normaler Mensch mit seinem natürlichen Sinn fürs Schöne und für Asthetik sagen: "Das ist ganz einfach D*reck".

    Es hat für mich auch nichts mit Toleranz zu tun, wenn andere versuchen meine Sinne zu beleidigen, sich wichtig zu tun und aus ihrer Verhohnepiepelung noch versuchen Kapital zu schlagen. Was ihnen ja leider aufgrund der geschmacklichen Degeneration der Gesellschaft immer öfters gelingt.

    Die meisten Gegewartskünstler sind für mich persönlich absolute Nichtskönner. Und weil sie nichts können, versuchen sie den Mist den sie produzieren als irgendeinen expressionistischen Rotz zu verkaufen. Ich weigere mich diese Spinner auf das selbe Niveau zu heben, wie z.B. Caspar David Friedrich, Michelangelo, Da Vinci. Auch weil ich mich weigere das als irgendeine Stilrichtung anzuerkennen. Das ist kein Stil, das ist schlicht und ergreifend garnichts.

    Solche Leute wie z.B. Beus gehören schlichweg in die Klapsmühle. Zusammen mit ihren Bewunderern und Förderern.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Und ich finde es bezeichnet das Leute über Kunst urteilen ohne etwas davon zu verstehen... Wer meint das seine Sinne beleidigt werden, der braucht sich das nicht anzusehen.
    Alles andere ist bald eine eine Kunstächtung wie sie im Dritten Reich vorgenommen wurde.

    Kunst ist immer auch ein Stück Provokation.
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Ist das noch Kunst ?

    Wie Recht du doch hast.
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Diese Diskussion zeigt doch nur einmal mehr, wie dicht Kunst und Schrott beisammen sind zum Teil... wie sich Kunst definiert, muss wohl jeder für sich selber wissen. Für den einen ist eine Skulptur oder ein Gemälde Kunst, für den anderen der reinste Müll.

    Dies zeigt zum Beispiel auch eine Folge der Simpsons, wo Homer einen Grill zusammenbauen will und es nicht hinbekommt. Die "Reste" von dem Bauprojekt gehen letztendlich für tausende von Dollarn weg.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Was Kunst ist hat Bud Spencer erklärt: Kunst ist es, in einem runden Zimmer in die Ecke zu pinkeln..."

    :D
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Na, wenigstens Professor Beuys braucht keine Angst mehr zu haben, von der Kunstpolizei interniert zu werden, der hat schon vor 25 Jahren den Pinsel abgegeben.

    Mal ehrlich, man kann's mit den starken Sprüchen auch übertreiben. "Klapsmühle" für moderne Künstler und ihre Anhänger? Mahlzeit!

    th60
     
  8. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Ist das noch Kunst ?

    Ich werfe mal den Begriff "Körperwelten" in den Raum.
    Da stellt jemand plastinierte Leichen aus und bezeichnet sowas als Kunst.
    Bei allem Verständnis...Pfui Teufel!
     
  9. AW: Ist das noch Kunst ?

    Ich sag mal so:

    "Kunst ist, wenn man wem was als Kunst Verkaufen kann was keine Kunst ist."


    Solche Leute nennt man dann "Verkaufskünstler".
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist das noch Kunst ?

    Eine Polizistin die die Hose runter lässt und da hin pieselt ist keine Kunst sondern cooool. :LOL: