1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 11. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Hast Recht, Endschuldigung.
    Das war beim Wechsel von 98 auf XP genauso. Es hatten sich einige so sehr daran gewöhnt, die wollten nicht umlernen. Das ist bei Vista nicht mal notwendig. Aber wie lange hat das gedauert bis XP anständig funktionierte, noch dazu mit dem Umweg über NT ? Dagegen ist Vista rasend schnell fertig geworden! Bei mir läuft das mindestens so sauber wie XP. Bedenken sind für normale Standartuser absolut überflüssig. Im Gegenteil, es ist viel leichter zu bedienen, besonders wenn man selten was damit macht und einiges immer wieder vergisst.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Viele Leute haben eben mit älteren Programmen auf VISTA Probleme, ich selbst hab auch einige solche, auf die ich aber nicht verzichten möchte oder kann. Deshalb halt Dual-Boot, dann hat man ja beide Möglichkeiten.
    Ein Standard-Anwender ohne spezielle Software kann wie Du sagst ohne Bedenken Vista einsetzen.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Was ist das für "spezielle" Software?
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    OK, einige Beispiele.
    Lexmark PostScript-Printer (Profi-Drucker) wird von VISTA nicht ünerstützt. Hersteller-Treiber unbrauchbar.

    Ich nehm viel Musik über Internetradio als MP3 auf mit einem Programm namens BoomBox, welches mir die Sender nach Bitrate und Genre auflistet und bei Record automatisch für jeden neuen Musiktitel eine neue und korrekt benannte MP3-Datei erstellt. Läuft nicht unter VISTA, kein Update lieferbar. Kein anderes Programm kann dies so gut wie BoomBox.
    MP3Gain bearbeitet danach ein ganzes Verzeichnis voller MP3's und korrigiert Lautstärkenunterschiede automatisch. Schmiert ab unter Vista.
    EagsOn ist ein MP3-Tag-Editor, der auch ganze Verzeichnisse bearbeiten kann, sodass auch ein iPod alles korrekt anzeigt (Titel, Interpret usw). Schmiert ab unter Vista.

    Den Adobe Acrobat (Vollversion) müsste ich updaten (läuft unter Vista schlecht), Kostenpunkt 760.- sFr. Brauch ihn aber nur hin und wieder, lohnt sich nicht, boote ich eben XP für diese Fälle.

    Canon ZoomBrowser erkennt unter Vista die (teure) DigiCam überhaupt nicht. Die Bildbearbeitungsprogramme laufen aber unter Vista. Anschliessen eines Kartenlesers, Speicherkarte aus der Kamera knobeln, einlesen der Speicherkarte möglich, aber eben komfortfrei. Starte ich ich Vista ohne Speicherkarte im Lesegerät, "...es befindet sich keine Speicherkarte in..."
    Canon weiss nicht warum und Microsoft sagt...na was wohl?

    Adobe PhotoShop, geupdatet, schmiert häufig ab unter Vista, jedoch nie unter XP.

    Ich könnte noch mehr aufführen...:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  5. MrFun

    MrFun Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    MP3 aufnehmen, probier mal dieses Programm ist kostenlos und frei zum download: http://www.it-werbeservice.de/exe/clipinc-10-98750.exe

