1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.156
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    1.) Ja.

    2.) Ja.

    Unfortunately findet in diesem Forum bisher keine sachliche Diskussion zu den Beiträgen des Thomas Friedman statt, die zuerst von @NickNite und dann im zweiten Anlauf auch von mir verlinkt wurden.

    Es ist Donnerstag - und Thomas hat nochmal nachgelegt und eine neue Kolumne geschrieben.

    Der Mann hat jüdisches Blut in den Adern. Da ist er nicht der einzige in unserem Forum. Ohne jeden Zweifel hat die New York Times einen pro-jüdischen Bias.

    Arthur Gregg Sulzberger hat auch jüdisches Blut in den Adern. Sein Großvater war Jude. Die New York Times befindet sich seit 125 Jahren in Familienbesitz.

    Es ist völlig fernliegend, Thomas Friedman und denjenigen Foristen, die seine Beiträge seit vielen Jahren gerne lesen (meine Person eingeschlossen), Relativiererei vorzuwerfen. Das ist Blödsinn, und dagegen verwahre ich mich deutlich.

    Auf einer anderen von mir genutzen und in Beitrag 1040 verlinkten Webseite - Daily Kos - wird gemunkelt, dass Friedman seine Beiträge nicht alleine schreibt, sondern nach Absprache mit oder ggf. sogar als Sprachrohr von einem SGO - Senior Government Official.

    Ich habe gerade die neue Kolumne gelesen, die laut NYT Time Stamp heute um 2:26 Uhr ins Netz gestellt wurde - also brandneu.

    Was Thomas schreibt, ist richtig.

    Israel cannot win this six-front war alone.


    Und weiter im Text:

    That keystone is to declare an end to the expansion of Israeli settlements in the West Bank and an overhaul of Israel's relations with the Palestinian Authority ...

    Quelle: The New York Times - Breaking News, US News, World News and Videos - jetzt um diese Uhrzeit auf der Startseite unter Opinion abrufbar, vor dem Anklicken bitte Javascript deaktivieren.

    Von daher hat mein Freund @Dirkules in einem Punkt Recht: wenn er den Rücktritt von Bibi Netanyahu fordert, dann ist das dem Friedensprozess nützlich.

    Netanyahu und Trump sind Rechtspopulisten, die ihrem jeweiligen Heimatland mehr schaden als nützen.

    tl;dnr: es gehört zu den großen Verdiensten von Präsident Obama, dass er die Hinrichtung bzw. Tötung des Ober-Bösewichtes Osama bin Laden auf die Reihe bekommen hat. Ich bin sehr dafür, dass alle Rädelsführer der Hamas sterben sollen. (Ich bin auch dafür, dass Putin sterben soll.)

    Aber die Zwei-Staaten-Lösung ist alternativlos. Das "Ausräuchern" der Hamas muss Teil eines Friedensprozesses sein, wo die Weltbevölkerung klar und deutlich erkennt, dass es für diejenigen Palästinenser, die sich von der Hamas distanzieren, eine lebenswerte Zukunft gibt.

    Nur so kann man den Terror überwinden. Bei Anne Will wurde am Sonntag herausgestellt, dass das in Irland ganz gut geklappt hat.

    Bibi Netanyahu und seine "ultra-orthodox Jewish supremacists" sind mit ihrer Siedlungspolitik auf dem Holzweg. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Benjamin Ford, SteelerPhin und NickNite gefällt das.
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    So wie deine Doppelmoral, dass Israel "verhandeln" soll mit einem Feind, der die Staatsexistenz vernichten will? Der Frauen und Kinder wahllos GEKÖPFT und erschossen hatte? Ja sogar vergewaltigt und misshandelt? Ist wie bei den Russen. Lasst uns doch mit denen verhandeln. Bis es irgendwann weiter und weiter und weiter geht, denn das Ziel der Russen / der Hamas ist die Vernichtung des jeweiligen Staates, Volkes, for good.
     
    Teoha gefällt das.
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    7 Gründe warum wir Deutsche die Hamas nicht verstehen können - ich hätte es nicht besser erklären können:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es zeigt nur, dass Du keine Ahnung von dem Hast, worüber Du sprichst.

    Ein bewaffneter Konflikt verstößt nicht gegen das Völkerrecht. Im Gegenteil, das Völkerrecht stellt sogar Regeln auf und definiert genau, was ein Kriegsverbrechen ist.

    Zivile Opfer, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, gelten nicht per se als Kriegsverbrechen. Es sind - ja, das böse Wort - Kollateralschäden.

    Zum Kriegsverbrechen wird die Tötung von Zivilisten erst dann, wenn Zivilisten gezielt, also absichtlich und mit bewusstem Willen als Ziel getötet werden. Der Vorsatz ist der Unterschied. Und das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil, Israel warnt idR im Vorfeld die Zivilbevölkerung und hat sie in den letzten Tagen dazu aufgerufen, den Norden des Gazastreifen zu verlassen, weil sie den bombardieren werden und wohl auch eine Bodenoffensive starten werden. Das Ziel ist nicht die Zivilbevölkerung, sondern die Hamas und ihre Infrastruktur. Wer doch bleibt, aus welchen Gründen auch immer, riskiert selbst sein Leben.

