1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 11. April 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Zusatztank doch in die Ersatzradmulde gebaut. Da geht dir dann -- bis auf das Reserverad -- nichts verloren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Könnte dieses Phänomen sein:

    Davon hatte ich bisher noch nichts gehört, hab mich aber auch nie sonderlich dafür interessiert. Andererseits muss ich auch ehrlich sagen, dass ich es mir nur schwer vorstellen kann, dass heutige Motoren so ohne weiteres auch mit anderem Kraftstoff funktionieren. Die sind doch mittlerweile so optimiert, dass es da zu solchen Ausfällen zwangsläufig kommen muss.

    Aber: Ein Motor "überhitzt" ja nicht schlagartig. Das kündigt sich doch an, dafür hat doch jeder eine Anzeige der Kühlwassertemperatur. Wer das beharrlich ignoriert, der muss sich nicht wundern, wenn der Motor das einem übel nimmt.

    @PapaJoe: Ist das tatsächlich so, dass bei "Bleifuß" die Temperatur deines Pandas signifikant hoch geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Dann muß ich ja deren Inhalt in den Kofferrraum umräumen. Bisher hab ich die Mulde recht gut ausgenutzt für Zeug, das dabei sein sollte aber nicht gleich griffbereit sein muß, Abschleppseil, Starterkabel usw.
    OK, das wär nicht so schlimm. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Größe der Mulde wirklich für einen brauchbaren Tank reicht? Ich fahre halt jeden Tag ~120km. Da wär es blöd, wenn man jeden zweiten Tag an die Tankstelle müßte. Aber ich denke, ich werde mich da mal beraten lassen. Der Schrauber um die Ecke macht auch Umbauten und hat mich jahrelang mit meinem alten Nissan recht gut betreut.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Warum sollte ich das probieren? Ich akzeptiere die 4.000 einfach.

    Weiter ist dazu zu sagen, dass noch mehr Motoren kaputt gehen. Auch
    ohne Autogas. Sowohl Benziner als auch Diesel. Teils aus Materialgründen,
    teils durch die Fahrtweise. Wenn ich den Drehzahlmesser ständig bis zum
    Anschlag jage, ist der Motor halt irgendwann hin. Genauso, wie wenn ich
    bei Vollgas vom 5. und den 2. Gang schalte. :eek:

    Man muss aber sagen, es gibt durchaus Motoren, die keine gasfesten
    Ventilsitze haben. Mercedes A- und B-Klasse gehören dazu. Wenn ich im
    Autogasforum dann lese, dass die A-Klasse nach 20.000 km den Geist auf-
    gegeben hat, kann ich mich nur über den Umrüster wundern.

    Autobild hat mal eine "Rote Liste" aller nicht gasfesten Autos veröffentlicht.

    [​IMG]


    Und auch die Gasanlagenhersteller wissen, in welchen Fahrzeuge ihre Anlage
    Probleme macht:

    Prins: Borel Liste

    Wenn man natürlich billig in Polen umrüsten lässt, geht das eben manchmal
    auch nicht so problemlos ab.

    Ansonsten ist man im Allgemeinen mit Autogas Motor- und Umweltschonender
    unterwegs. Weniger Ablagerungen, weniger Verschleiß. Im Autogasforum sind
    die Meisten schon Hunderttausende von Kilometern mit LPG unterwegs.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Naja, nach meiner Vorstellung ist es nicht so, dass der Motor bei Schlag 4.000 U/min den Geist aufgibt, sondern auch bereits bei 3.900 U/min allmälig wärmer wird. Du schriebst ja, dass man ihn nicht längere Zeit über 4000 betreiben soll. Also muss man doch irgendwie sehen können, dass er sich im Belastungsbetrieb stärker erwärmt als mit Benzin. Darum ging es mir.

    Klar. Das ist doch dasselbe wie bei der E10-Diskussion. Der Motor geht kaputt und selbstverständlich ist dann der neue Sprit dran schuld, dabei können die Ursachen vielfältig sein.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Ja, ich drehe ihn beim Anfahren auch schon mal über 5.000 Umdrehungen.
    Ein bisschen Spaß muss schon sein bei "Grün" an der Kreuzung!

    Und die Temperaturanzeige: Steigt immer langsam an bis genau Mittelstellung,
    dort bleibt sie dann wie "festgenagelt". Auch im Hochsommer und im Stau.
    Ein weiteres Ansteigen verhindert wohl der riesengroße verbaute Lüfter. Ob der
    während der Fahrt manchmal an geht, kann ich dir nicht sagen. Dazu ist der
    Ragazzon-Sportauspuff zu laut und die Windgeräusche im Hasenstall tun das
    Restliche... Nein nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.:p

    :winken:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Gerade bei neuen Autos gibt es sowas aber oft nicht mehr.

    Mein Fiesta z.B. hat nur noch die rote Leuchte die leuchtet, wenn es quasi schon zu spät ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Der Berlingo, den ich dienstlich fahre und mein R19 haben so etwas noch, also die Franzosen legen halt noch Wert auf Informationen des Fahrers. ;)

    Ab 160 auf Benzin umschalten hörte ich von Dacia Besitzern auch schon und da war die LPG Anlage schon serienmäßig verbaut.

    Alle paar tausend km sollte man auch mal ne größere Strecke mit Benzin fahren.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Das halte ich für Unsinn, mag aber bei manchen Typen so sein.

    Bezüglich der Motortemperatur habe ich noch etwas vergessen.

    Angezeigt wird ja immer die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Der Verdampfer
    handelsüblicher LPG-Anlagen ist in den inneren Kühlkreislauf des Motors
    eingeschleift. Die Verdampfungskälte des Flüssiggases kühlt also die Kühlflüssigkeit
    und nicht den Motor direkt. Deswegen werden natürlich auch keine höheren
    Temperaturen angezeigt, weil die Verdampfung des Gases die Kühlflüssigkeit
    kühlt. Eine Aussage über die wirkliche Motortemperatur ist damit nicht möglich.
    Aber eine kühle Kühlflüssigkeit kühlt ja auch den Motor besser als eine heiße. ;)

    Besser wird das eben erst mit der Vialle LPI: Das Flüssiggas verdampft im
    Zylinder und gibt dort seine Kälte ab, der Motor wird also direkt gekühlt.

    Erst die direkteinspritzende Gasanlage schont den Motor wirklich, ich versuche
    mit Flashlube "das Schlimmste" zu verhüten. Aber das ist sowas wie Religion.
    Der Nutzen umstritten, schadet aber nicht. Und wenn es der Umrüster wegen
    der Garantie einbauen will, bitteschön.

    :winken:
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist Autogas eine Alternative zu den hohen Spritpreisen?

    Schaue dir die "serienmäßigen Autogasautos" genauer an:

    Ob Dacia, VW oder Opel: Alles Serienmodelle mit im Werk nachgerüsteter
    Autogasanlage.

    Also nicht auf Autogas optimiert. Aber immerhin gut wegen der Werksgarantie.

    Und alle haben sie ihren Gastank in der Reserveradmulde... :rolleyes:


    Interessant las sich letztens der KIA mit Autogas: 5 Jahre Garantie auf alles!
    Hatte für mich aber noch ein paar PS zu wenig.