1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das 3D Fernsehen tot? (Dezember 2016)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 31. Dezember 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Genau, aber das Bild füllt zudem dein komplettes Blickfeld aus, du schaust nicht auf einen Schirm, sondern wohin du auch schaust, selbst ganz am Rand deines Blickfeldes, ist die VR Welt. Das haut dich beim ersten mal total um, es ist halt das was heute dem Holodeck am nächsten kommt.
    Das ist auch der große Unterschied zu den Smartphone-Lösungen, bei denen du dein Smartphone in so eine Box mit Linsen packst, da siehst du durch eine Art Tunnel auf einen Bildschirm. Es ist als würdest du durch einen Karton oder mit Schauklappen die Welt betrachten, der Effekt ist nicht einmal annähernd vergleichbar mit einer VR Brille die dein gesamtes Blickfeld ausfüllt.
    Und du hast recht, der Glaser hat am X-Wing unsauber gearbeitet.
    Schau dir mal Eve Valkyrie an, das ist ein ordentliches Cockpit:

    So ähnlich stelle ich mir das Kino der Zukunft vor... und dann kommen Leute und behaupten 3D wäre tot.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hättest Du aber keine Leinwand mehr und jeder müsste eine VR Brille tragen und sein eigenen "Blickwinkel" projzieren.
    Mit "Kino" hätte das dann aber nichts mehr zu tun. Das wäre eher ein Ort wo man gemeinsam per VR Brille schaut.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kein Thema, Nachtsichtkamera an die Brille packen, und Sitznachbar in das Bild einblenden. Der Übergang zwischen VR und AR wird sowieso irgendwann fliessend.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    [​IMG]
    Muss ich nicht haben!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber jetzt mal ganz ernst, ich glaube auf der CES wurden jetzt die ersten 8K VR Brillen vorgestellt, ich kann mir gut vorstellen dass die Technik sich da rasant entwickelt, und schnell in Leistungsregionen vordringt die für den Heimgebrauch erstmal zu teuer sind. Hier könnten die Kinos wirklich punkten. Ich denke 16 oder 32 K braucht man schon, damit man das virtuelle Bild bezüglich der Schärfe nicht mehr von der Realität unterscheiden kann, und das wird die nächsten Jahre sehr teuer bleiben. Für einen VR Film in 32 K im Kino würde ich auch 30-40 Euro zahlen, das wäre mir das Erlebnis wert.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem wie ich es sehe war und ist der Preis. Solange es von 3D Filmen zwei Versionen im Handel gibt, einmal mit und einmal ohne 3D mit einem Preisunterschied von einfach nur widerlich, bleibt das ein Teufelskreis.

    Das Medium Bluray ist halt doch nicht geeignet. Sonst könnte man nämlich einfach zum gleichen Preis eine Scheibe pressen mit allem drauf. Stattdessen gibt es in den 3D Hüllen zwei Scheiben, eine mit 2D und Extras und eine mit nur 3D, weil dann die Extras nicht mit draufpassen würden.

    Ich finde es schade. Die Marktlage verzerrt sich so. Wäre von 3D Produktionen die 3D Fassung standardmäßig dabei, so wie z.B. eine andere Tonspur, dann könnte man viel besser beurteilen, ob die Leute lieber zu 3D Fernsehern greifen oder eben nicht.

    Aber das in meinen Augen viel wichtigere Problem bei Kino und Film ist ja leider gar nicht im Bewußtsein der Leute. Framerate. Lieber pusht man HDR, statt die längst überholte Bildrate von 24 Bildern die Sekunde anzugehen. Mit höherer Framerate sieht auch 3D besser aus. Zumindest ging es mir im Hobbit so.
     
    Scope und Klaus K. gefällt das.
  7. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Mein Equipment ist voll auf 3D eingestellt. Hab sogar nen 3D Camcorder. Macht erstaunlich gute Aufnahmen. Finde 3D also eine Gute Sache. Leider hab ich bis jetzt nur eine einzige 3D-BD und das ist ne Doku über Lappland. Sehr gut gemacht! Leider fehlt es mir aber an den (inhaltlich) guten Filmen und der Preis für eine 3D-BD ist mir in der Regel auch zu hoch. Verstehe auch nicht, warum die mehrere Versionen der Disc auf den Markt werfen, denn eigentlich von der technischen Seite her müsste die 3D-BD abwärtskompatibel sein! Jedenfalls war das mal so vorgesehen.
    Wie auch immer. Sehe das mit grosser Verwunderung dass die Hersteller auf 3D TVs verzichten wollen und finde ich auch sehr schade!

    (y) Volle Zustimmung! Wäre mehr als überfällig!!! Kann das "Geruckel" im Kino kaum mehr ertragen!
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn Du gute 3D-Dokus magst, kann ich "IMAX Space Station 3D" und "IMAX Hubble 3D" empfehlen!
    Die haben zwar keinen deutschen Kommentar dabei, aber die Räumlichkeit der Bilder ist umwerfend, wenn das 3D-Display gut ist. Abwärtskompatibel sind diese Scheiben natürlich auch...
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Der Grund ist doch ganz einfach:

    Für über 90% aller TV Nutzer, ist 3D völlig uninteressant. Eher sind es noch mehr....
    3D ist nur für eine kleine Diaspora wichtig.
     
    Volkmar60 und DVB-T2 HD gefällt das.