1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist 24p wichtig für blu-rays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von farista, 5. Februar 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

Ich glaube die Körnung war eine Folge der Beleuchtung, man hat wann immer es ging wohl versucht ohne zusätzliche Beleuchtung auszukommen, um die Atmosphäre besser einzufangen, das führte dann halt zwangsläufig zu der Körnung, mal stärker (dann sicher auch auf DVD sichtbar) und mal weniger stark. Die Farbgebung des Films unterstützte das, wenn das Material sehr grobkörnig wurde, dann hat man scheinbar auch die Farbsättigung reduziert, was irgendwie authentisch wirkte. Selbst bei den Aussenaufnahmen, wo genug Licht vorhanden war, blieb aber immer ein sehr feines Korn im Film, und das ist in 576 einfach nicht zu sehen.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Also ich komm bei Kinofilmen nicht mit den Bildverbesseren a'la Motionflow oder Natural Motion Plus klar. Natürlich wirken die Bewegungen dann Butterweich, nur sehen Filme dann aus wie Homevideos.

Deshalb gucke ich Filme grundsätzlich ohne diese Verbesserer. Ich brauche einfach das gewohnte Film Mikroruckeln. :D

3. fgk

fgk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kein Wunder, denn viele alte Filme sind im Format 1,37 : 1 (etwa 4:3) produziert worden (bis in die 40er Jahre).

Da gibt es gar keine Breitbildversion....

Hier mal ein Screenshot von "Casablanca": [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009