1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    12.716
    Zustimmungen:
    8.744
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das nicht, aber gefeiert haben sie es.
    und die meisten Anschläge in Israel werden von den Palästinensern aus dem Westjordanland begangen. Das man dann natürlich, wenn von einem Staat Palästina die Rede ist das Westjordanland mit in den gleichen Topf geworfen wird, ist dann ja mehr als verständlich.
     
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erst wenn die Weltgemeinschaft wieder so etwas wie Völkerrecht akzeptiert und auch versucht durchzusetzen kann es eine Lösung geben.
    Maßgeblich im Palästina Konflikt ist die Resolution 242 von 1967.
    Das ist aber momentan nur eine Illusion. Die USA haben kein Interesse Israel Grenzen aufzuzeigen, dabei hatte Trump einen Waffenstillstand von der Biden Administration übernommen.
    Und so wird es nach dem Recht des Stärkeren weiter gehen.
    Es ist in Europa nicht anders. Schwäche könnte auch hier sehr schnell fatale Folgen haben.
     
    NullBock? und Benjamin Ford gefällt das.
  3. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    143
    Mit anderen Worten,
    Du fantasierst dir wieder was zurecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2025
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    157.363
    Zustimmungen:
    32.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, weil die meisten Morde vorher von Israel an Palästinensern begannen wurden, und das seit Jahrzehnten.
    Israel wird so niemals Ruhe haben, wenn sie immer wieder den Krieg anfachen.
     
    SteelerPhin gefällt das.
  5. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    143
    Seid fast 60 Jahren Annektiert Israel Teile des Westjordanlandes unter Stillschweigen der Restlichen Welt.
    Natürlich feiern die wenn endlich mal Jemand etwas unternimmt.
    Und für deine Behauptung das meisten Anschläge in Israel von den Palästinensern aus dem Westjordanland begangen werden hast du bestimmt auch eine Quellenangabe, oder gibst nur Netanjahus Regierungspropaganda wieder?

    Übrigens:
    Opferzahlen unter Israelis im Nahostkonflikt bis 2024| Statista
    Opferzahlen unter Palästinensern im Nahostkonflikt bis 2024| Statista
     
    SteelerPhin, Benjamin Ford und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    157.363
    Zustimmungen:
    32.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wahrscheinlich ist die Statistik auch antisemitisch. :rolleyes:
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.247
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verzeihung, ich hatte vergessen, dich zu fragen, ob du eine touristische Beziehung zu Israel hast.

    Wie oft warst du da? Wann fliegst du das nächste Mal hin? Möchtest du eine Ferienwohnung in Haifa kaufen? Ziehst du Israel als Auswanderungsland in Betracht? Sprichst du Hebräisch?

    Das unterscheidet dich von @Eike. Der bezeichnet sich als Freund Russlands. @Eike hat sehr enge persönliche Kontakte nach Russland, war schon mindestens 10 x da und spricht Russisch.

    Wenn du meine Kritik an den Hamas überlesen hast, dann liest du das Forum sehr oberflächlich. Zur Erinnerung: Ich habe den Angriff auf die iranischen Brutstätten für Atomwaffen ausdrücklich befürwortet. Da habe ich mich sogar mit @NickNite angelegt, der dagegen war.

    Die Hamas sind böse. Abgrundtief böse.

    Damit stellt sich die Frage nach der Theodizee: Warum gibt es das Böse in der Welt?

    Putin könnte den Krieg in der Ukraine sofort beenden, indem er sich zurück zieht. Forderst du das?

    Wenn du weder persönliche noch touristische Beziehungen nach Israel hast, stellt sich die Frage, warum du ausgerechnet in diesem Thread mitschreibst. Du sagst, du stehst an der Seite Israels. Warum? Was sind deine Motive?

    Es gibt viel Unrecht auf der Welt. Viele schlimme Dinge geschehen jeden Tag.

    Wo ist deine emotionale Anteilnahme an den großen Tragödien dieser Welt? Nehmen wir Darfur und den Sudan.

    Wie viele Beiträge hast du geschrieben, wo du forderst, dass die Verantwortlichen im Sudan oder in Myanmar zur Rechenschaft gezogen werden?

    In vielen deiner Postings geht es um das Wohl Israels. Gerne hätte ich verstanden, was dich mit Israel verbindet.

    Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass du auch auf Seiten der Ukraine stehst. Da könnten wir uns näher kommen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du eher für Vergeltung und Gegenangriffe auf russische Ziele, aber dass der Ober-Bösewicht Vladimir Putin von sich aus zur Vernunft kommt, erwartest du nicht.

    Warum sollten die Hamas das dann tun?

    Was die weitere Weltpolitik angeht, habe ich den Eindruck, dass dich die Morde im Sudan oder in Myanmar wenig interessieren.

    Gerne kannst du mich eines Besseren belehren.

    Deine Fokussierung auf Israel hätte ich gerne verstanden. Jedenfalls widerspreche ich dir (und anderen), wenn du behauptest, die "Vergeltung" in Gaza sei gerechtfertigt.

    Diesbezüglich solltest du deinen moralischen Kompass nachjustieren - und das weckt zumindest bei mir Zweifel an deinen Motiven. Ich weiß nicht, ob du wirklich auf der Seite Israels stehst, denn die Umwandlung in einen "Pariah State", die wir gerade erleben, ist nichts Gutes.

    Der einzige Verbündete, den Netanyahu noch hat, ist Trump - und wenn ich dich richtig verstanden habe, hältst du Trump für eine Pfeife.

    Ich bekenne mich klar zu Israel. Ich will, dass Israel eine Zukunft hat. Ich unterschreibe alles, was Mark Carney und Yvette Cooper gesagt haben. Ich wünsche mir, dass der Staat Israel noch lange existieren soll und dass die Menschen dort in Sicherheit und in Freiheit leben sollen.

