1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Camping Anlage geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klfu, 3. September 2007.

  1. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    Von speziell dieser Antenne würde ich dringend abraten, an eine dauerhafte Außenmontage ist nicht zu denken. Ich hatte diese selbst schon auf einer wettergeschützten Loggia montiert und dann gegen eine Digidish 45 ausgetauscht.

    Der Grund ist jedoch nicht die geringe Schlechtwetterreseve, der Empfang ist ausreichend.
    Wenn man die Antenne optimal auf Sky News und BBC-World ausrichtet (das ist wohl der schwächste Transponder) kommen alle Programme auch noch bei Regen vernünftig rein.

    Ein viel größeres Problem ist die Flügelschraube zur Fixierung der Antenne. Diese ist so ungünstig angebracht, daß der Reflektor wie ein Hebelarm wirkt. Bei stärkerem Wind fängt die Schüssel an zu zittern und vibrieren, spätestens nach ein paar Wochen klappt sie dann noch vorne oder hinten um, egal wie fest man die Schraube anzieht. :mad:

    Habe sie deshalb entnervt gegen eine Digidish 45 ausgetauscht, seither gibt es keinerlei Probleme mehr, selbst bei stärkstem Wind.
    Ich würde deshalb statt der Campinganlage die Digidish 33 od. 45 empfehlen. In der braunen oder grauen Ausführung ist sie besonders unauffällig. Aufgrund der verwendeten Materialien für Reflektor und Schrauben (Alu) kann sich auch kein Rost mehr ansetzen und es ist somit eine wirklich dauerhafte Lösung mit höheren Leistungsreserven. :)
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    Kann man auch sowas Indoor installieren ?
     
  3. FrankG

    FrankG Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digital PK
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?


    Hallo,

    ich hab eine SAT-Campinganlage mit Saugfuss auf dem Fensterbrett draussen,da Haus verkabelt ist.
    Ich hatte noch kein Bildausfall weder bei Gewitter noch bei Regen auch wenn die Signalqualität auf 4,5db abgesunken ist.Bei Schneefall werden wir ja sehen...
    Am stärksten kommt Premiere mit Signalpegel 8,5db/Signalqualität 8,2db.
    Was will man machen,wenn die anderen Eigentümer sagen:
    - noch mehr Programme
    - Blitzeinschlag
    - mir reicht das was ich hab (Kabel analog)
    ...dann sollen sie andere Eigentümer aber nicht drunter leiden lassen nur,weil die nicht wollen

    Das SAT-Verbot bei verkabelten Häusern mit ungenügendem Angebot des KNB muss abgeschafft werden.
     
  4. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    Kann es leider nicht testen, da indoor der Einfallwinkel bei mir nicht mehr passt. Würde aber mal sagen, die Campinganlage sicher nicht. Bei der Digidish 45 hatte ich einmal testweise zwischen LNB und Reflektor einen dicken unebenen Glasteller gehalten, ich war überrascht, daß sich die Signalqualität nur um 10% verringerte. Ist die Fensterscheibe allerdings metallbeschichtet, kann das Ergebnis viel schlechter aussehen.

    Bei eBay gibt es übrigens besonders empfangsstarke Antennen (ca. 130 EUR), die auch für den Innenempfang geeignet sein sollen. Ich kann mich nicht an den Hersteller erinnern, die haben aber einen Standfuß und sehen so aus, wie die alten terrestrischen Antennen mit Parabolreflektor.

    Würde es einfach mal probieren, und wenns nicht klappt, innerhalb von 14 Tagen einfach wieder zurückgeben.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    ich wüsste zb nicht, warum sich jemand so ein dreckdingens von mobiler campinganlage kaufen will. es gibt für das geld wesentlich geeignetere anlagen. siehe dazu schon einige vorschläge zur DIGIDISH.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    Habe noch nie eine DigiDish 45 justiert. Gibt es da in Bezug auf den EL etwas besonderes zu bachten oder wird der EL wie bei jeder anderen Schüssel gemäß der geographischen Lage des Standorts gewählt.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    an dem teil ist leider keine scale für den elevationwinkel. ich stelle die dinger aber mitlerweile im schlaf ein. aus der senkrechten einfach 5 cm ( gilt für frankfurt / main ) nach hinten und dann wie gehabt langsam.....
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Camping Anlage geeignet?

    es ist mir ein bedürfnis deine wünsche prompt zu erfüllen.

    PS muss jetzt zum arzt :confused::confused:. ich bin auf meiner schleimspur ausgerutscht