1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das 3D Fernsehen tot? (Dezember 2016)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von emtewe, 31. Dezember 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mir gehts genau umgekert. Ich selbst gehe aus prinzip schon nicht mehr ins Kino weil ich einen Film in bester Bild und Tonqualität genießen will (was letztlich den Kinobesuch dann auschließt)
    Aber nicht gesehen!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber bei jeder Kinoveranstaltung dann von verschiedenen Leuten! Kann man zusammenzählen, wieviele Leute den einen 3D-Film im Kino gesehen haben. Das sind garantiert mehr, als die paar, die den selben 3D-Film jemals mit einem 3D-TV sehen werden.

    Aber soll jeder selber entscheiden, ob und wie er einen 3D-Film und für welchen Preis sieht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich gehöre jedenfalls zu den die ein Kino nicht mehr sehen werden ich schaue mir das lieber in optimaler Atmosphäre zu hause an wo mich keiner stört durch Handy geklingel oder gemampfe.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, Kinofilme sind erst mal vorranging fürs Kino gemacht. Wenn 3D überhaupt funktioniert, dann dort am besten.
    Alles andere ist Zweit- und Drittverwertung.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cool:

    Was es bräuchte, wären ein paar Serien in 3D und Streaming in 3D. Das letzte mal, als ich mich da informiert hatte, hatten alle großen Anbieter kein 3D im Angebot.

    Wenn ich mir anschaue, was 4K Blu-rays kosten, gehen die grad den gleichen Weg wie 3D. 3x so teuer und die normale Scheibe liegt auch noch mit bei. Immerhin gibt es Streaming in "4k".

    Ich frage mich, was eine professionelle 3d Konvertierung wirklich kostet. Bei Serien mit hohen Produktionsstandards geht doch jede Szene sowieso durch die Nachbearbeitung. Und die wenigsten Kinofilme werden in echtem 3d gedreht.

    Das ist natürlich eine ganz eigene Diskussion, aber ins Kino geht man auch nicht alleine und umgekehrt liest man ein Buch nicht zu mehrt. Man geht auch nicht in eine Kneipe, nur um Bier zu trinken oder vergleicht die Preise in der Pizzeria mit den Zutatenpreisen zum selber backen.

    Das letzte mal, als ich die Wahl hatte im Kino, war beim Hobbit. Da war die Wahl zwischen der hohen Framerate und eben die anderen Fassungen. Ansonsten kam die Wahl zwischen 3d und 2d fast nie auf. Man geht zusammen ins Kino und sucht den Film aus.

    Für mein Heimkino würde ich die 3d Fassungen kaufen - was aber zuweilen am Preis scheitert und ich aus Protest dann auch die 2d Fassung nicht kaufe. Weswegen meine 3d Sammlung eher spährlich ist.

    Es ist einfach lächerlich, wenn zwei bis drei Filme soviel kosten wie das zugehörige Abspielgerät. Und ich denke nicht, dass das heißt die Geräte wären zu billig, sondern dass die Filme Mondpreise haben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sehe ich überhaupt nicht so, gerade im Kino sind die Voraussetzungen eher bescheiden! (zu helle Notbeleuchtungen und nur passives 3D)
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    das seh ich als Hauptproblem...gäbe es das aktive 3d nicht, hätte ich auch kein 3d TV zu Hause...
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Objektiv haben beide Techniken Schwächen.

    Subjektiv stört mich bei den Shutterbrillen das Flackern.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich werde demnächste meine PS4 auf die neueste Firmewareversion bringen, dann sollen 3D Filme auch mit dem PSVR Headset anzsuchauen sein, darauf bin ich mal gespannt. Das sollte dann Kinofeeling nach Hause bringen, mit richtig großer Leinwand und 3D. Wenn schon Brille, dann richtig... nur braucht es dann keinen Fernseher mehr.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hmm, dann könnte ich evtl. auch mal über ein Upgrade von meiner PS3 (zum Zocken habe ich die noch nie wirklich benutzt, sondern anfangs als BR-Player und aktuell für VoD) zur PS4 nachdenken und mir die Brille dazu kaufen.