1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Keine Ahnung wie es im kokreten Fall aussieht, aber es gibt doch die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft.
    Aber für EU Bürger gilt ja sowieso die Freizügigkeit des Wohnortes.

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zuerst ein Vorwort, ich habe von dem Komflikt keine Ahnung, alles was ich weiß, das weiß ich von den Infos die die letzten Tage berichtet wurden.

Mein Stand ist demnach aktuell so
    Israel hat meines Wissen den 2 Staaten Vorschlag der UN akzeptiert, die Palestinenser haben es abgelehnt.
    Hätten die angenommen, wäre der Staat Palestina locker 3x so groß inklusive Westjordanland.
    Das war den Palestinensern zu wenig, sie dachten wir eroberrn einfach noch mehr Land
    Sie haben den Krieg verloren, und greifen nun erneut an.

*Falls die Infos falsch sind, könnt ihr mich gerne berichtigen ;)

UN-Teilungsplan für Palästina – Wikipedia

Ich sags mal so, die Israelis würden sicher gerne in Frieden leben, ich wette ein großer Teil der Palestinenser auch.
    Aber dann gibt es noch die Hamas, Hisbolla und der Iran. Alle 3 wollen Israel auslöschen.
    So, nun sag mir wie das gehen soll ?

Pavel2000 und Teoha gefällt das.
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Korrekt. Allerdings muss man dazu sagen, dass es eigentlich eine 3-Staatenlösung war.
    Ein Teil des unter britischer Verwaltung stehende Gebiet ging nämlich an Jordanien, die auch zugesagt haben.
    Der Rest sah eine Teilung in einen arabischen Staat und einen jüdischen Staat vor.
    Von Palästina war (obwohl bei wikipedia fälschlicherweise etwas anderes steht) in der Teilungserklärung nie die Rede, weil es das Volk der Palästinenser eigentlich überhaupt nicht gibt, bzw. der Begriff erst Angang der 60er Jahre plötzlich auftauchte.

Es gibt auch keinerlei archäologische Beweise oder irgendwas für ein solches Volk oder eine solche Kultur. Manche setzen dieses mit den in der Bibel erwähnten "Phillistern" gleich, die aus der gleichen Region kamen. Ob diese aber wirklich zu selben ethnischen Gruppe gehörten ist eher zweifelhaft und unter Historikern umstritten.

Zwar gab es das Land Palästina früher schon. Das war aber keine eigene Ethnie oder Volksgruppe, sondern schlicht, der Staat Judäa nach der Zerstörung des 2. Tempels von Jerusalem dessen Überreste heute als "Klagemauer" bekannt sind um 70 n.Chr.

Die Römer hatten damals einfach den Papp von den Juden auf, haben diese teilweise vertrieben und das Land Judäa in Palästina umbenannt um diese Verbindung zwischen Land und Volk zu kappen.

Eine palästinensisches Volk gab es schlicht nie.

Tatsächlich sind das ethnisch gesehen wohl eher Ägypter, da die Mehrheit der dort lebenden Bevölkerung von ägyptischen Arbeitskräften stammt die in den 40er Jahren dort eingewandert sind.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
    NedFlanders gefällt das.
  4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ja, die gibt es. Sie ist aber extrem aufwändig, langwierig und man benötigt auf jeden Fall einen guten darauf spezialisierten Fachanwalt, da man sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bauchlandung hinlegt.

EinStillerLeser gefällt das.
  5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Da würde ich eher empfehlen nach Island zu gehen, dort brauch man kein Visum und darf sofort arbeiten.
    Wurde zumindest in einer TV Doku neulich so kommuniziert.
    Dies dürfte einmalig sein in der Welt.

Aber ja, man muss das Eis mögen.

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber doch nur, wenn man vorher eine Arbeitsstelle nachweisen kann; oder?
    Oder ist es so wie in Deutschland, wer als Ausländer keine Arbeit hat, der wird vom Staat alimentiert?

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz so simpel ist das alles nun nicht. Wenn man vom Osloer Abkommen zwischen Israel und der PLO ausgeht, dann hat Israel sich nicht an den Geist dieser Verträge gehalten und das lag und liegt vor allem der israelischen Rechten und deren Ansprüche auf Teile der Westbank. Ein Grund ist die Einwanderung orthodoxer Juden aus der zusammen gebrochenen UdSSR.
    Man muss aber natürlich dazu sagen, dass auch große Teile der Palästinenser gegen dieses Abkommen war und ist.
    Eigentlich ist die Basis die Grenze Israels vor dem sieben Tage Krieg 1967.
    Das würde bedeuten dass Ost Jerusalem und die komplette Westbank nicht zu Israel gehören. Idealerweise müsste man aus dem gesamten Gebiet einen Staat nach Schweizer Vorbild machen. Doch wer glaubt schon daran?
    Ich war selbst dort. Mein Eindruck: Israel wird Ost Jerusalem nicht aufgeben und auch die Siedlungen und Gebiete auf der Westbank nicht. Die Frage ist allenfalls ob man sich noch mehr aneignet. Seit den 90ern haben sich die Fronten verhärtet. Es müsste einen grundlegenden Sinneswandel in Israel aber auch auf der Palästinenser Seite geben. Wunder gibt es immer wieder aber dieses wäre ein sehr großes.
    Unterm Strich muss man realistisch sein. Dieser Krieg ist vermutlich nicht der letzte. Allerdings das zu verhindern dafür werden Politiker bezahlt.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2023
    Dirkules, Benjamin Ford und Gorcon gefällt das.
  8. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Das weiß ich nicht, ich habe das nur im Nebensatz der Doku gehört.
    Ansonsten stell ichs mir nett als Hotelmanager in Pyramiden vor.
    Dort ist es noch so wie in der Sowjetunion, die haben da Bergbau betrieben.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird jedenfalls so von den ÖR immer wieder gesagt.
    Israel kippt Gesetz zur Räumung von vier Siedlungen

Dirkules und Benjamin Ford gefällt das.
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Besser wäre, "Ich sags mal so, ein großer Teil der Israelis würde sicher gerne in Frieden leben, ich wette ein großer Teil der Palestinenser auch." Ein paar Protagonisten hast du ja schon genannt. Nicht vergessen sollte man aber auch nicht die Extremisten auf israelischer Seite, welche ja ihren eigenen Ministerpräsidenten ermordet haben, da dieser eine Lösung dieses Konfliktes angestrebt hat.
    Nicht die Palästinenser sondern die arabischen Staaten haben diesen Teilungsplan abgelehnt und lag höchstwahrscheinlich auch daran, dass der arabische Bevölkerungsanteil ingesamt doppelt so groß war bzw. im vorgeschlagenen jüdischen Staat so bei 60 zu 40 lag UN-Teilungsplan für Palästina – Wikipedia

Dirkules und Gorcon gefällt das.