    Vista und der PhotoShop funktionieren ohne Probleme (CS3), selbst auf meinem Notebook. Habe es auf dem Notebook in der 32Bit-Vista home premium laufen und auf dem Grafik PC unter Vista in der 64-Bit Ultimate. Der Vorteil der 64-Bit Version ist nur durch die höhere Speicherverwaltung deutlich zu merken. Die Berarbeitung großer Bilder geht dort auf Grund des größeren Arbeitsspeichers einfach schneller.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Danke für Deinen Tipp, werd ich mal ausprobieren.
    Zu PhptoShop muss ich sagen, dass meine Hardware (3-jährig) eben mit Pentium 4 3Ghz nicht mehr ganz up to date ist. Aber da alles noch gut läuft, kann ich mit der Dual-Boot Installation eigentlich fast alles machen. Ein XP-Freak war ich nie, Vista ist in der Bedienung einiges besser und schöner. Habe ebenfalls Vista Home Premium drauf.
    Interessanterweise gibts auch umgekehrte Fälle: Vista warnt vor Inkompatibilität der LOTUS-Suite, und da hatte ich noch nie das geringste Problem unter Vista, hingegen hie und da Abstürze von WordPro unter XP bei grösseren DTP-Dateien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    PhotoShop, Adobe Acrobat (Vollversion) funktionieren bei mir einwandfrei. Alle vorhanden Karten im Lesegerät auch. Vista macht sehr häufig Probleme wenn es über XP installiert (upgedatet) wurde. Bei Rechnern die von Haus aus mit Vista arbeiten (mit Vista geliefert wurden) läuft es fast immer perfekt. Bei Neuinstallation auf einer leeren Partition müsste das auch klappen, sofern die richtigen Treiber für den Rest vorhanden sind und richtig installiert wurden.
    Ich fürchte mit Deinem Vista stimmt was nicht. Hol Dir blos schnellstmöglich das Servicepack 1, dann brauchst Du den Rechner u. U. nicht neu aufbauen. Das Servicepack 1 ist extrem gut für Vista. Es ist seit einiger Zeit downladbar. Schon die Beta davon war Klasse. Beseitigt fast alle Probleme und fügt nur sehr wenig neue hinzu.

    PS. Geldbeutelschneider Lexmark ist ein Kapitel für sich. Die Teile fasse ich nicht mal mit der Zange an:D, aber mit dem Vista Servicepack 1 hast Du jedoch eine große Change das der dann läuft, und ob so eine BoomBox: http://www.amazon.de/Disney-PC5570EU-Princess-CD-Boombox/dp/B000P4HMU2 läuft, hmmm .........?:winken:

    Spielt aber keine Rolle, hier geht es ja um was anderes, HDTV läuft mit Vista und PowerDVD wirklich fantastisch, mit Vollbild und auch auf Rechnern die es laut vielen fachmännischen Aussagen nicht können dürften weil sie zu langsam sind. Wenn Du beides (Vista und XP) auf Deinem Rechner hast, weist Du es ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Ich hab den Fehler gemacht, den Vista-Update viel zu früh zu kaufen (Frühjahr 07). Zuerst liess ich das Compatibility-Testprogramm von MS laufen, deinstallierte alle als kritisch vermerkte Software und habe neu gebootet. Danach Disk rein und UPDATE. Ein Desaster. Das hin und her mit Microsoft endete damit, dass man mir empfahl, den Update um einige Monate zu verschieben, da dann die erforderlichen Treiber wahrscheinlich fertig wären.....
    Dann habe ich die Platte neu formatiert und die Backups wieder aufgespielt. VISTA installierte ich danach auf eine leere und saubere separate NTFS-Partition. Um eine komplette Neuinstallation zu umgehen, hatte ich zuvor mit dem extra für solche Fälle geschaffenen Microsoft-Migrations-Tool Registry und Programme auf eine externe Festplatte gesichert. VISTA versuchte zwar, dies alles wieder zu übernehmen - und hängte sich dauernd auf. Grund (Angabe MS): Geht nur wenn Laufwerkbuchstabe identisch ist. Und das ist nun mal bei einer Dual-Boot-Konfiguration nicht möglich.

    Heute nachmittag habe ich Vista auf den neusten Stand gebracht. Seither läuft einiges mehr und besser. Nach und nach bin ich doch eher in Vista anzutreffen.
    E-Mail geht noch nicht, seit dem neusten Update wird eine Bestätigung von Benutzername und Kennwort verlangt, immer wieder, trotz korrekter Eingabe. :wüt:

    P.S. Das mit der Boombox .. haha
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Absolut klar. Du Ärmster.

    Nicht Update - Servicepack 1. Das ist fertig aber wird zur Zeit von Microsoft offiziell an Computerproduzenten verteilt. Ist aber mit Trick zu kriegen. Direkt von Microsoft als Update. Optisch und bedientechnisch kaum anders, aber praktisch ein neues Vista, mit einer Fülle von Treibern die bisher nicht vorhanden waren. Oder noch etwas warten.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das ein Tip für Vista Nutzer und HDTV, oder was ist los?

    Wenn HDTV auf einem langsamen Rechner laufen soll, hilft es manchmal enorm wenn Aero abgeschaltet wird.