1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das lineare Fernsehen noch zukunftsfähig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig, um darüber auch Live zu schauen. HbbTV bedeutet ja nicht nur Mediathek!
    Diese Sendungen kann ich alle Kostenlos über den Receiver sehen wenn ich will. Amazon Prime dafür zu nutzen ist viel zu umständlich! (schon deswegen das ich dafür eine extra FB nutzen muss.
     
  2. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ignorante Sichtweise.
    Ich verlasse mich nicht darauf, Glück oder Pech zu haben. Warum auch?
    Bei Sat habe ich immer ‚Glück‘. Streaming (sky/ARD/zdf) kommt bei Bedarf gelegentlich zusätzlich dazu.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch das angenehme, du kannst die Mediathek bei Bedarf nutzen und/oder natürlich live schauen, also sind wir uns doch prinzipiell einig, genau darum geht es doch beim nicht linearen Schauen, man kann es nutzen, wenn man möchte. Es ist eine zusätzliche Option und die Frage nach dem ENTWEDER/ODER ist unsinnig und wie @Nordi207 prinzipiell schon andeutete, hat es ähnliche Diskussionen schon früher gegeben.

    Kino-Film macht Buch kaputt.
    Bunte Magazine machen auch Buch kaputt.
    TV macht Kino kaputt.
    Computer/Konsolen (Spiele) machen Kino und TV kaputt.
    CD macht Vinyl kaputt.
    Und so weiter.

    Die Dinge änderen sich, die Nutzung verschiebt sich, manches geht tatsächlich weitestgehend weg (VHS) aber eher nur, weil eine optimalere Nutzung es ersetzt (Festplatte, DVD, BluRay), aber vieles bleibt auf mithin andere Weise erhalten. Vinyl wird weniger aber erhält sich durch uns Liebhaber, im Kino könnte man heute keine C-Movies mehr anbieten, zu denen die Leute mangels anderer Optionen seinerzeit dennoch gegangen sind. Gerade heute wird Kino wieder durch allgemeines Streaming attackiert. Beknackte Mini-Kinos mit plötzlich 10 statt vormals 1 Leinwand verschwanden völlig, Riesenkinos kamen (wieder) auf. Bücher sind Bücher geblieben und deren Auflagen gingen irgendwann sogar während andere Medien schon da waren wieder höher hinaus als je. Magazine gibt es heute mehr als je zuvor. Computerspiele machen mehr Umsatz als Kino. Aber es verschwindet nicht immer alles gleich endgültig und für immer.

    (Übrigens muss man nicht unbedingt die Fernbedienung für Prime wechseln, etwa wenn man Entertain nutzt und ob etwas umständlicher ist oder nicht, ist sicher eher Geschmackssache, ich persönlich feiere jedesmal diverse Geburtstage, bis ich bei HbbTV endlich da bin, wo ich hin will)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Bei uns hat das Streaming bzw. Aufnemen auf den Receiver auch zum großen Teil das lineare TV verdrängt. Ich schätze mal 80% Stream/Aufnahme, 20% Linear.
    Linear wird natürlich Sport gesehen, dazu Nachrichten und mal eine Sendung zum runterkommen wie "Wer weiß denn sowas?" und auch gerne eine Reihe auf den ÖRR wie "Wilsberg" usw. Hier sind wir noch klassich mit um 20 Uhr Tagesschau und um 20:15 den Film. Interessant ist auch, dass wir einen Inhalt oft ab 20:15 Uhr streamen, irgendwie paradox. :D Serien auf Sky werden eigentlich immer aufgenommen und dann gesehen wenn es passt, z.B. wenn die Kinder im Bett sind, wobei v.a. die beiden Großen lieber selbst ihr Programm im jeweiligen Kinder, ähm ich mein natürlich Jugendzimmer gestalten(Tablet, Fernseher) und das ausschließlich als Stream.

    Ich habe bisher ein paar mal versucht Sport zu streamen und es war sowohl bei den Mediatheken der ÖR als auch auf dem Eurosportchannel nicht ansehbar. Es ruckelte einfach nur stark, sodass kein Genuss aufkommen konnte. Dazu ist die zeitliche Verzögerung ein Störfaktor. Außerdem ist ein Stream wesentlich anfälliger als lineares TV für Störungen/Ausfälle. Einfach gesagt ärgert es einem wenn bei einer Serie der Stream mal stockt oder für 20 Minuten ausfällt, aber man kann es verschmerzen. Bei Livesport ist dies tödlich(siehe Aufall des Baynerspiels auf SkyGo/SkyTicket).
     
  5. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Lineares Fernsehen? Eigentlich nur noch frühs, das ARD/ZDF Morgenmagazin, bevor ich zur Arbeit gehe, gelegentlich die Anime-Schienen auf ProSiebenMaxx und ganz selten mal einen Film auf den Privaten.
    Ansonsten läuft meistens Netflix, Amazon, Crunchyroll, Wakanim oder YouTube. Aufnehmen tu ich nichts mehr, deshalb würde mich nichtmal mehr die Aufnahmerestriktion bei HD+ nerven. Wüsste nicht, was ich aufnehmen sollte... Filme/Serien gibts auf den Streamingportalen und den Sinn Sportereignisse oder Nachrichten aufzunehmen sehe ich nicht so ganz.
    Zudem sind die Filme/Serien auf den Privaten doch meist mit Einblendungen oder zusätzlichen Logos zugekleistert, warum sollte man sowas aufnehmen wollen?
    Maximal vom Pay-TV (KD Home) könnte ich noch was aufnehmen ... aber selten gemacht.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Weil die Frau und ich uns nie einigen konnten, was geschaut wird, wurde bei uns Streaming wieder abgeschafft. Die Sucherei nervte mich sowieso sehr stark. Weniger das zurecht kommen damit, sondern halt erst suchen zu müssen.
    Das Fire TV liegt nun schon wieder seit Ende 2017 im Schrank. Lass es liegen oder fliegen - egal.
    Obendrein nervte mich, dass die Frau "bedienfaul" war, was die Amazonbox betraf. Die wollte da einfach nicht ran.

    Nun schauen wir wieder wie früher linear bzw. aufgenommenes Zeug.
    Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich weder das HbBTV am Fernseher (der kann allerdings nicht mehr ins Internet, nur ins heimische Netzwerk), noch das an der Vu groß. Selbst Mediaportal habe ich nicht mehr in der Vu installiert.
    Einschalten, nachdem ich gesehen habe was läuft oder durch zappen - berieseln lassen. Ende Allende.
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Höhö was für ein Kommentar. Ich nutze eine Fernbedienung für alles 3 Apps. Wenn ich langeweile habe, füge ich Inhalte zu meinen Favoriten hinzu. Sobald ich mich auf die Couch pflanze wird einfach losgelegt ohne unnötig Zeit zu verschwenden mit dem Zappen (n)
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    . Beitrag von hexa entfernt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2019
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @hexa2002, dein Übersetzer sollte halt nicht versuchen, den Kümmel aus den Käse zu ziehen, eigene Vermutungen zu interpretieren und in jener Soße kräftig umgerührt, jenes zum besten geben.
    Einfache Sache, oder?!
    Nein, so war es bei uns. Wie beschrieben. Und Sport, Fußball im Speziellen, schaue ich gar nicht. Die Frau schaut F1....
    Da siehste mal wie dein Übersetzer sich täuschen kann.
    Irrtum sprach der Igel und stieg von Klobürste.
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich schaue gerne die privaten,und bei mir sind sie alle noch da.Wie du das nur machst.Dafür schaue ich aber keine Krimi Sender wie ARD und ZDF.:)