1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das 3D Fernsehen tot? (Dezember 2016)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 31. Dezember 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Du musst allerdings zwischen Aufnahme und Wiedergabe unterscheiden. Die VR Headsets können im Zentrum des Bildes eine höhere Pixeldichte aufweisen, während die Kameras natürlich mit einer einheitlichen Pixeldichte arbeiten müssen. Auch siehst du ja nur einen Ausschnitt von ca. 100-110°, während deine Kamera volle 360° aufzeichnet. Schon die heutigen Geräte haben bei der Wiedergabe also fast 4 mal mal soviel Pixel zur Verfügung wie deine Kamera, bei gleicher Auflösung.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hab ich. Verstehe schon was du meinst. Ein bewegtes Bild in niediger Auflösung sieht besser aus, als ein Standbild; gleicher Effekt. Und wenn du hauptsächlich mit dem Kopf kuckst und nicht mit den Augen, bringt das Tracking vermutlich auch noch mehr.

    Mich würde da interessieren, ob das "nur" das Deinterlacing im Kopf ist, was z.B. bei passivem 3D ein Bild in voller Auflösung macht, oder ob das darüber hinausgeht. Auch bei 2d sieht man ja zwei Bilder und diese ergänzen sich dann zu einem schärferen Bild.

    Naja. Kommt drauf an, was du damit machen willst. Solange das Bild flüssig ist und prompt reagiert, kann die Auflösung sogar erheblich geringer sein für ein VR Erlebnis. Um keine Pixel mehr zu sehen, egal wohin man die Augen rollt (ohne Augentracking und Bewegung des Bildschirms), müsste überall genügend Pixeldichte für den gelben Fleck vorgehalten werden.

    Im Anwendungsfall einer virtuellen Kinoleinwand ist meine Schätzung: 10x so viel wie die Auflösung der Quelle. Aber da kann extrem viel optimiert werden. Sobald man den Kopf dreht, kommt ein Pan&Scan Effekt zum tragen, durch den man eine höhere Auflösung durch ein niedriger Auflösendes Medium pumpen kann. Ähnlich, wie der Trick, in der Mitte die Pixeldichte überproportional zu halten (was der gelbe Fleck im Auge ja auch macht).

    Ich komme auf den Wert, indem ich mir vorzustellen versuche, wie oft mein Fernseher in mein Sichtfeld passen würde. Das Sichtfeld, was beide Augen sehen, ohne dass ich den Kopf drehen muss.

    und der Berechnung virtueller Welten und zwischen 4k und 8k und was Megapixel sind. 4k sind ca. 8 Megapixel. 8k ist mir unbekannt als Begriff. FullHD sind ca. 2 Megapixel. Ich musste ein paar Posts mehrmals lesen, bis mir das endlich aufgefallen war mit den 8k :).

    ... was das hier natürlich neu beleuchtet, denn ich dachte damit ist das Anzeigedisplay gemeint. Und den Vorschläg hätte ich unterstützt. Ja, bitte. 4k auf jedem Auge, statt FullHD auf beiden Augen verteilt. Noch mehr wenn es ginge. Und für Sphärenaufnahmen zur Betrachtung in einer VR würde ich ein Vielfaches der Anzeigeauflösung des VR Displays veranschlagen. Angefangen mit 6 für die Seiten eines Würfels.

    --

    VR im Kino? Hmmm. Hmmmmm. Oh. Imax!
     
    emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, genau der Effekt. Du kannst dir nicht meine Enttäuschung vorstellen, als ich meinen ersten Videorekorder mit Standbildfunktion hatte, und eine Aufnahme aus dem Fernsehen angehalten hatte um irgendwelche Details zu lesen, und da waren nur unscharfe Flecken zu sehen. Da kam natürlich noch die Zeilenhalbierung durch das Interlacing dazu, aber der Effekt war absolut der gleiche. Ein halbwegs sauberes Bewegtbild, und ein vollkommen unbrauchbares Standbild.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist wohl auch eine Interpolartion die dann das Auge/Gehirn erledigt
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Bewegungsunschärfe ist übrigens ein Grund, warum Kinofilme ruckelig sind. Die Belichtungszeit ist zu kurz. Dadurch sind zwar Standbilder besser geworden, aber für ein flüssiges Bild sind 24 Bilder dann zu wenig. Bei Computerspielen wird das noch deutlicher, da berechnete Bilder ja erstmal keine natürliche Bewegungsunschärfe durch die verwendete Kamera haben.

    Bewegungsunschärfe konnte das ausgleichen. Aber dann sind die Kameras besser geworden und nun kann sich die eine Schwäche der Aufnahmetechnik nicht mehr hinter der anderen Schwäche verstecken. Dafür nimmt man dann allerlei Tricks zu Hilfe, wie 3x fache Framerate mit Schwarzbildern unterbrochen im Kino oder Zwischenbildberechnung in modernen TV-Geräten.

    Die Mär, dass ca. 25 Bilder flüssig erscheinen und deswegen ausreichen, ist genau das. Ein Märchen. Die Illusion von flüssigem Bild kann schon bei so niedrigen Raten wie 15 entstehen, aber nur weil das da beginnt, heißt das nicht, dass das dann schon gut aussieht. Das ist, als würde man sagen ein 15'' Fernseher am Ende des Wohnzimmers reicht, weil man da Gesichter erkennen kann. Für ein Hörbuch zum anschauen reicht das auch, ja.

    Und ich frage mich gerade, wie das mit den 3d Techniken aussieht und ob beide Augen eigenlich synchron laufen oder ob die Wegstrecken, Verarbeitung etc. unterschiedliche Latenzen erzeugt, wodurch die interne "Framerate" vom Gehirn höher ist.

    Also ob stereoskopisches Sehen eine höhere Framerate als Illusionseffekt hat.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist auch der Grund warum Sony dem PSVR noch so eine kleine Zusatzbox spendiert hat, die zwischen die PS4, das Headset und den Fernseher gesetzt wird. Die PS4 erzeugt ein Full HD Bild mit 60 fps, die kleine Box macht daraus 120 fps mit Zwischenbildberechnung. Das stellt ein absolut ruhiges Bild sicher wenn man seinen Kopf bewegt. Daher auch der Bedarf für die PS4 Pro, die normale war mit den durchgehend 60 fps nämlich überfordert, je nach Bildqualität. Mit 120 fps sieht die virtuelle Welt sehr stabil aus, da ruckelt auch nichts wenn man den Kopf bewegt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen:
    [Quelle c't 6/2017]
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da Du Dir aber keinen LCD kaufen willst...

    Aktuell sehe ich auf der Panasonic HP nur noch wenige Modelle...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber sie halten daran fest! und irgendwann wird man auch OLEDs mit 3D anbieten, derzeit ist das aber zu teuer.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht auch ein Problem des UHD. Die Full HD OLEDs hatten ja alle noch 3D. Bei den dünneren Zeilen ist die Toleranz nach oben und unten wahrscheinlich geringer.