1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Und je mehr Menschen aus dem arabischen Raum nach Deutschland und Europa kommen, umso mehr werden Partei für die Palästinenser und gegen Israel ergreifen. Wäre ich Jude, ich würde meine Koffer packen, denn das wird irgendwann wieder böse enden(!), da muß man kein Prophet sein.

grmbl gefällt das.
  2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das klingt so, als ob die Medien eine Erziehungsfunktion hätten. MMn haben sie die nicht, die haben eine Berichterstattungsfunktion.
    Traditionell ist der angelsächsische Journalismus knallhart in der Trennung zwischen Nachricht und Meinung.
    Und in der heutigen Zeit kann man sich gerade über einen Mangel an Meinung und Meinungsjournalismus nicht beklagen. Neutrale, zuverlässige Berichterstattung an der mangelt es eher.
    Zu Tagesschau und Tagesthemen selbst kann ich gar nichts sagen, weil ich die nicht sehe bzw gesehen habe.

Rafteman gefällt das.
  3. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Gerade die deutschen Journalisten sind doch mittlerweile fast unisono der Meinung, dass sie genau diese "Erziehungsfunktion" hätten, was man ja gerade auch bei deren Lieblingsthemen: Migration, Klima etc. sieht, wo sie uns ihre "Haltung" immer wieder aufs Brot schmieren.

RugbyLeaguer, KL1900, Eike und 2 anderen gefällt das.
  4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    So pauschal wurde ich das nicht sagen. Es gibt bei uns auch eine Trennung von Nachricht und Meinung. Ich würde allerdings zustimmen, dass die Grenzen bei uns verwischter sind.
    Nur wenn man eine klare Trennung haben will, dann kann man auch die Hamas in einer Nachricht nicht als Terrororganisation bezeichnen, denn das ist bereits eine Meinung.
    Und das würde dir, vermute ich mal, nicht gefallen.

5. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich einen verurteilten Mörder in den Nachrichten als Mörder bezeichne, ist das keine Meinung sondern eine Tatsache. Die Hamas ist in Deutschland offiziell als Terrororganisation geführt. Also wird lediglich der Stand der Dinge wiedergegeben.

KL1900 gefällt das.
  6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Euronews hat da wohl eine andere Ansicht auf die Dinge.
    100.000 bei Pro-Palästina-Demo in London: "Stoppt das Massaker in Gaza"

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man dazu sagt dass Deutschland die als Terrororganisation einstuft ja.
    Es ist doch so: wenn ein Zuschauer der Tagesschau die Hamas nicht als Terrororganisation betrachtet und davon gibt es sicher so einige, dann wird er Nachrichten als voreingenommen abtun, wenn HAMAS als Terrororganisation bezeichnet wird.
    Idealerweise hat man Nachrichten denen alle Zuschauer vertrauen, egal welcher politischer und weltanschaulicher Couleur

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Euronews ist auch so ein Beispiel tendenziöser Berichterstattung oder Manipulation durch Weglassen. Finanziert durch die EU.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Siehst Du, dass sehe ich anders.
    Den Hamas in der Berichterstattung nicht als Terrororganisation einzustufen, ist eben keine Nachricht sondern Meinung. Ich finde es Skandalös. Aber der NDR sieht sich ja gern als Erbe der BBC.... Ich erahne Schlimmes.

Zudem, meine ich, kann ich einen Unterschied ausmachen zwischen Missionieren, Indoktrination und korrekter Einstufung der Nachricht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dennoch war es reinste Propaganda.