1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das 3D Fernsehen tot? (Dezember 2016)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 31. Dezember 2016.

  1. kinostar

    kinostar Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich denke 3D Fernsehen wir sich nicht wirklich durchsetzten. Da es immer noch meist nur mit Brille funktioniert.
     
    Volterra gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat es doch schon längst!
    Daran wird sich auch nichts ändern. Ein Problem sehe ich darin nicht, im Gegenteil Brillenlose 3D Darstellung ist für den Hausgebrauch nun mal aus Optischen Gründen (nicht das Aussehen) nicht brauchbar.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Streiche optisch, setze "technisch" und "noch nicht" :)

    Allerdings, wenn der Trend Richtung VR geht, ist fraglich, wie enthusiastisch da noch entwickelt wird. Ein TV ist nunmal nur ein Fleck an der Wand und nicht Rundumblick oder wenigsens das ganze Sichtfeld (so wie erste Reihe im Kino).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    es sind schon optische Gründe warum das technisch nicht richtig funktioniert. (man müsste auf den mm genau an einer Position sitzen um das Bild in 3D sehen zu können.
    Dem stimme ich zu, aber da wird man wohl kaum Kinofilme mit sehen. Der Aufwand wäre enorm (zumal man dann die ganze Filmcrew aus dem Bildbereich scheuchen müsste.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sony verwendet bei einigen neuen Filmproduktionen wohl schon Rundumkameras, die Aufnahmen der nach hinten gerichteten Kameras sollen aber wohl nur als eine Art Basis dienen in die später computergenerierte Inhalte projeziert werden können. Heute weiss man oft doch eh nicht mehr was wirklich gefilmt ist und was aus dem Computer kommt. Jedenfall könnten zumindest 360° Filme eines Tages kommen, ideal zuhause für VR.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähm. Die Technik gibt es. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Ka, ob da noch entwickelt wird. Du kannst mit Headtreckern feststellen, wo und wieviele Leute vor der Kiste sitzen und jedem Auge ein anders Bild zeigen. Toshiba hatte da mal so ein Gerät. Wie das genau funktionert, weiß ich nicht, aber denk nur mal an diese 3d-Kippbilder, wo man verschiedene Bilder sieht, je nach Blickwinkel. Wenn ich nun einen Pixel hätte, den ich so ansteuern kann, dass er in zwei Winkelbereichen anders aussieht und ich den Winkel auch noch justieren kann....

    In der Medizintechnik gibt es noch ganz andere Teile, aber die sind eher für 3D Objekte (ohne Brille) und nicht für stereoskopisches Sehen.

    Bei VR "Filmen" sehe ich aber ein anderes Problem. Die Aufmerksamkeit einer Handlung ist normal immer an einer Stelle. Man stelle sich eine typsiche Szene vor, zwei Personen reden mit einander. Soll die 360 Kamera dann zwischen den Leuten aufgestellt werden, damit ich selbst zwischen denen hin und herkucken kann, anstatt Kameraschwenks oder wie?

    Für interaktives Zeug oder "Erlebnis"-Aufnahmen halte ich das für sinnvoller. Aber für Sachen mit Handlung steht immer noch die Handlung im Vordergrund. Eine große Leinwand mit hoher Auflösung, toller Sound, scharfe Bilder und teilweise sogar stereoskopische Aufnahmen sind natürlich ein Bonus, aber VR halte ich da eher für eine Ablenkung. Wo ich hinkucken soll und was ich sehen soll, ist eigentlich Sache vom Regisseur.
     
