1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Blu Ray wirklich so gut?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von nextq, 19. Oktober 2008.

  1. nextq

    nextq Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi,

    ich bin im Moment einen normalen 32" Fernseher mit DVD Player gewohnt. Da finde ich die Qualität schon gut, ich kann mir kaum vorstellen, wie das dann mit BluRay aussehen soll ? Gibts da wirklich einen "Riesen-Unterschied"?

    Das würde mich mal interessieren. Denn so eine Blu-Ray Ausstattung kostet ja einiges an Geld. Also, an alle die schon Blu-Ray haben: lohnt es sich?
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Ja. Wobei bei 32" aus den in good old germany "üblichen" 3m Entfernung merkst du rein gar nichts. Ab 50" bei ca. 3.5m, oder gar 2,5m Beamer-Diagonale ist es eine andere Klasse.

    Edit: Wobei ich natürlich davon ausgehe, das man auf den BRs perfekt enkodiertes HD Material in nativer Auflösung abspielt. Wenn du natürlich die gute alte DVD mit 576i reinsteckst merkst du wirklich nichts, das ist aber wohl klar, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Ort:
    Schweiz
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Bei 32" dürfte der Unterschied schon zu sehen sein, je nach Sitzabstand auch deutlich. Ob dir das, das Geld wert ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Für mich persönlich lohnt es sich in jedem Fall, allerdings schau ich auch per Beamer auf 2m Leinwand. Da ist der Unterschied gigantisch. DVDs wirken da nur noch unscharf und eigentlich mag ich gar keine DVD mehr schauen...
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Wasserfall

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9.986
    Ort:
    Bikini Bottom
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Ich hab nen 32" LCD Fernseher (HD ready) von Toshiba und seh den Unterschied zur gewöhnlichen DVD mehr als deutlich. Mein Sofa dürfte so in etwa 2,5m vom Fernseher entfernt sein.
    Es kommt natürlich auch ganz auf die Scheibe an, aber bei allem was ich bisher probiert hab ist der Unterschied wirklich deutlich zu sehen. Ich besitze auch einen DVD-Player mit HDMI Ausgang (von LG), wenn der eine DVD hochskaliert auf 1080i sieht diese zwar schon ziemlich gut aus, aber die Blu-rays sind nochmal eine große Klasse besser. Klar - je größer der Bildschirm desto gigantischer wird der Unterschied nochmal. Aber auf meinem Fernseher sieht PAL gut aus, aber HD übertrumpft nochmal alles.
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Und so mega teuer ist es auch wieder nicht. Die Player gibt es bereits für unter 200 Euro. Und die Filme kann man für den gleichen Preis wie die DVD leihen. Also wenn man immer gewohnt ist die Filme auszuleihen und man hat schon einen HD Fernseher, dann ist die Investition "nur" noch 190-350 Euro.
    Wenn die eigenen Videotheke nicht genügend Angebot hat, gibt es auch immer noch diese Alternative:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=198404
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Wasserfall

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9.986
    Ort:
    Bikini Bottom
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Nicht zu vergessen, dass man auch einfach HDTV via TV-Karte oder HDD-Receiver aufnehmen kann und das dann am BR-Player wiedergeben kann.
    Funktioniert zumindest bei mir, ich muss nur die Dateiendung in MPG ändern, dann einfach als Daten-DVD brennen und schon kann ich die Aufnahmen schauen. Ich hab einen Sony BDP-S300, also einen bereits technisch überholten Player. So eine HD-Aufnahme hat bei mir bisher immer auf 2 DVD-Rohlinge gepasst.

    Das einzige, was man beim Kauf beachten soll ist, wieviel Wert man auf Extras legt. BD-Live Funktionen kann man nämlich nur auf Playern mit Profil 2.0 abspielen. Das ist dann meistens ein Bild-in-Bild Kommentar. Ich brauch sowas nicht, daher hab ich damals beim Angebot mit den 6 Filmen zum Player zugeschlagen. Der Hauptfilm soll aber immer funktionieren. Hatte bisher auch noch nie Probleme damit. ;)
    Wie sich das mit den Extras entwickelt - keine Ahnung. Aber die guck ich meistens eh nicht. Und einfache Features wie Making Of usw. werden wohl auch weiterhin auf älteren Playern abspielbar sein.
     
  7. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    BD-Live Funktionen/Extras kann man ja auch spätestens dann nutzen wenn man ein Blu-ray Laufwerk im PC/Laptop hat. Genau wie die Extras bei DVDs fürs Internet...
    Jop!
    Davon habe ich auch gerade erfahren...

    Archivierte Aufnahmen von Satreceivern auf der PS3 abspielen.. Es geht
    http://www.bluray-disc.de/forum/ps-...treceivern-auf-der-ps3-abspielen-es-geht.html
     
  8. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    AW: Ist Blu Ray wirklich so gut?

    Bin wieder aus meiner Heimat zurück und kann nur sagen, dass sie dort viel weiter sind als in Deutschland. Wenn ich in HMV oder Futureshop ging, sah man das sie eine viel breitere Produktpalette haben als die Märkte in Deutschland; ich muss aber auch festhalten, dass die Bluray-Auswahl nicht an die der Dvd herankommt. Dvd ist auch dort noch dicke im Sattel. Player bekommt man für umgerechnet 150EUR.
    Beim Fernsehen siehts ganz anders aus, da hinkt Deutschland weit hinterher. Ich weiss nicht was meine Verwandten da alles in HDTV geschaut haben, dass ist da schon alltäglich. :winken:
     

Diese Seite empfehlen