1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von borg2, 18. März 2013.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Man wird doch aufmerksamer auf die Marke, wenn sie zugeklebt oder verdeckt wird. Also jedenfalls geht es mir so.

    wieso blendet man beim Anfang (um beim Beispiel TATORT zu bleiben) nicht neben der Einblendung "Untertitel Tafel 150" auch das |P| (für Produktplatzierung) ein ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  2. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Ich sehe es sogar so, dass man in eine Serie viel besser eintauchen kann, wenn dort Produkte gezeigt werden, die man kennt oder sogar selber nutzt. Gibt sicher auch Studien darüber, dass man sich so mehr mit der Serie und den Charakteren identifiziert.

    Wenn ich dann eine Serie sehe, wo statt dem Apple Logo eine Birne ist muss ich nur lachen und kann das nicht mehr ernst nehmen.
     
  3. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?


    Bei der Wok-WM liegts wohl weniger an Werbung an der Bahn, sondern an der penetranten Nennung der Sponsoren. Hab noch keinen Kommentator gehört, der von einem Bully im Henkel-Kreis spricht oder einen Check in die Kamps-Bande beschreibt. Jeder Teamname ist Werbung und selten werden die nicht genannt. Würde da einfach Deutschland 1 an den Start gehen und nicht der McFit-Wok und Seat-Wok gäbs da imo keine Probleme.
     
  4. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Da hat die Verdummung des Dooffunks schon richtig gut funktioniert.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Warum?

    Wok fahren ist sicherlich ein sport. Nur kein ernstzunehmender. Und ein event ist es auch.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Damit keiner auf den Gedanken kommt, die Untertitel seien etwas für Pfeifen. :D
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Die Untertitel selbst nicht, aber der unsinnige Hinweis darauf schon.
     
  8. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Bei TV Total wird meines Wissens "Dauerfernsehsendung" und nicht "Dauerwerbesendung" eingeblendet. Soll wohl lustig sein.
     
  9. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Da fällt mir nur eins ein: Typisch Deutsch.

    Ich weis ja nicht wie es euch so geht, aber mir ist es bei einem Film ehrlich gesagt egal, ob der Täter als Fluchtauto nun einen Audi, BMW, VW oder sonst was fährt und nebenbei ein Becks oder Bitburger trinkt und sich beim nächsten MC Donalds oder Burger King Drive-In-Schalter noch schnell nen Big MC oder nen Big King bestellt bevor es ins Gefängnis geht.

    Bei mir steht nachwievor die schauspielerische Leistung der Akteuere sowie die Handlung der Geschichte im Vordergrund. Da ist mir ja die Bildqualität noch wichtiger als diese doofe Unterbindung der Schleichwerbung. Von mir aus bräuchte es diesen Aufwand nicht.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist das jetzt üblich? Um Schleichwerbung vorzubeugen?

    Ist es leider nicht. Aber scheinbar Raab Humor, da ja von seiner Produktionsfirma hergestellt.

    Kann ich bestätigen, jedoch nicht in Serien sondern Dokus wie beispielsweise Mythbusters. Bei Personen mit Markenlogos auf deren Jacken oder T-Shirts sind diese dann überblendet.
    Genau so nervig ist es bei speziellen amerikanischen Shows, dass dort anstößige Sachen öfter mit einem Pfeifton versehen sind als es in Deutschland der Fall ist.