1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Lohnt sich der Aufwand für so eine kleine Zielgruppe? Ich weiß nicht was es kostet ein landesweites flächendeckendes Sendernetz zu unterhalten, aber meiner Ansicht nach lohnt der Aufwand für so wenige Nutzer nicht. Da muß schon etwas mehr kommen, sonst verschwindet das wieder wie DVB-H.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Bei den Radiowecker gibt es aber einen massiven Preisunterschied. Während das FM/AM Modell für 14,95€ zu haben ist kostet ein entsprechendes DAB+ Modell schnell 59,95€.

    350% Preisaufschlag schrecken eben schon ab. Zumal wirkliche Zugpferde auf DAB+ rar sind.
     
  3. radio-pirat

    radio-pirat Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    zwei von SKY einen ohne karte
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Und Carl Cox auf Sunshine Live wieder genial im Autoradio!:D
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Wie willst du einen 2. Bundesmux füllen wenn beim ersten Bundesmux schon Sender darüber nachdenken den Mux zu verlassen?
     
  6. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Das ist eben der falsche Ansatz. Es muss ein klares Statement von der Politik kommen in Bezug auf eine baldige UKW Abschaltung. Es muss nochmal kräftig Geld in die Hand genommen werden und in DAB+ investiert werden mit eben einem 2. Bundesmux und mehr Programmen. Und es muss einfach mal richtig Werbung gemacht werden.
    Bisher denkt nur KISS aus dem BM zu gehen und obs so kommt steht noch in den Sternen. Und wegen einem Programm mache ich mir da auch keine Sorgen. Absolut Radio schickt relax in den Bundesmux weil es sich gezeigt hat dass das Programm wohl wesentlich häufiger eingeschaltet wird.
     
  7. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Da gebe ich TVSüchtel recht. Ich denke mal, dass KISSFM lediglich sagt "Wir gehen hier raus, wenn sich was nicht tut", um somit klar zu signalisieren, dass sich seit 2 Jahren nicht richtig viel tut und DAB+ immer noch auf wenig Zuspruch stösst.
     
  8. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Zusätzlich sollten auch mal eingeschaltete Geräte in den Großmärkten stehen. Hier im örtlichen Mediamarkt ist z.B. der Empfang des bundesweiten Multiplex möglich. Aber wehe, man kommt auf die Idee, ein oder zwei Radiogeräte einzuschalten. Fünf Minuten später nach einem kurzen Rundgang durch den Markt hat ein Verkäufer die Geräte wieder vom Stromnetz getrennt und die Antennen wieder feinsäuberlich eingeschoben. Im Vergleich dazu sind sämtliche Fernsehgeräte im Dauerbetrieb. Am Stromverbrauch kann's also nicht liegen. Auch ein im Regal stehender handgeschriebener Aufsteller mit den empfangbaren Programmen kann kein persönliches Hörerlebnis der Kunden ersetzen.

    Außerdem sind die ausgewiesenen Gerätepreise in den Großmärkten in der Regel wesentlich höher als die auf der Internetseite der Unternehmen angegeben Onlinepreise zur Abholung im Markt. Die Onlinepreise variieren aber auch zum Teil täglich, was ich vor kurzem beim geplanten Druckerkauf feststellen musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Welches der Programme aus dem Bundesmux ist eigentlich von so überragender Bedeutung, dass es erforderlich ist, die gesamte Bevölkerung damit zwangsweise zu beglücken? Ich habe keins gefunden.
     
  10. sachsenmike

    sachsenmike Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Für mich selbst ist DABplus gescheitert, ich habe alle meine Geräte diese Woche wieder verkauft und nun mir zumindest ein WLAN Radio bestellt. Warum? Weil mir dieser Standard keine Kontinuität liefern kann. Und weil das Angebot nun ausgedünnt wird. Die Musik auf die ich stehe ist nun nicht mehr vertreten, die Live-Spiele der Hertha und Dynamo kann ich nun auch nicht mehr über DAB+ in voller Länge verfolgen. Mir ist es nun ehrlich gesagt egal wenn bald wieder der Stecker gezogen wird. Auch unterwegs mit dem Smartphone klappt TuneIn hier in Dresden sehr gut, habe eine 9,90 Euro Flat mit 500 MB Highspeed-Volumen. Auch nach Drosselung klappen die meisten Streams noch, also: Null Problemo! Auto fahre ich keins, daher auch hier kein Bedarf.

    BTW: Ich habe immer das Gefühl dass die Debatte um DABplus rein technisch geführt wird. Mir geht es alleine um Inhalte und es ist mir egal ob ich sie per UKW, Internet, DAB oder aus der Mikrowelle geliefert bekomme. Absolut Radio habe ich gern gehört weil es eben anders war. Aber da die ja offenbar keine dauerhafte Hörerbindung wollen steige ich nun voll auf IP um. Bin dann mal wech... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013