1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

Deswegen besitze ich neben einen DAB+ Radio eben auch Internetradiogeräte um eben genau solche Formate die dir bei DAB+ fehlen auch zu hören.

Ich bin z.B. ein Fan richtig alter Schlager aus den 50er, 60er und 70er. Diese Formate gibt es nicht auf DAB+. Aber mit meine Internetradios kann ich diese Formate hören.

Z.B. auf memory radio und Yesterday Radio.

memoryradio - Musik die Erinnerungen weckt

Yesterday-Radio | Musik von Gestern für Leute von Heute

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ich weiss. Aber ich stemme mich bewusst dagegen. Weil ich will die mobil ohne Internet und auch fest hören. Alle in gleicher Qualität. Ansonsten könnte ich auch mit nem Mp3 Player spazieren gehen, aber das will ich eben nicht. Ich will vom Netz unabhängig sein. Ich kann dies nicht erklären, ich will es terrestrisch und frei, weil mir das am besten gefällt. :)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du "vom Netz unabhängig" sein möchtest, dann bleibt dir nur der MP3-Player. Denn ansonsten bist du ja vom DAB-Netz abhängig.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Für unterwegs nutze ich auch lieber mein DAB+ Taschenradio. Aber zu hause in den vier eigenen Wänden setze ich lieber auf meine Internetradiogeräte. Da habe ich einfach mehr Auswahl und werde auch nicht gedrosselt wie beim Mobilfunk.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

OK, Tor für Dich. Aber DAB-Netz wird nicht gedrosselt, und kostet auch kein Geld! :) Ich weiss, es kostet minimal Datenvolumen, und die Drossel beginnt voraussichtlich erst 2016.
    Aber ich will mich an nichts gewöhnen, was ab 2016 möglicherweise Geld kostet. Und nur um meinen Lieblings-Radiosender, ohne den ich dann nicht mehr mobil sein will (ich will
    mobil und fest dieselben), zu hören, schliesse ich nicht zusätzlich zum Entertain (VDSL)-Vertrag auch noch eine Internet-Handy-Flatrate ab. An was ich mich nicht gewöhnt habe,
    muss ich in 2 Jahren nicht verzichten. Oder: ich schaffe mir nichts zusätzlich an (Internetradio), was mir eine zusätzliche kostenpflichtige Abhängigkeit schafft. Ich überlege sogar,
    in 2 Jahren meinen Internetvertrag komplett mit Entertain zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Stimmt. Lasse ich gelegentlich auch im PC mitlaufen. Nutze auch die Radiocloud von Phonostar, um bis zu 2 Stunden in MP3 mitzuschneiden. Kann man planen, kostet nix und PC muss nicht an sein. Gibt nette Sachen. Aber grundsätzlich will ich mich nicht daran gewöhnen und setze nun auf DAB+. Ich habe bald 20 Jahre kaum Radio gehört und mich vor 3 Monaten entschieden. Weil ich mir 2 Geräte (mobil und fest) gekauft habe. Und wenn ich investiert habe und mich entschieden, kaufe ich mir doch nichts anderes und benutze das, wofür ich mich entschieden habe, doch nicht mehr, und dann das andere, damit ich hier geliked werde. Dann hätte ich erstens keine Persönlichkeit und zweitens würde ich meine Person selbst in Frage stellen.

Ich gehe ja auch nicht hin und klemme allen Mercedes, die ich sehe, Zettel unter die Windschutzscheibe: Mercedes gefällt mir nicht. Verkaufen, und sich dafür einen BMW zulegen. Denn: wir sind ein freies Land. Ich kann mich dafür entscheiden, was mir gefällt und dabei bleiben. Stellt Euch mal vor! :love:

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

8. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Bei uns gibt es Stellen wo alle Netzbetreiber trotz Empfang kein Gespräch halten können oder manche die Abdeckung gleich grossflächig weglassen. Also Internet ade.
    Dort bekommt man auch von UKW volle Breite gezeigt wie hässlich es sein kann. Nichtmal ein als hervorragend eingestufter 2 Antennenempfänger schafft es richtig. Bei etwas Tropo wird es gleich massiv schlimmer.
    Bei DAB schafft es die Gleichwelle problemlos. Sollte aber das Netz aus dem Takt gekommen sein wird der 3km Luftlinie sendente Turm vom ca. 50 km entfernten Turm zum Totalausfall zusammengerechnet.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Bei uns im Ruhrpott bzw. Nähe Düsseldoof sind per UHW zu viele Störungen. Da kriegste schon nach 10 Minuten ne Krawatte...

Mit DAB habe ich keine Probleme. Echt nicht. So was Sauberes und Perfektes habe ich noch nie erlebt.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

So, Favoritenliste fertig (auf Stereoanlage und mobil dasselbe):

01. Klassik Radio
    02. Absolut Relax
    03. 90elf
    04. Domradio