1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was genau stört dich? Wollen wir etwas Geschichtsunterricht machen?
    Was du als "Arm der Freundschaft" bezeichnest, waren im Fall von Deutschland knallharte wirtschaftliche und politische Interessen. Mit einem starken Deutschland (und Europa) sollten die amerikanische Wirtschaft angekurbelt und der Kommunismus in Zaum gehalten werden. Freundschaft spielte da überhaupt keine Rolle.

Man sollte auch nicht so tun, als würden die Palästinenser nicht unterstützt werden. Über 40 Mrd. $ zwischen 1994 und 2020. Das Geld scheint vor allem dafür genutzt worden zu sein, die Bevölkerungszahl in dieser Zeit zu verdoppeln. Das sollte doch gerade unseren AfD-Anhängern hier im Forum ein besonderer Dorn im Auge sein.

Teoha und Rafteman gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und der nächste, der unfähig ist Sätze zu verstehen. Das war so gemeint: Man ist gezwungen das einigermaßen +- zu glauben, weil es keine weiteren Angaben gibt. Logisch, dass die Zahlen übertrieben sind. Manche verstehen einen mit Absicht falsch, weil sie eine Aversion haben. Macht nichts, die Igno möchte auch mal genutzt werden.

3. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Du verstrickst dich mangels Argumenten immer weiter in eigene Widersprüche.;)

Aber so geht es irgendwann jedem, der in der eigenen Blase lebt und nicht über den Tellerrand hinaus schauen kann und will. Oder trotz offensichtlichen Argumenten und Fakten etwas stur verteidigt oder rechtfertigt was gar nicht mehr zu verteidigen oder rechtfertigen ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2023
    Pille Palle gefällt das.
  4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Lesen und verstehen. Welche Argumente? Mein Standpunkt ist klar und deutlich, wenn man die Post davor - aufmerksam - liest.
    Ja ne is klar :LOL:

Teoha gefällt das.
  5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin ja sonst gerne und viel deiner Meinung, aber diesmal nicht. Putin ist der Ober-Bösewicht, und es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass er den Kriegsherd in Nahost gezielt und vorsätzlich angezettelt hat.

6. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für deine Rückmeldung. Wie du weißt, informiere ich mich gerne aus kanadischen Quellen. Aber ich schaue auch mal über die Kanada - / USA -Staatsgrenze hinaus. In einer winterlich verschneiten Stadt erscheint diese Zeitung als Printmedium und Online:

St. Paul News, Sports and Things To Do | Pioneer Press

Die Printausgabe heißt St. Paul Pioneer Press und hat laut Wikipedia eine Auflage von 124000.

Klick mal bitte zeitnah hier:

Nicholas Kristof: So many child deaths in Gaza, and for what? – Twin Cities

Kannst du das kostenfrei lesen? Jedenfalls heute? Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. :winken:

Was Joe Biden angeht, ist dessen Uhr abgelaufen, und was den UN-Sicherheitsrat betrifft, haben Al Jazeera und BBC News hinreichend berichtet. Im Gegensatz zu n-tv ist das Satelliten-Signal der beiden o.g. TV-Sender auf Astra 19 kostenlos und unverschlüsselt in High Definition. N-tv will für ein HD-Signal Geld haben. Zahlst du das? :p

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Sagen wir mal so: Da er "gute" Kontakte zur Autokratie namens Iran hat, die ihm Waffen - vor allem diese verdammten Drohnen - liefert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es eine Art Pakt gegeben hat, gerade weil die Hamas sozusagen die Handlanger des Irans sind. Aber so richtig beweisen kann man das nicht und selbst wenn, was ändert das daran? Solange die Bevölkerung oder sonst wer Putin und die iranischen Machthaber nicht (aus dem Fenster) gestürzt werden, wird sich nichts ändern. So ein Girkin ist vielleicht noch schlimmer, hoffe aber dann doch, dass er bei seinem Nationalismus bleibt und zumindest Russland wieder halbwegs normalisiert. Andere wie z.B. die Frau, die aktuell kandidieren will oder Nawalny haben ja keine Chance. Naja und selbst Girlin befindet sich ja im Gefängnis.

8. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ging dann aber fix, oder? In den letzten Tagen hattest du noch eine andere Meinung von ihm. Ich helfe dir beim Erinnern:

Was die Kolumne von Kristof angeht: Du hast da erneut etwas gefunden, das deine Denk- und Sichtweise widerspiegelt und fühlst dich durch diesen Aufsatz bestätigt. Inhaltlich liefert er aber absolut nichts Neues. Ich will dem Autor nicht unterstellen, gezielt Informationen wegzulassen, jedoch gibt es simple Erklärungen für die im Vergleich zu anderen Kriegen hohen zivilen Opferzahlen (wobei auch hier die Quellen immer noch dieselben sind). Gaza ist nun mal ein Gebiet mit einer der höchsten Bevölkerungsdichten. Hinzu kommen alle hier schon mehrfach breit getretenen Faktoren, wie menschliche Schutzschilde.
    Völlig deplatziert sind für mich die Befürchtungen z. B. um die Stabilität in Jordanien. Soll man weiter zulassen, dass Israelis abgeschlachtet werden, nur damit in der Umgebung vermeintliche Ruhe herrscht?
    Dagegen vermisse ich Worte zum Ist-Zustand. Also dazu, dass die Hamas weiterhin von Gaza aus mit Raketen auf Israel feuert. Dass sich die Hamas weiterhin in als besonders schützenswert deklarierten Gebäuden verschanzt. Man sollte die Dinge nicht losgelöst voneinander betrachten.

Teoha gefällt das.
  9. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    @Pavel2000: extra für dich:

Inside Story | Video | Al Jazeera

Zumindest jetzt im Moment gibt es unter dieser URL ein 28-minütiges Video zum UN-Sicherheitsrat und zur Frage, ob sich die USA an der Begehung von Kriegsverbrechen mitschuldig machen.

Gruß an @Dirkules - schon gesehen?

Im Gegensatz zu n-tv ist das lineare Fernsehen FTA in High Definition auf Astra 19 (und auf Eutelsat Hot Bird und auf Astra 2G, was die Version ist, die ich gucke - zusammen mit CNN HD auf meinem 55-Zoll-Fernseher).

Zu Joe Biden haben wir einen eigenen Thread, wo ich als letzter was gepostet habe, was ich übrigens auch auf Al Jazeera gesehen habe.

In den USA-Threads habe ich wiederholt erklärt, warum Joe Bidens Uhr abgelaufen ist: Ich halte es für einen schwerwiegenden Fehler, dass Biden nochmal als Präsidentschaftskandidat antreten will. Ich wünsche mir Herrn Gavin Newsom oder Frau Gretchen Whitmer.

Das kannst du in anderen Threads nachlesen und dort kommentieren.

Selbstverständlich ist Joe Biden ein kluger Kopf. Daran halte ich fest - und das ist kein Widerspruch zu der Feststellung, dass er seine Präsidial-Ambitionen zu Gunsten von Newsom oder Whitmer aufgeben sollte.

Die aktuelle Fehlentscheidung des US-Vetos sehe ich im Zusammenhang mit der US-Innenpolitik: Der kluge Kopf Biden traut sich nicht, so viel Druck auf Israel auszuüben, wie es aus ethisch-moralischer Sicht notwendig wäre.

Biden ist jetzt schon sehr sehr unbeliebt - obwohl es unter seiner Politik den Amerikanern wirtschaftlich sehr gut geht, was Paul Krugman unablässig betont.

Biden hat Angst, bei den US-Wählern noch unbeliebter zu werden, wenn er Israel zu stark unter Druck setzt. Das würden ihm seine innenpolitischen Gegner um die Ohren hauen.

Aktuell braucht er die Republikaner, um Geld für die Ukraine frei zu machen - was hier im Forum (und auch von mir) mehrheitlich unterstützt wird.

Deswegen halte ich das Veto der USA im UN-Sicherheitsrat für eine bedauerliche Fehlentscheidung und verweise im Ūbrigen auf das oben verlinkte Video von "Inside Story".

Hast du noch Fragen dazu? :winken:

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Die NYT hat einen Artikel über die Hintergründe der Zahlungen Qatar's an die Hamas veröffentlicht.
    ‘Buying Quiet’: Inside the Israeli Plan That Propped Up Hamas ‘Buying Quiet’: Inside the Israeli Plan That Propped Up Hamas
    Ein ganz besonderes Nugget darin, dass im September als Mossad Offizielle in Qatar waren sie ausdrücklich von den Qataris gefragt wurden ob sie denn weiter Geldzahlungen billigen wollen und Netanjahu s Regierung hatte das Prozedere ausdrücklich bestätigt. Die Antwort war also JA.
    Auch zu Hamas Geldwäsche Vorwürfen in den USA gegen die Bank of China durfte ein israelischer Staatsbürger vor Gericht nicht aussagen, Netanjahu war mit einem Staatsbesuch in China beglückt worden.

Medienmogul gefällt das.