1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Doch - die Hamas zwingt Israel dazu. Was ist denn die Alternative?
    Einfach weiter zusehen, wie man ständig beschossen wird, wie man ständig mit Überfällen und terroristischen Angriffen leben muss?
    Verhandeln mit einer Organisation, die gleichzeitig die "Regierung" der Region stellt, die keinerlei Interesse an einer 2-Staatenlösung hat, sondern die totale Vernichtung Israels und aller Juden fordert (Hitler hätte seine Freude an denen gehabt).

Natürlich nicht. Außer, dass die eine ihnen komplett feindliche Region seit Jahren mit Strom und Wasser versorgen, haben die nichts getan.
    Du wirst aber sicherlich auch nicht bestreiten, dass es in Israel selber durch die eigene Bevölkerung massive Proteste gegen die aktuelle Regierung gab, die bis zu diesem Angriff immer stärker wurden und im rahmen der demokratischen Prozesse wohl langfristig zu eine Abwahl der Regierung Netanjahus geführt hätten.
    Diese Proteststimmung und der Wille zur Veränderung im eigenen Volk Israel wurde durch die jetzt erfolgten Angriffe komplett zu Nichte gemacht. Dieses Pflänzchen wurde im Keim erstickt. Jetzt rücken alle zusammen.

Hast du zu dieser Behauptung auch eine seriöse Quelle? Ernst gemeinte Frage.

Und ja - ich stehe zu 100% zu Israel - als bekennender Christ ist das nach meinen Verständnis mein natürlicher mir vom Herrn zugewiesener Platz an der Seite seines Volkes - und zwar ohne wenn und aber. Was das betrifft hast du Recht - da bin ich absolut parteiisch. Ich unterscheide aber durchaus zwischen Volk und gewählter Regierung der einzigen Demokratie in dieser Region.

-Loki- und grmbl gefällt das.
  2. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Logisch, die anderen Regierungen denken zuallererst immer an das eigene Wohl. War doch vor Beginn des 2.Weltkrieges genauso und man ist Hitler auch mehrfach entgegengekommen, bis man irgendwann akzeptieren musste dass der Krieg unausweichlich ist. Für viele tausende Juden war es da aber schon zu spät...

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
  4. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Werden sie nicht und wollen sie nicht (jedenfalls ein Großteil von denen). Die moderne Linke steht an der Seite von Hamas, das ist ideologisch tief in der Woke-Kultur verankert.

Die gefährlichste Ideologie unserer Zeit - Apollo News

-Loki- gefällt das.
  5. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Emotional gesehen nachvollziehbar.
    Dieser Krieg geht einigen sehr viel näher, als beispielsweise der Krieg in der Ukraine.
    Das ist auch völlig in Ordnung.

Sachlich kann ich die Kritik, jedenfalls in diesen Umfang, nicht ganz nachvollziehen. Im Grunde berichtet man genauso, wie man es schon aus der Ukraine kennt. Wie wir spätestens seitdem wissen, ist das nicht so einfach. Deshalb haben wir uns eigentliche alle an den Satz, so oder so ähnlich, gewöhnt: „Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.“
    Also wie genau sollte die Tagesschau darüber berichten? Eine Seite komplett auslassen, weil es Terroristen sind?

Es ist auch erstaunlich, dass die Kritik auch von jenen kommt, die sonst vor allem dem ÖR eine zu einseitige Berichterstattung unterstellen.
    Jetzt gibt es zwei Darstellungen zu einer Sache und man ist möglicherweise schon überfordert.

Auch, dass hier einige sich klar auf die eine (meiner Meinung nach richtige) Seite stellen, womit sie sich im Faden nebenan, bei ähnlichem Thema, sehr schwer tun, überrascht mich.
    Dort schreibt man lieber von Propaganda beider Seiten, die eine Berichterstattung über die Geschehnisse, quasi sinnlos machen.
    Kann man also nicht glauben. Hier geht das plötzlich.

Also nicht falsch verstehen, ich halte die israelische Darstellung auch für die wahre. Die Hamas hat sich selbst beschossen. Genauso ist auch die Hamas insgesamt verantwortlich für diesen Krieg und Israel muss entsprechend hart reagieren.
    Ich will auch nicht behaupten, dass die Tagesschau alles richtig macht oder man es nicht besser machen könnte. Ich halte nur die Kritik daran für mindestens übertrieben.
    Und in der Berichterstattung die Behauptungen der Hamas auszulassen, ist denke ich schwierig. Das wäre die falsche Schlussfolgerung aus der Solidarität mit Israel.

Restlos selbst überprüfen geht halt kaum bis gar nicht. Daher finde ich es in Ordnung von den Behauptungen beider Seiten zu berichten und dem Zuschauer zuzutrauen, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
    Das macht die Tagesschau imho nicht zum Sprachrohr der Hamas.
    Man kann darüber streiten, ob Medien zumindest klarer zu einer Darstellung tendieren oder mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten sollten, wenn diese zumindest schlüssigere Beweise erbringen kann. Aber auch das kann zur Gratwanderung werden.
    Es ist schwierig.

6. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schreibe dir mal meine Empfindung. Israel ist ein schönes Land mit vielen freundlichen netten Menschen.
    Aber Israel hat nicht nur eine Seite. Da ist Tel Aviv, weltoffen, da ist Jerusalem wo die Geschichte der abendländischen Kultur einen unmittelbar mitnimmt. Das hat man sonst nur in Rom. Aber Jerusalem ist auch beklemmend. Dort wird Religion gelebt und zur Schau gestellt. Dort spürt man auch die Spannung wenn nicht gar den Hass zwischen den monotheistischen Religionen.
    Und dann ist da die hässliche Seite. Die Mauern, der allgegenwärtige Sicherheitsapparat.
    Ein wirklich gesundes Klima ist das nicht.
    Und Menschlichkeit kann nicht an der Grenze zu Bethlehem oder zum Gaza Streifen aufhören. Oder will hier jemand 2.3 Mio Menschen im Mittelmeer ertränken?

7. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Moment, das kling in dem Bericht aber doch eine wenig anders, als du es jetzt hier geschrieben hast.
    Es ging um zweckgebundene Hilfsgelder aus Katar für Infrastrukturmaßnahmen, wie eben Wasserversorgung, Schulen, Krankenhäuser, die Zahlung von Gehältern von Beamten usw.
    Diese Zahlungen hat man Israel vorgelegt und dem Sicherheitsrat dort vorgelegt und der hat sehr intensiv über das Thema Zweckentfremdung diskutiert.

Davon, dass Israel selber diese Zahlungen angewiesen hat, steht da überhaupt nichts. Was hätten sie denn anderes machen sollen?
    Die Zahlungen untersagen, bei denen es sich vermeintlich um humanitäre Hilfe handelt?
    Und würde sich Katar von Israel überhaupt irgendwie vorschreiben lassen, was sie mit ihrem Geld anstellen? Ich denke nicht.

Schauen wir doch mal auf die aktuelle Situation.
    Die UN will Lebensmittel, Medikamente und Frischwasser über die Ägyptische Grenze liefern, aber nur wenn Israel sein ok gibt.
    Sagt Israel nein, sind sie der böse Buhmann, der Zivilisten verrecken lässt. Sagen sie Ja, sind sie nach deiner Auffassung dann der böse Buhmann, der zugelassen hat, dass da Lieferungen erlaubt wurden, bei denen eigentlich klar ist, dass die Vergabe nach Grenzübertritt nicht mehr kontrollierbar ist und sich demnach auch Hamas Kämpfer dran satt futtern werden und medizinische Hilfsmittel zur Pflege der eigenen "Freiheitskämpfer" nuten, die dann gestärkt in das nächste Massaker ziehen können - nur um ihre eigene Position in Israel als Regierung zu festigen.

Finde deinen "Vorwurf" wirklich sehr schwierig.

grmbl gefällt das.
  8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das empfehle ich dir wärmstens.

9. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Na ja ich habe nicht behauptet dass Hilfsgelder von der Hamas zweckentfremdet werden und wurden.
    Und wer das behauptet der muss auch mit dem Vorwurf leben, dass die israelische Regierung Gelder Qatar's der Hamas hat zukommen lassen.
    Aber diese Nachricht von 2019 ist nur eine von vielen. Ich wollte nur eine völlig unverdächtige Quelle nennen. Das geht in anderen Artikeln auch weiter, so wie ich es beschrieben habe.
    Dies sagte ein israelischer Geschäftsmann schon 2015 zu diesen Praktiken laut NPR:

Israel's approach now undermines that, he says.

"Providing the Qataris with the ability to do something like this enables the Qataris to maintain their policy that on the one hand [is] supporting terrorism and on the other hand appearing in the international community as a positive factor in the region," he says
    Der Punkt ist aber letztlich dass die Hamas für die Netanjahu Regierungen nützlich war, um ihre Siedlungspolitik fortzusetzen und jegliche Fortschritte in Richtung Osloer Abkommen zu untergraben.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2023
  10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz entscheidend ist, wie man Informationen rüberbringt. Und wenn diese unbedingt von einer terroristischen Organisation stammen müssen, dann sollte man das so deutlich mitteilen, dass es auch der Dümmste kapiert. Worte haben Macht. Und deshalb ist es nicht egal, ob man 1 Minute lang über die vermeintlichen hunderten Opfer und das zerbombte Krankenhaus aus Sicht der Hamas spricht und anschließend 5 Sekunden die Sichtweise Israels hinten dran hängt. Umgekehrt müsste es sein. Und mir kann niemand erzählen, dass professionelle Redaktionen nicht wissen, welche Meinungsbildung sie mit der Art der Präsentation betreiben. Jedes Wort, jede Geste, jedes Bild - alles lässt sich steuern. Das ist in der Werbebranche nicht anders. Direkt bis unterschwellig kann man so Botschaften vermitteln.
    Und wenn man keine unabhängigen Informationen bekommen kann, sollte man sich in Zurückhaltung üben. Die Hamas ist eine Terrororganisation. Es gibt keinen Grund, Informationen von denen zu übernehmen und zu verbreiten. Entweder geht mal als Journalist rein und schildert das, was man selbst sieht, oder man setzt auf glaubwürdige Quellen. Die Hamas ist keine. Desinformation ist Teil der Terrorstrategie. Und das sollten vor allem die Öffentlich Rechtlichen auch berücksichtigen. "Wir haben keine Bestätigung" ist eine Alibiaussage, hinter der man sich schön verstecken kann, wenn man vorher Fake News verbreitet hat. Auch das wissen intelligente Menschen ganz genau.