1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Anzeige
    Na klar das ist dann der gute Diktator. Zum Glück war es unter seinem Vater so toll im Iran. Mord, Folter und unterdrücken des Volkes war an der Tagesordnung. Aber das konnte er machen da er Verbündeter der USA und des Westens war.

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Meinst also so wie es gerade in Russland ist ?

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Man darf nicht vergessen dass das Shah Regime verhasst war. Khomeini könnte nur durch den Aufstand der Bevölkerung in die Macht kommen.
    Ich kann natürlich nicht beurteilen wie der Shah heute von der iranischen Bevölkerung gesehen wird aber mich würde nicht wundern wenn er nach wie vor abgelehnt wird und ein Diktator von Israels und Trump's Gnaden? Das soll gut gehen?

Medienmogul und azureus gefällt das.
  4. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Ist dein Russen Bashing hier nicht der Falsche Thread für?

5. Purgy

Purgy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist kein Bashing, sondern pure Realität.

brixmaster, Insomnium und luzifer gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    @Speedy wo bitte schön gibt es aktuell in Russland Mord, Folter und Unterdrückung des eigenen Volkes an der Tagesordnung?

Wie viele Russen wurden heute von Putin umgebracht?

Andere Frage: wessen Armee hat durch ihr Agieren in den letzten 30 Jahren mehr tote, verwundete, verunstaltete und hoch traumatisierte Kinder wohl auf dem Gewissen? Vom Iran oder von Israel? Wer ist vom internationalen Strafgerichtshofs wegen Kriegsverbrechen per Haftbefehl gesucht? Netanyahu oder Chamenei?

Wo wurden vermutlich bisher in den letzten 7 Tagen bei den gegenseitigen Angriffen mehr Zivilisten getötet und verletzt? In Israel oder im Iran? Obwohl laut Netanyahu IDF nur legitime militärische Ziele beschießt und iranische Armee hauptsächlich nur zivile Ziele angreift?

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2025
  7. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich das verstanden habe, könnten kampferfahrene Elitesoldaten der IDF die "Festung" auf dem Landweg einnehmen.

Für das Zögern Trumps habe ich die beiden Erklärungen aus dem Trump-Thread:

Nachdem sich Putin klar und deutlich positioniert hat - wie ich in Montreal in franz. Sprache gelesen habe - muss man immerhin die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Trump aus Rücksicht auf Putin den Israelis die Unterstützung verweigert.

Das kann Trump entweder aus strategischen Gründen tun, oder - wie @bdroege vermutet - weil Trump Befehlsempfenger Putins ist, von Putin erpresst wird oder anderes.

Meine persönliche Vermutung ist allerdings, dass Trump mit der Tragweite der Entscheidung - "Ich ordne einen Angriffskrieg an!" - kognitiv überfordert sein könnte. In seiner Selbstwahrnehmung ist er ein Friedensapostel.

Ich glaube Trump, dass er wirklich geglaubt hat, er werde mit seiner eigenen Großartigkeit den Ukraine-Krieg schnell beenden. Meine Bewertung ist, dass diese Selbstwahrnehmung des US-Präsidenten der Realitätskontrolle nicht stand gehalten hat. Die ganze Welt weiß, dass Trump diese Sache nicht hin bekommen hat.

Ich gehe davon aus, dass Trump wirklich den Frieden will.

Millionen von Amerikanern - insbesondere bei der Southern Baptist Convention, zu der auch mein Bibellehrer gehört - glauben, dass Trump von Gott auserwählt ist.

Das ist kein Scherz, sondern das wird von Fundamentalchristen auf TBN und anderswo im Brustton der Überzeugung erzählt.

Im Wahlkampf hat Trump sich 100% pro Israel positioniert.

Der Ort heißt Fordow. Dort stehen 1000 Zentrifugen, die stündlich waffenfähiges Uran 235 anreichen.

Das ist kein Scherz, sondern die Wahrheit. In Fordow werden Atom-Sprengköpfe hergestellt.

Ich bin 100% dafür, diese Anlagen in die Luft zu sprengen.

Ich war in Japan und weiß, was vor 80 Jahren in Hiroshima passiert ist.

Ich bin absolut dafür, dass die USA in den Krieg eintreten und ihre schweren Bomber nach Fordow schicken.

Die USA sollen zumindest versuchen, die Zentrifugen in Fordow zu zerstören.

