1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von earl74, 2. Juni 2011.

  1. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ab und an fällt mir bei meinem S20 folgendes auf (schaue mit integriertem Kabeltuner).

    Gestern z.B. bei Hart aber Fair (das Erste HD). Ein Gast sitzt da und hinter ihm ist eine "orangene Wand". Beim Szenenwechsel auf einen anderen Gast der Sendung ist dann genau zwischen dem Szenenwechsel für einen ganz ganz kurzen Moment ein kpl. orangenes Bild zu sehen. So wie wenn sich kurz Farben überlagern.

    Genau das ist mir schon einmal bei Wer wird Millionär und bei einer Kochsendung aufgefallen. Es war dann immer jeweils ein "Farbüberlagerungsbild" in der Farbe des Hintergrundes ganz kurz zwischen den Szenenwechseln zu sehen.

    Das alles ist zwar bisher seit 09/10 erst 3mal passiert, mich würde aber trotzdem interessieren ob es eine Art nachleuchten des vorherigen Bildes ist (der Farben?) und ob es einer von euch auch schon einmal beobachtet hatte. Vielen Dank.
    Gruss
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Ich tipp mal eher auf irgend ein Bildverbesserungsprogramm, das da eingeschaltet ist.
    Du solltest aber vieleicht mal genau schreiben was Du für einen TV hast. S20 könnte ein LCD oder Plasma von Panasonic sein.
     
  3. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    es handelt sich um einen Panasonic S20E Plasma in 50 Zoll. Eingeschaltet hab ich nur IFC wegen flüssigerem Bildablauf beim TV Schauen. Wie gesagt es ist erst 3mal seit September 10 aufgefallen. Meinst du nicht es hätte dann öfters sein müssen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Bei einer zwischenbildberechnung kann sowas leicht passieren.
    Solltest Du sowas mal wieder sehen und es gibt davon eine Wiederholung nimm es auf, dann mal mit unterschiedlichen Einstellungen wiedergeben.
     
  5. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Aufnahmemöglichkeit habe ich leider keine. Aber wenn du sagst das dies mal vorkommen kann bei einer Zwischenbildberechnung dann passt es für mich schon. Hast du sowas oder ähnliches schon einmal selber gehabt?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Nein habe ich noch nicht gehabt. Habe aber auch alle Bildverbesserungen abgeschaltet bei meinem Plasma da sie das Bild schlechter machen wie es sein sollte.
     
  7. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    schaute gestern das Fussballspiel beim Ersten in HD. Alles lief einwandfrei...... Danach als dann Waldis WM Sendung kam, gab es beim ersten Szenenwechsel gleich wieder kurz ein Farbbild zu sehen. Auch dieses Mal nur für den Bruchteil einer Sekunde - auch dieses Mal wieder in einer orangenen Farbe.

    an die Experten hier (gorcon?): kann es sein das dies bei HD Sendern öfters vorkommen kann als bei SD Sendern das der IFC aus dem Tritt kommt? Muss der IFC hier mehr rechnen und ist stärker beansprucht? Frage deshalb, weil es mir die Tage speziell beim Ersten HD auffällt. Oder liegt es am Ersten HD selber? Werde jetzt mal ohne IFC testen und hoffe das mir dann der False Contour Effekt nicht so sehr auffällt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Wie schon gesagt ich habe so ein Problem noch nicht gehabt und ich schaue die ÖR HD Sender
     
  9. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    könnte auch eine zu hoch eingestelle Schärfeeinstellung am Plasma bei den 720p Sendern dazu führen? (Hab den Wert auf 5/10 stehen). Kann sowas auch zu solchen Effekten führen?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ist das Nachleuchten? kennt ihr das Phänomen?

    Wenn man ihn richtig eingestellt hat nicht. Normal steht der ja fast ganz unten da es sonst zu Konturbildung kommt.

    Nimm am besten die Testbilder der Burosch Test DVD bzw. Bluray zum einstellen.
    Die wichtigsten Bilder gibts direkt auf der Hompage von Burosh. (Bei der Original DVD ist das dann genau erklärt was man machen muss und wie einstellen muss. ;)
     

Diese Seite empfehlen