1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Warum sollte man/die Politik? DAB+ und die entsprechenden Lobbyisten haben es doch selbst in Hand, durch Programmvielfalt und Senderdichte zu überzeugen. DVB-S(2) hat es doch vorgemacht, was letztendlich 2012 zur Abschaltung der analogen Übertragung führte. DVB-C ist noch nicht soweit und DVB-T, naja. Dümpelt halt vor sich hin mit seinen Grund/Rumpfangebot.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Ein endgültiger Abschalttermin für UKW ist offiziell vom Tisch. Eher wird UKW
    nochmal um 4 MHz bis 112 MHz erweitert als abgeschaltet.

    Soweit zur Perspektive von DAB+. Siehe verkaufte Autoradios.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Da werden aber auch neue Radios fällig, aber keine neue Antennen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Der UKW-Frequenzbereich kann höchstens unterhalb 87,5 MHz erweitert werden, weil der Bereich ab 108 MHz aufwärts vom Flugfunk genutzt wird. Dieser Frequenzbereich (Flugfunk) ist international koordiniert u. die Frequenznutzung müsste deshalb auch international umkoordiniert werden.
    Ausserdem würden dadurch neue Geräte notwendig, dann könnte man auch gleich auf einen modernderen Übertragungs-Standard wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    1. Der Flugfunk wurde schon vor vielen Jahren auf 117,975 bis 137 MHz festgelegt.

    2. Ich bin schon so alt, das ich UKW bis 100 MHz plus 4 MHz plus 4 MHz
    erlebt habe. Nochmal 4 MHz spielen da keine Rolle, das muss jeder für sich
    entscheiden, ob die zusätzlichen Sender die Investition wert sind.

    Aber eigentlich gings ja um DAB+. Das ist einzige "neue" Standard, in den ich
    kein Geld versenkt habe...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Das ist der Frequenzbereich des Flugsprechfunks.

    Der Bereich 108 bis 117,9 MHz ist dem Flugnavigationsfunk zugeordnet. Keine Ahnung ob dieser Bereich noch so intensiv durch Funkfeuer genutzt wird. Zuordnet ist der Frequenzbereich 108 bis 117,9 MHZ jedenfalls noch dem Flug-Navi-Funk. Internationale Koordination.
     
  7. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Ob dab+ gescheitert ist, lässt sich heute noch nicht sagen.
    Allerdings ist klar, das es nie die Relevanz von UKW erreichen wird.

    Dazu gibt es mit I-Net Radio oder dvb-s/-c genug Alternativen.

    Einzig im mobilen Einsatz hat dab+ Vorteile.

    Es kommt darauf an, was zuerst im Auto landet:
    dab+ oder LTE bzw. einer seiner Nachfolger....

    Denke, in 3-4 Jahren wird das klar sein....
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Wer redet denn von gescheitert?
    Statt über 1 Mio verkaufter Geräte bis zur IFA 2013 werden es vermutlich 20% weniger sein, aber doppelt so viele, wie zur IFA 2012.
    Dass DAB+ so langsam bekannter und beliebter wird, das merkt man auch an vielen Kleinigkeiten wie z.B. der Anzahl der Bewertungen bei Amazon je Digitalradio.
    Natürlich könnten und sollten schneller mehr Geräte verkauft werden, aber die Gründe, warum das nicht passiert, sind ja bekannt, wie zu wenig Werbung, keine (richtige) TV Werbung, kaum Aktionen, Verzögerungen, Fehler beim ÖR...

    Eine veraltete Meldung aus Frankreich hier zu zeigen (>6 Monate), ist jedenfalls der falsche Weg.
    Das Thema wurde komplett ausdiskuttiert.

    Eibe aktuelle Meldung aus Frankreich?
    Grünes Licht für DAB+ in Frankreich
    Auch in Frankreich könnte es bald digital-terrestrische Hörfunkprogramme im DAB+ Standard geben. So wurde per Verordnung DAB+ neben DMB als Übertragungsstandard für Hörfunkprogramme freigegeben, wie die Radiowoche berichtet. Welche Pläne es für den Sendernetz-Auf- und Ausbau gibt und welche Programmanbieter DAB+ einsetzen möchten, ist noch nicht bekannt.

    In Schweden wurde jetzt das UKW-Abschaltdatum abgesegnet.

    In Holland ist gerade ein Privatmux gestartet, mit genialer Programmmischung und besseren Klang als bei uns.

    Überall scheint es gerade nach Aufbruch zu DAB+
    Europa stellt um...
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Immer wenn irgendein Furz im Bereich DAB+ querliegt (Fußballrechte für 90elf, Liquiditätspropleme bei LoungeFM, nicht erreichen der erhofften Verkaufszahlen) wird wieder vom Scheitern geredet.
    Wieviele UKW-fähige Radios waren damals nach 2 Jahren UKW in Westdeutschland verkauft, wieviele nur LW,MW,KW-fähige gab es damals? Hätte man damals auch schon nach 2 Jahren vom Scheitern der UKW geredet, hätten wir heute alle noch Volksempfänger.
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Deutschland war nach dem Krieg gewissermaßen gezwungen, UKW flächendeckend auszubauen, da nur wenige Mittel- und Langwellenfrequenzen zur Verfügung standen.
    Heute ist UKW ein bewährtes und überall akzeptiertes System. Es abzuschalten, um den Leuten DAB aufzuzwingen halte ich für falsch. Es reicht nicht zu sagen: DAB ist neu, also wird es benötigt.