Es ist eine absolute Frechheit, dass die iranische Verbrecher-Regierung in Fordow Uran 235 anreichert.

Das hat mit friedlicher Nutzung nichts zu tun.

Die Iran-Bosse wollen die Atombombe. Die Iran-Bosse haben die Hamas unterstützt. Trump sagt, ohne Geld aus dem Iran hätte es den 7. Oktober nicht gegeben.

Et cetero censeo, Catharginem esse delendam.

Ersetze Cathargo durch Fordow. Das ist meine ehrliche Meinung. Wir haben alle gesehen, was die Hamas am 7. Oktober gemacht haben.

Umgekehrt waren die IDF in Gaza auch sehr böse.

Die Sache ist eskaliert. Der Hass auf Israel bei den Palästinensern ist riesig.

Ich halte einen atomaren Terroranschlag mit 200000 Toten auf israelischem Gebiet für möglich, wenn die teuflichen Zentrifugen in Fordow weiter Uran 235 anreichern.

Ich bin immer für Verhältnismäßigkeit. Es gibt keinen Grund, bettelarme Palästinenser zu töten.

Aber die teuflischen Zentrifugen in Fordow zu zerstören - das finde ich richtig. Jetzt ist die Gelegenheit günstig.

Der Iran darf keine Atomwaffen haben.

Das war eine klare Linie, die viele amerikanische Politiker vertreten haben.

Allein das, was jetzt in Fordow passiert, ist derart verbrecherisch, dass ich Null Vertrauen in die Lippenbekenntnisse der Iran-Bosse hätte. Da ist Putins Wort noch mehr wert.

Ich weiß, dass ich mir mit diesem Posting nicht unbedingt Freunde mache. Aber was die Zerstörung der teuflichen Zentrifugen in Fordow anbetrifft, bin ich 100% bei den Israelis.

Benjamin Ford gefällt das.
  8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    So wie Trump gerade wieder reagiert hat geht es ihm zumindest nicht allein um Frieden sondern vor allem darum ob er sich dafür feiern lassen kann den Frieden erhalten zu haben. Wie anders soll man sonst diese Aussagen interpretieren?
    Iran doesn’t want to speak to Europe. They want to speak to us. Europe is not going to be able to help in this.”

Was Atomwaffen angeht ist jede Verbreitung teuflisch. Allerdings wenn Nordkorea in der Lage ist Atomwaffen zu bauen dann dürfte das vielen anderen Ländern auch möglich sein.
    Und Atomwaffen zu besitzen heißt nicht zwangsläufig dass man sie auch einsetzen kann. Ihr Wert ist etwas anderer Natur. Die Ukraine würde sich wahrscheinlich wünschen die Atomwaffen nie aufgegeben zu haben, dann wäre die Geschichte anders gelaufen.
    Nur mal angenommen der Iran würde tatsächlich Israel mit Atomwaffen angreifen dann würden sie viele ihrer Glaubensbrüder treffen und es gäbe eine massive Vergeltung. Atomwaffen setzt man nur in einem apokalyptischen Szenario ein und natürlich ist klar: je mehr Staaten Atomwaffen besitzen desto höher wird die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem solchen Szenario kommt.
    Und deshalb ist es auch richtig zu verhindern dass der Iran an Atomwaffen kommt. Die Frage ist allerdings zu welchem Preis? Zum Preis eines konventionellen Krieges?
    Also so einfach wie das in der Propaganda dargestellt wird ist das nun auch wieder nicht.

kinofreak gefällt das.
  9. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber Israel darf welche haben? Ausserhalb jedes Vertrages, mal so nebenbei, weil es eben Israel ist?
    Wer hat damals gefordert das alles zu zerstören?
    Israelische Atomwaffen – Wikipedia
    Man sieht, die Propaganda wirkt bei einigen Zeitgenossen.

NullBock?, Dirkules und kinofreak gefällt das.
  10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bei dir etwa nicht? ;) Die Mullahs haben die Unterschrift unter dem Atomwaffensperrvertrag vom Schah geerbt und sich somit unter die Kontrolle der IAEO begeben. Das Trauerspiel diesbezüglich, ist doch bekannt. https://de.euronews.com/2025/06/12/...fest-dass-der-iran-atomabkommen-nicht-einhalt
    Welche Atomanlagen hat der Iran? Welche Schäden gab es?

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2025 um 07:23 Uhr
    Medienmogul gefällt das.