    Was gegen das Völkerrecht verstößt, ist eine Vertreibung der Zivilbevölkerung. Wobei man hier streiten kann, ob es sich hier um eine tatsächliche dauerhafte Vertreibung oder um eine vorübergehende Evakuierung handelt.

    Warum öffnet Ägypten nicht die Grenze?
    Warum gibt die Hamas keinen Treibstoff an die Krankenhäuser? Immerhin sollen die über 100 Mio Liter Diesel gebunkert haben, laut Experten. Immerhin stellen sie ja die Regierung im Gazastreifen.

    Ob das mit dem Völkerrecht zu vereinbaren ist? Die Abschlachtung unschuldiger Zivilisten durch die Hamas-Terroristen ist auf jeden Fall ein klares Kriegsverbrechen, denn das war Vorsatz. Ebenso die Geiselnahme von über 200 Zivilisten. Das ist keine Verteidigungshandlung gewesen, wie das manche wirre Köpfe jetzt darstellen.

    Mit radikal-islamistischen Terrorgruppen verhandeln? In welcher Abgeschiedenheit hast Du denn in den letzten Jahrzehnten gelebt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    master-chief und Eifelquelle gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Zumal: Die arabischen Staaten sollte man hier eigentlich verurteilen, stattdessen das rechte Geschwätz "Israel darf alles". Große Töne spucken die Araber drumherum und "sorgen" sich um die Palästinenser, aber wo bleibt die Hilfe und die Solidarität mit Handlungen? Die 2 Staatenlösung haben alle Araber ABGELEHNT.
     
    Teoha gefällt das.
  6. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    2.519
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das passiert, wenn sich Menschen als Schutzschilde gebrauchen lassen. Dass Israel keine Scherze macht, wenn Angriffe angekündigt werden, dürfte jedem auf dieser Region klar sein. Wer das ignoriert, spielt mit dem eigenen Leben und dem der Kinder.
    Es gibt Berichte, dass die Hamas die Leute an der Flucht hindert. Richtet die Hamas Waffen auf die Palästinenser? Schießt sie aufs eigene Volk? Wo bleibt der Aufstand von innen gegen diese Terroristen?

    Man sollte auch nicht ausblenden, warum da so viele Kinder/Minderjährige leben: "Krieg der Gebärmütter". Aktuell liegt die Fertilitätsrate in Gaza bei 3,38.
    In der Regel gibt es in der Natur Korrekturmechanismen, wenn Spezies sich zu sehr vermehren. Beim Menschen unterstützt man die ungeregelte Vermehrung dagegen mit Hilfsgütern. In einem Gebiet, welches permanent auf Nahrungs- und Hilfslieferungen angewiesen und damit alleine überhaupt nicht überlebensfähig ist, ist die permanente Bevölkerungserhöhung zumindest diskutabel. Wenn wir alle zivilisiert miteinander umgehen wollen, dann sollte jede Gruppe für sich selbst Maßnahmen ergreifen, die das eigene Leben und das der anderen nicht weiter negativ beeinflussen. Wir (oder zumindest einige hier) verlangen doch von uns selbst auch Mäßigung beim Ressourcenverbrauch, CO2-Emission, u.s.w. Wenn dann andere im Namen ihre Religion oder Lebenseinstellung zusätzliche Belastungen erzeugen, ist das nicht hilfreich.
     
    Eifelquelle und Teoha gefällt das.
  7. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    4.663
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist wohl etwas was in der Region herum schwirrt. In Jordanien hatte ich einen Reiseführer palästinensicher Abstammung und natürlich kam das Gespräch auch auf den Nahostkonflikt. Und er sagte zu mir genau das: Auf Dauer werden wir die Israelis bevölkerungsmäßig überschwemmen.
    Und im Gaza Streifen ist die Geburtenrate extrem, was aber auch zum Teil mit den Lebensumständen erklärt werden kann, in der Westbank ist sie jedenfalls deutlich niedriger.
    Nichts desto trotz: Man sollte immer eines nicht vergessen, auch in diesem Krieg. Es gibt am Anfang immer zwei Opfer: die Wahrheit und das Mitgefühl.
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    2.519
    Punkte für Erfolge:
    213
    Russland und China legen ihr Veto gegen einen Entwurf einer UN-Resolution ein. Die Resolution hatte die notwendige Mehrheit im UN-Sicherheitsrat:

    Der Entwurf Russlands dagegen bekam von Vornherein nicht die notwendige Mehrheit:
    (übersetzt mit Google, Quelle: Security Council Fails to Adopt Either of Two Draft Resolutions Addressing Conflict and Humanitarian Crisis in Gaza | UN Press)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.337
    Zustimmungen:
    45.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier gebe ich Laschet uneingeschränkt recht...
    Laschet kritisiert LGBTQ-Aktivisten für Unterstützung von Islamisten - WELT
    Große teile der Community plappern schlicht linksradikalen Kram nach oder sind infiltriert oder sind eigentlich auch nicht schwul oder lesbisch. Hauptsache man ist vermeintlich in einer linken und "guten" Bewegung.
    Man muss aber sagen das der größte Teil sich von diesem linkem Rummel abwendet.
    Man will es aber zum Teil nicht wahrhaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    brixmaster, RugbyLeaguer und Eifelquelle gefällt das.
  10. Dirkules

    Dirkules Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023