    Aufgefallen ist mir auf jeden Fall bei @Dunefan05 - und ebenfalls bei verschiedenen anderen Usern - eine fehlende Empathie gegenüber den Opfern der israelischen Bomben-Angriffe in Gaza.

    Es drängt sich mir der Verdacht auf - beweisen kann ich das nicht - dass bei einigen Usern hinter der angeblichen Sympathie für Israel ein ganz anderes Phänomen im Vordergrund steht, und ich traue mich auch, das Kind beim Namen zu nennen:

    Islamophobie.

    Wie @Benjamin Ford richtig festgestellt hat, hat man beim Lesen einiger Beiträge das Gefühl, das Leben eines muslimischen Kindes sei weniger Wert als das Leben eines jüdischen oder christlichen Kindes.

    Man kann kleinen Kindern unter 10 Jahren nicht zum Vorwurf machen, dass sie in einem Gebiet wohnen, wo böse Verbrecher schlimme Taten planen und durchführen. Die Kinder sind unschuldig, werden aber durch israelische Bomben getötet.

    Habe ich von Dunefan und dem Kabelfan auch nur ein Wort des Bedauerns über den Tod dieser Kinder gehört?

    Wenn ich mit Muslimen hier in Deutschland ins Gespräch komme, dann finden wir sehr schnell "common ground", weil ich nämlich sage, dass der Allah aus dem Islam und unser Christengott ein und derselbe Gott sind, dessen Leistung darin besteht, dieses großartige und riesengroße Universum geschaffen zu haben.

    Zur Größe des Universuns sollen sich die Astronomen äußern. Es ist riesig. Und es gibt einen Gott, der dieses Universum geschaffen hat.

    Für mich ist klar, dass Allah und unser Christengott ein und die selbe Person sind. Die meisten Muslime, mit denen ich zu tun habe, können sich dem anschließen. Moderne Muslime sind nicht meine Feinde. Ich bin nicht islamophob. Ich bin aber fest im christlichen Glauben verankert - und da habe ich deutlich andere Ansichten als die Fundamentalchristen, von denen es in Amerika sehr viele gibt.

    Aus meinem Weltbild ergibt sich, dass eine sichere und demokratische Zukunft Israels am ehesten im Rahmen einer Zwei-Staaten-Lösung gewährleistet werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2025
    NickNite und Benjamin Ford gefällt das.
  8. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    2.916
    Punkte für Erfolge:
    213

    Ganz im Ernst: Wo ich Urlaub mache geht dich einen feuchten Kehricht an. Gegenüber so einem wie dir, brauche ich mich nicht rechtfertigen. Gerade in der heutigen Zeit, würde ich mich nicht brüsten, ein Freund Russlands zu sein. Schön für dich, das du festgestellt hast das die Hamas böse ist. Immerhin ein kleiner Fortschritt. Schuld an dem Tod der palästinensischen Kinder hat die Hamas, wenn ihnen das Leben dieser Kinder so wichtig wäre, hätten sie Israel vor knapp 2 Jahren nicht angegriffen. Wie schon gesagt, die Hamas könnte sich ja ergeben, die Geiseln freilassen, die Waffen abgeben und aufhören Terroranschläge zu begehen, wenn ihnen das Leben der Zivilbevölkerung im Gazastreifen wichtig wäre. Aber sie tun es nicht. Ich habe grundsätzlich nix gegen Moslems, aber ich hasse jegliche Form des Islamismus. Und sollte es unter westlichen Bürger islamophobie geben, dann solltest du zumindest zugestehen, dann liegt das daran, das es in den letzten 24 Jahren viele Dinge passiert sind, die nicht unbedingt dazu geführt haben, das den Islam besonders sympathisch gemacht hat. Um es nett auszudrücken. Das liegt an den Islamgläubigen selbst. Vielleicht mal selbstkritisch reflektieren, als sich immer gern als Opfer des ach so bösen Westen zu sehen. Und by The Way: Das Verhalten von so manch Islamgläubigen hier in Deutschland, trägt auch nicht dazu bei, den Islam sympathischer zu machen. Ich sage nur: Pro-Scharia Demonstration in Berlin. Im übrigen: der größte Teil des Antisemitismus hier in Deutschland heutzutage kommt von Moslems. Da hat man hier in Deutschland auf den Straßen getanzt, als die Hamas am 07.10.2023 über 1000 Menschen massakriert hat. Die Behörden hätten da viel härter einschreiten müssen. Man lässt denen viel zu viel durchgehen.

    Das hätte ich nie erwartet, das man sich heutzutage noch dafür rechtfertigen muss, auf der Seite von Israel zu sein, anstatt auf der Seite von Terroristen. Die Welt ist wirklich verrückt geworden.

    Noch mal zum mitschreiben: Über meine Motive pro Israel zu sein, bin ich dir sowieso keine Rechenschaft schuldig. Wenn man sich ein wenig mit Geschichte auskennt, könnte man auch von selbst draufkommen. Ansonsten lass mich mit deinem dummen Gequatsche in Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2025
    genekiss gefällt das.
  9. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.720
    Zustimmungen:
    2.916
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie heißt es so schön: Ich traue keine Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.
     
  10. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    143
    Du hast dich bestimmt verschrieben und meinst:" Wenn man sich nicht mit Geschichte auskennt"
    Denn einst hast du bewiesen.
    Das du 0 Ahnung von dieser Geschichte hast und dich auch vehement weigerst
    etwas zu lernen welches nicht deinen Vorurteilen entspricht!
     
    Benjamin Ford gefällt das.