1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist 24p wichtig für blu-rays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von farista, 5. Februar 2009.

1. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ist 24p wichtig für blu-rays?

Auch wieder eine Aussage, die so schlichtweg FALSCH ist...:cool:

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Ganz meine Meinung, allerdings gab es mal z.B. TV-Sendungen, in denen Werbeaussagen mit den praktischen Erfahrungen der Journalisten verglichen wurden. Leider sind diese verbraucherfreundlichen Praxis-Tipps den reinen Werbemagazinen wie "neues" (3sat) und "DrDish-TV neu" geopfert worden. Einem Normal-Zuschauer ist es so fast unmöglich, nützlichen technischen Fortschritt zu "begreifen", wenn er nicht über solche Internet-Foren wie dieses hier stolpert... ;)

Klaus

3. Udo-Andreas

Udo-Andreas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es sind 2,10 m bis max. 2,40 m bei 32". Einen größeren LCD-Fernseher hätte ich gar nicht kaufen können, weil einfach kein Platz zum Aufstellen vorhanden ist. DUFFY DUCK0808 müßte eigentlich mit der Redaktion von Digital Fernsehen Kontakt aufnehmen, weil die schließlich auch schreiben, das man beim Kauf eines LCD-Fernsehers auf 100Hz und 24p achten sollte.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eigentlich bräuchte ein Fernseher max. nur 2 Frequenzen zu können, um jeden Content abzuspielen.

100Hz (50Hz) für Europa (Filme mit Palspeedup oder normales Fernsehen)
    120Hz (120Hz/60Hz/24Hz) für Blu-ray p24, Konsolen, PC, 3D Anwendungen (3D Ready) und 60Hz Länder...

Nun frage ich mich aber, wenn man sich ein "100Hz p24" Gerät kauft, geben solche 100Hz Fernseher Blu-rays dann auch zwingend in 72,96 oder 120Hz wieder oder nur in 48Hz?

Anders formuliert. Garantiert ein 100Hz p24 Gerät mir dass die 100Hz Wiedergabe nicht nur exklusiv für 50Hz Content ist, und Blu-ray da gar nicht mit einbezogen werden? (weil die nur mit 48Hz wiedergegeben werden => Fernseher kann nur 48/50/60/100Hz).

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Wow, na jetzt bin ich natürlich sofort überzeugt, dass JEDER und ÜBERALL 100HZ und 24p braucht/gebraucht wird...:cool:

Du bist also der Meinung, das Sie das aus "freiem Willen" und "eigener Überzeugung" schreiben ? naiv ?

Ich weiss ja nicht ob du (und manch anderer) überhaupt verstehen, was ich meine, wenn ich sowas schreibe:

Es geht keineswegs darum, dass eine 24p Unterstützung oder auch 100Hz nichts taugt, allerdings heisst das Vorhandensein dieser Funktionen nicht automatisch, dass man ein "besseres" Gerät gekauft hat...

Es kann mir keiner erzählen, dass jemand das "microruckeln" als so störend empfindet, dass er es nicht "aushält", aber meint, dass mit 24 Bildern/s ein "flüssiges Bild" zustandekommt, welches dann zufriedenstellend ist...

Genauso ist auch von 100Hz Geräten zu lesen, dass sie "Bewegungsschlieren erzeugen", die bei 50 Hz nicht da sind...

Also nicht alles was glänzt ist Gold... (und 3,- Öre ins Phrasenschwein...)

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei dem Sitzabstand kann sich Full-HD vielleicht schon in 32" lohnen, auch wenn man je nach Qualität der Augen den Unterschied nicht direkt sieht, müssen Full-HD Quellen nicht skaliert werden, das kann durchaus ein Vorteil sein. Auch 24p dürfte bei dem Abstand sinnvoll sein, das Ruckeln sollte man sonst schon wahrnehmen können.

Gruß
    emtewe

7. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die 60Hz Geräte haben ein langsames Display was sich insbesondere bei Fußball und bei Laufschriften sehr störend bemerkbar macht. Wenn man zu den Personen gehört denen ein unscharfes verwaschenes Bild egal ist spielt dies natürlich keine Rolle.

Ein weiteres Merkmal für ein veraltetes Gerät ist ein nicht vorhandener DVB-T Empfänger.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wichtig ist natürlich daß beide Geräte (Zuspieler und Wiedergabegerät) 1080/24p unterstützen, sonst hat man gar nichts davon!
    Und ja, den Unterschied sieht man sehr deutlich, wenn ich z.B. bei meiner Playstation 24p abschalte und ne Blu-Ray angucke, wird daraus in manchen Szenen, vor allem bei Bewegtbildern und Schwenks, ein Geruckel, was nicht mehr schön ist...
    Ich gucke mittlerweile auch Blu-Rays nur noch am Beamer, da mein Plasma leider kein 24p unterstützt :(
    Ist schon toll, absolut flüssiges Bild ohne Geruckel und ohne Bewegungsunschärfen, wesentlich besser als im Kino!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jetzt eine Neuanschaffung geplant wird, auf jeden Fall auf 24p achten, sonst ärgert man sich später maßlos...

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt, denn mein Panasonic-LCD hatte noch kein 24p. Die Blu Rays sind auch ohne zu geniessen, aber bei Kameraschwenks fällts halt auf.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

blödsinn ! das geht garnicht !