1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

issue no. bei kreditkarten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 17. Januar 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Ich rede von der Issue No. nicht vom 3 bzw. 4 stelligen Code auf der Rückseite...

    @FilmFan
    Also die LBB scheint auch den Namen zu überprüfen, zumindest kam letztens mein nachname ohne w nicht durch ;).

    Und wenn alle Onlineshops auf das neuste System setzen würden, dann gäbe es sogar pro Transaktion eine TAN.

    Leider kann da jeder machen was er will.

    Amazon überprüft z.B. nicht mal den Sicherheitscode :eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Wozu?

    Kosten/Nutzenrechnung. So lange die Kosten des Missbrauchs unter denen der Installation eines sichereren Systems liegen, lohnt es sich einfach nicht.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Das ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Zahlen mit der EC-Karte: Mit Pin-Eingabe ist der Zahlungsvorgang für den Handel teurer als beim Verfahren mit Unterschrift, aber dafür trägt dieser dann auch das höhere Risiko.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Warum nicht?

    Ein Missbrauch der Kreditkarte bedeutet für mindestens 3 Parteien Ärger und Zeitverlust.

    Der KK Benutzer muss Beschwerde einlegen, dessen KK wird gesperrt und muss einige Tage ohne Leben.
    Das KK Unternehmen muss dafür Haften und verliert oft auch Geld dadurch.
    Der OnlineShop hat auch Ärger, muss er doch mit seiner Bank klären das er vor dem Missbrauch nichts wusste etc.pp.

    Somit ist verified by Visa oder das Vergleichbare von MasterCard sicherlich nichts verkehrtes. Leider nutzen es nur wenige...
    Die Frage ist ob es wirklich so viel kostet, das aktuelle System zu erweitern.

    Gut bei Amazon wird es wohl ein größerer Aufwand sein.

    Aber ich kenne Onlineshops, die Fragen zwar Name, KK Nummer, Ablaufdatum und Sicherheitsnummer bei der Bank ab, aber nutzen die TAN Möglichkeit nicht. Ich denke dort wäre es ein minimaler aufwand das einzubauen.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: issue no. bei kreditkarten

    TAN für KK Zahlungen? Wozu denn das? Das macht dann ja gerade die einfache Zahlungsmöglichkeit zunichte und würde meist dazu führen, daß ich die Transaktion nicht tätige, weil ich sowieso keinen TAN Block dabei habe.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Ist auch eher vergleichbar mit der smsTAN bei einem normalen Girokonto.

    So funktionieren die vor einigen Jahren schon eingeführten sicherheitsmechanismen ala Verified by Visa nunmal:

    Sicher online mit Verified by Visa


    Natürlich gilt das nur für onlinegeschäfte und nicht für offlinegeschäfte. Aber auch da könnte man den PIN einführen wenn man wollte.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Das ist mir neu, dass die Karte gesperrt wird, wenn man eine Transaktion reklamiert.
    Wird auf die Gebühren umgelegt.
    Der OnlineShop hat auch Ärger, muss er doch mit seiner Bank klären das er vor dem Missbrauch nichts wusste etc.pp.[/QUOTE]Das ist sein normales Geschäft.
    Quizfrage: Warum wohl nutzen es so wenige? ;)

    Okay, ich beantworte dir die Frage: Weil es allein für die Banken bislang zu teuer war, den Kartenkunden das einzurichten. Hast du eine Vorstellung davon, was es allein kostet, jedem Karteninhaber eine PIN zuzustellen?

    Für den Shop-Betreiber ist es ebenfalls ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, da er den Kram in seine Buchungssysteme einbauen (lassen) muss.

    Ich habe noch nie von eine TAN bei Kreditkarten gehört.

    Sollte sowas jemals eingeführt werden, werde ich die Kreditkarte nicht mehr nutzen, da damit für mich ihr Nutzen verloren geht.

    Das einzige, was zuletzt zaghaft implementiert wurde, ist dieses "Verified by Blabla"-Gedöns. Und das finde ich schon nervig.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Und wo ist da eine TAN im Spiel?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Wenn man einen Missbrauch vermutet, passiert das.
    Und der größtteil der reklamation hat nunmal mit Missbrauch zu tun.
    Welche Bank schickt denn heutzutage keine PIN für die KK raus?

    Allein für den Geldautomaten braucht man diese doch, genauso wie für Tankautomaten der Shell Gruppe.
    Naja, verified by x ist doch nur zur legitimation gedacht. Nicht für die Abbuchung selbst.
    Das meine ich auch. Ist im Grunde ne smsTAN die man bekommt.

    Und dank dem habe ich vor 3 Wochen, 4000 € weniger zu reklamieren gehabt :love:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: issue no. bei kreditkarten

    Du kriegst per SMS eine 6 stellige ASCIIfolge. Die nur für die eine Transaktion gültig ist...

    Also genauso wie eine TAN. Oder anders gesagt, ne smsTAN die man bei einem normalen Girokonto auch bekommen kann.

    Passt doch?

    TANs sind ja nicht nur 100 gedruckte Nummern auf ein Stück Papier ;).