1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 11. Mai 2013.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Bei mir hat sich letztens eine Seagate mit Rauch verabschiedet. Hat kurz gezischt, etwas gemüffelt und platt war das Teil. Allerdings hatte ich Glück und es war tatsächlich nur die Platine defekt. Eine Baugleiche von einer defekten Platte, hat sie wieder zum Leben erweckt. :)
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Danke. Werde mich mal weiter nach Testberichten umschauen und die eventuell in Betracht ziehen.
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Bei mir war's genauso, wie bei Harry Potter. Ich habe das Ding aber weggeworfen.,
    Gruß
    Siegi
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Mich persönlich fasziniert es trotzdem immer wieder, wie niedrig die Ausfallraten angesichts des Produktionsvolumens und den heutigen Datendichten sind.

    Mein erster richtiger PC war ein MT4 von Medion mit 64MB Ram, einem SR440BX Board, einem Pentium II 400 Mhz, einer Nvidia Riva TNT Grafikeinheit OnBoard und einer 3,5 Zoll Festplatte mit einer Größe von sage und schreibe 8 GB.

    Mittlerweile sind Festplatten gleichen Formfaktors bei 4 Terabyte angelangt. Für mich rein menschlich nicht mehr erfassbar, was da für eine technologische und ingenieurstechnische Leistung drinsteckt.

    Mit Ausnahme, daß mir damals IBM DTLA Festplatten reihenweise verreckt sind, hatte ich sonst nie einen Totalausfall.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Mir ist mal ne Platte in nem RAID5-System auf dem Server ausgefallen. Neue Platte reingemacht und das System hat sofort einen Rebuild gestartet.

    Ansonsten hatte ich bislang auf den Desktops Glück gehabt, da hatte ich noch nie einen Ausfall zu beklagen.
     
  6. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    ein ordentlich erzogenes RAID 5 macht das halt, weil eben jede Platte mit den Paritäten beschrieben ist. Erfordert zwar gewaltig Rechenleistung, aber eine Platte Verlust ist kein Problem ;-) !
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    So, ich nochmal.

    Ich habe die besagte Festplatte jetzt mal einer Vollformatierung, sowie einem chkdsk e: /f /r unterzogen

    Crystal Disk Info spuckt jetzt folgendes aus:

    ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
    01 177 169 _51 0000000024FF Lesefehlerrate
    03 171 171 _21 000000001929 Beschleunigungszeit
    04 100 100 __0 0000000001D8 Start/Stop des Spindels
    05 200 200 140 000000000006 Wiederzugewiesene Sektoren
    07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
    09 _96 _96 __0 000000000BF8 Eingeschaltete Stunden
    0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
    0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
    0C 100 100 __0 0000000000D4 Anzahl der Einschaltungen
    C0 200 200 __0 0000000000D3 Ausschaltungsabbrüche
    C1 199 199 __0 000000000D6C Laden/Entladen Zyklus
    C2 111 104 __0 000000000027 Temperatur
    C4 194 194 __0 000000000006 Wiederzuweisungsereignisse
    C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
    C6 200 200 __0 000000000002 Unkorrigierbare Sektoren
    C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
    C8 199 199 __0 000000000114 Schreibfehlerrate

    Interessant sind hier wahrscheinlich nur die hochgegangene Schreib-/Lesefehlerrate die aus den 6 fehlerhaften und wiederzugewiesenen, sowie 2 unkorrigierbaren und damit ausgemappten Sektoren resultiert.

    Meine Frage hierzu wäre, ob aus solch geringfügigen Fehlern schon ein Garantieanspruch hergeleitet werden kann. Zumal der S.M.A.R.T Status sich ja immer noch im Toleranzbereich bewegt.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Einfach mal bei WD direkt ne Anfrage starten!
    Von der RED-Serie hört man öfters von vorzeitigen Ausfällen.
    Wenn WD da Kulant ist, bekommst deine Red getauscht.

    Denn eigentlich ist das ne Serverplatte, speziell für NAS-Einsatz, da müsste die schon etwas robuster sein.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Ist ja keine Red, ist eine Green. Die EARX Serie ist glaube ich auch der Nachfolger der EARS. Und mit denen bin ich immer sehr gut gefahren.

    Ich habe mir jetzt zwar noch eine Ersatzplatte für alle Fälle hingelegt. Aber nachdem ich die beanstandete Festplatte noch einmal voll formatiert und anschließend ein chkdsk e: /f /r gemacht habe, sind die schwebenden Sektoren vollkommen verschwunden. Ansonsten wurden lediglich 6 Sektoren ersetzt. Soll ja immer mal wieder vorkommen, daß grenzwertige Sektoren während des Herstellungsprozesses nicht ausgemappt werden und dann später doch Probleme machen.

    Ach ja, die Lesefehlerrate nähert sich auch wieder stetig dem Ursprungswert. Schlechtester Wert war 169. Der steht jetzt schon wieder bei 189. Der Rohwert hat sich auch nicht weiter erhöht. Bei der Schreibfehlerrate das selbe.

    Es waren anscheinend nur die 6 Sektoren, welche die S.M.A.R.T. Werte runtergezogen haben. Die Platte läuft jetzt auch vollkommen ruhig. Vorher hat man es auch deutlich gehört, daß sie an einer bestimmten Stelle Leseschwierigkeiten hatte. Na, ich werde es mal noch eine Weile beobachten und wenn sie wirklich nochmal zicken macht, fliegt sie wirklich entgültig raus.