1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier empfange ich über DAB± mehr als nur 7 Sender. Derzeitiger Stand sind hier 36 Sender.

2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das werde ich dir auch nicht sagen , mal der Realität folgen als irgendwelchen Trum Vorstellen,
    ich habe eben grade den Aktuellen Aldi Flayer gelesen auf Seite 22 Aldi Nord ein
    geworbenes Produkt Mico Auto System DAB+ ? nö UKW,
    der zweite Werbe Flayer ist von Expert ein DAB+ Radio oder eine Mini DAB+
    ist da ebenfalls nicht zu finden .
    was ich damit feststelle ,
    wenn eine Neue Normen oder Standards kommt dann werden die Geräte auch Geworben
    und als Angebot Verkauft und Frist nicht ein armseliges Nischendasein wie DAB+ 2013
    mitte 2012 wurde hier DAB+ eingeführt DAB gab es hier schon seit 1998/2000 als Test

es kommt ja heute noch aktuell dazu das sich die meisten Leute nicht mehr so für den Radio Rundfunk interessieren die Leute interessieren sich heute mehr für Digital und HD TV und LEDs TV und dessen Technik über Sat und Kabel ,
    die Leute schalten heute morgens nach dem aufstehen eher den TV an als das Radio ,
    vor 20zig Jahren war das noch genau anderes .

kuck mal hier https://www.google.com/search?q=++D...=com.microsoft:de-DE:IE-SearchBox&ie=&oe=

man liest da u.a herraus
    >KISS FM will DABplus-Übertragung evt. einstellen | radioforen.de<

dass das so krass ist hatte ich übrigens nicht so erwartet und gedacht.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Brauche ich nicht, da kenne ich mich bestens aus. Die Zusammenhänge hatte ich hier bereits ausführlich erläutert.

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

besser als UKW ist es technisch gesehen auf jeden Fall UKW ist total veraltet,
    das kann man aber nicht mit UKW vergleichen UKW ist FM Analog Technik ,
    natürlich weiß hier keiner was FM bedeutet FM ist Frequenzmodulation .
    Diti Radio ist schon Zeitgemäß heute nur was nutzt das noch und jetzt

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hättest du meinen oben verlinkten Beitrag gelesen und dir die Mühe gegeben, ihn zu verstehen, dann könntest du dir weitere Antworten in dieser Art sparen, die ja letztlich nur noch zur Unterhaltung beitragen.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Irgendwie macht das nicht wirklich Spass hier. Null Info, nur Bashing und wirres Zeug... :confused:

7. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz gut erklärt, aber in der Praxis sieht das schon ganz anders aus, Stichwort Mehrwegausbreitung, Fehlerkorrektur usw.
    Das klappt nur wenn auch genügend Sender da sind, bzw die Geographie stimmt und die Frequenzen entsprechend verteilt sind.
    Bei mir (207m über NN)UKW kein Problem, innen wie außen, selbst Sender die 100Km weg sind und trotz vieler Berge.
    Bei Dab+ im Haus nur die Sender von der 4Km entfernten 1Kw Funzel, die 28Km entfernten, mit 10Kw ausgestrahlten sind nur bis etwa 2m vom Fenster entfernt zu empfangen.
    Mein Garten etwas 2Km entfernt (241m über NN), 3Km Entfernung zum DAB+/UKW Sender, keine direkte Sicht, Bäume dazwischen, null Empfang, UKW kein Problem.Auch das Uni/Bürgerradio die mit 0,2 Kw abgestrahlt werden gehen rauschfrei.

Daten ermittelt mit Fmscan.
    FMSCAN - Radio-Frequenzen und Senderkarten weltweit

Über 100Km UKW, Ochsenkopf (bay), Brocken (san), Torfhaus (Harz-West), Hoher Meißner (hes), Chemnitz/Geyer (sac), usw.

18 Stationen stärker als 35 dBµV DAB
    Jena-Oßmaritz (thü) 4km, 225Mhz ffektive relative Höhe 289m, 1Kw.
    Weimar/Großer Ettersberg (thü), 178Mhz, effektive relative Höhe 312m, 10Kw.

FMSCAN - Radio-Frequenzen und Senderkarten weltweit

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte bereits geschrieben, dass es a) nicht vergleichbar sei und b) die Ausbreitungsbedingungen im UKW-Band "unberechenbar" seien.

Ich kenne selber die Effekte aus dem Sprechfunk im UKW-Bereich. Verlässliche Aussagen über Reichweiten kann man da nicht treffen.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

app UKW da ist es doch so wenn man die Antenne ganz auszieht das man Radio Sender bekommt die wesentlich weiter weg also wenn man nicht grade im keller sitzt,
    Radio Sender die ca. 150 bis 600 km weg sind bekommt,
    bei DMB + ist mir so was nicht aufgefallen das ich Sender bekomme die weiter weg sind
    nur lächerliche 7 Orts Sender aus 4 km Entfernung da ist nicht grade so der Hit,
    das Radio zeigt mir auch an das die Sender aus der nähe sind .

10. Winterkönig

Winterkönig Guest