    Klaus K. gefällt das.
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Und - wo sieht man das Gerät noch? War wohl nichts, der Auflösungsverlust pro Zuschauer war einfach viel zu hoch, ich habe es selbst gesehen. Frühestens mit 8k-Bildschirmen kann man sowas mal wieder testen, aber auch nur begrenzt auf wenige Plätze.
    Es ist ein Treppenwitz der TV-Technik-Geschichte, dass ausgerechnet beim Erreichen der optimalen 3D-Wiedergabe-Qualität mit leichten passiven Brillen für beliebig viele Zuschauer nebeneinander (UHD-3D-OLED) wegen einer etwas höheren Helligkeit für HDR-Spitzlichter diese Technik fallen gelassen wird...
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eigentlich nicht, wo du hinschauen sollst ergibt sich aus der Handlung, wenn der Regisseur sein Handwerk versteht. Es geht um etwas ganz anderes. Wenn das zentrale Element der Handlung ein Dialog zweier Personen ist, dann findet der auch immer an einem bestimmten Ort statt. Das kann ein Auto sein, eine Bar, ein Strand, ein Konzertsaal... und egal wo dieser Dialog stattfindet, mit VR bist du dabei. Du sitzt als dritte Person im Auto, du stehst neben ihnen am Strand, du stehst hinter ihnen an der Bar... kurz, du bist dabei, in der gleichen Situation. Du sitzt nicht vor irgendeinem Bildschirm, oder einer Leinwand, und schaust dir eine Szene an die in einem Auto oder wo auch immer spielt.
    Wenn du das zum ersten mal erlebst magst du noch dazu neigen den Blick schweifen zu lassen, aber du gewöhnst dich daran. Mit der Zeit bemerkst du das drumherum immer weniger, aber was dir intensiv immer in Erinnerung bleibt, ist das Gefühl dabei gewesen zu sein. Du hast nicht einfach zugeschaut, du warst dabei. Das ist eine ganz andere Erfahrung.
    Und diese Nähe kann auch abschreckend wirken, so habe ich mir Resident Evil 7 erstmal nicht bestellt. Ich weiß nicht ob ich die Erfahrung machen möchte in einem Horrospiel wirklich dabei zu sein, ich glaube da ziehe ich die Distanz vor. Aber ich freue mich natürlich auf Rezensionen und Testberichte.
    Aber bei Filmen sehe ich da ein gewaltiges Potential. Das beste Beispiel dabei war Rogue One. Ein paar Tage zuvor hatte ich die X-Wing VR Mission durchgespielt. Du kommst aus dem Hyperraum in ein neues Sonnensystem und schaust dich um. Ein Planet direkt neben dir, ein Mond, eine Sonne... das ist Atemberaubend. Du lässt deinen Blick schweifen und bist vollkommen überwältigt. Drei Tage später, fast die gleiche Szene im 3D Kino, war total langweilig. Es wirkte einfach nicht. Es war nur Kino, du warst nicht wirklich dabei. Das was da vorne auf der Leinwand vor sich ging, das blieb auf der Leinwand, das war weit weg.
    Als der Strahl des unfertigen Todessterns den Planeten traf, und sich am Horizont diese riesiege Wolke auftürmte, da musste ich an einen VR Demofilm über Vulkane denken. Als da der Vulkan ausbrach und sich vor mir die Wolke in den Himmel schob, da war ich der Panik nahe, sah mich um und wollte wegrennen. Die Bedrohung war so greifbar, so nah... so wünsche ich mir zukünftig Filme! Vielleicht keine Horrorfilme, aber Action und vor allem Science Fiction!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und genau das funktioniert in der Praxis nicht wenn man nicht ruhig vor dem TV sitzt. ;) Ansonsten reagiert das System recht nervös.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Tatsächlich häufen sich zur Zeit die Artikel die den Tod der 3D Fernseher beschwören, wobei ich einen schönen Kommentar dazu gestern gelesen habe. Dort ging der Autor davon aus, dass das nur ein vorrübergehendes Phänomen sei. Die Fernseher lösen schliesslich nicht nur immer höher auf, sondern sie werden vor allem auch immer größer. Natürlich macht 3D bei einem 40 Zöller in 4 m Entfernung nicht viel Sinn, aber wenn der 100 Zoll 8K Fernseher 4m Entfernt ist, dann wird 3D wieder zu einem Erlebnis. Vielleicht also ein temporärer, strategischer Rückzug mangels "Größe"?
    Aber die Frage ist vielleicht tatsächlich, inwieweit die VR Technik in unsere Wohnzimmer Einzug hält. Wenn ich mir eine VR Brille vorstelle, klein und leicht wie eine Chlorbrille fürs Schwimmbad, mit 16K Auflösung, vielleicht in 5-10 Jahren... Wofür brauche ich dann noch einen Fernseher? :D