1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Island vor dem Staatsbankrott!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 7. Oktober 2008.

1. Anzeige
    AW: Island vor dem Staatsbankrott!

Dank der Großzügigkeit von BSkyB konnte ich die Nachrichten auf dem momentan offenen Channel Four (Europabeam) sehen.

Interessant zu hören, dass der isländische Ministerpräsident konkret im Fall Kaupthing sagte, konkret diese Bank hätte (zumindest in absehbarer Zeit) nicht verstaatlicht werden müssen, hätte die britische Regierung nicht völlig rüpelhaft alles eingefroren und so der Bank den Rest gegeben, was sich nebenbei gesagt auch auf viele Tausend UK Jobs schlecht auswirkt, denn es ist ja alles miteinander verflochten.

Des Weiteren (und das schreibe ich mal extra für diejenigen, die jemals mit dem Gedanken gespielt, aber es natürlich nie gemacht hätten, Geld vor der deutschen Steuer in ******** Paradiesen zu verstecken) war interessant der Fall von einer Frau, deren Mutter auf der Isle of Man bei einer isländischen Bank ihre ganzen Ersparnisse angelegt hatte. Das Geld ist weg!
    Denn die Isle of Man (wie auch die anderen, ebenso steuergünstigen Kanalinseln) gehören ja nicht zum UK und unterliegen dementsprechend weder dem britischen Sicherungsfond noch den Entschädigungszusagen der britischen Regierung!
    Das ist natürlich bitter, aber auch das hätte man vorher in Erfahrung bringen können und sollen.

2. AW: Island vor dem Staatsbankrott!

Es scheint die Isländer wirklich echt erwischt zu haben:

http://www.welt.de/finanzen/article2563012/Island-kehrt-zurueck-zur-Einfachheit.html

die "Welt" schreibt hier von Rückkehr zur traditionellen isländischen Küche wie gepresstem Schafskopf, verfaultem Haifleisch oder in Molke eingelegte Widderhoden!

Hm, was wird dann erst auf deutschen Speisekarten stehen, falls die ganzen Regierungsgarantien doch nichts fruchten sollten? Mir schwant nichts Gutes.

3. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Dann gibts nur noch Saumagen!

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schafskopf und verfaultes Haifleisch dürfte gesünder sein, als die BASF Wurst oder die anderen Pharmaexperimente aus dem Kühlregal. Diese "Lebensmittel" können nicht mehr verfaulen, sind sie doch vollkommen anorganisch. ;)

5. AW: Island vor dem Staatsbankrott!

Na was wohl? :D

6. AW: Island vor dem Staatsbankrott!

Immerhin will Island nun doch britische Privatanleger bis etwa 20.000 EUR Anlagesumme entschädigen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583639,00.html

Aber was mit den deutschen Kunden wird, ist völlig offen.

Man sieht, wenn der jeweilige Staat genug Druck macht, passiert auch etwas. Wenn aber (es sei denn hinter den Kulissen, von dem man nichts weiß) erst gar nicht der leiseste Versuch seitens der jeweiligen Regierung unternommen wird, tut sich halt nichts.

7. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube ja auch nicht daran, dass das idealtypisch umgesetzt ist. Dazu sind Politiker zu wenig Idealisten und zu sehr Machtmenschen. Aber der Liberalismus scheitert "nur" am Politiker, während der Sozialismus an praktisch allen Bürgern scheitert.

Aber ich wehre mich nach wie vor nachdrücklich dagegen, wenn Liberalismus mit (wirtschaftlicher) Anarchie verwechselt wird.

8. frankie292

frankie292 Guest

Es gibt da nur ein Problem: Bei der BBC konnte ich gestern hören, dass momentan kaum neue Hypotheken vergeben werden, da die Building Societies neuerdings 25% Eigenkapital verlangen. In D lag und liegt diese Quote sogar höher.. Und? Sind die Folgen hier nicht zu spüren?
    Ob es überhaupt Auswirkungen auf die Art und Weise wie Kapitalismus praktiziert wird hat, hängt entscheidend von den Konsequenzen der Finanzkrise ab. Ist der ganze Spuk in einem Jahr vergessen, geht es weiter wie immer....

9. AW: Island vor dem Staatsbankrott!

http://www.ftd.de/politik/internati...krottes-Island-bittet-EU-um-Hilfe/425305.html

Island spielt nun also doch mit dem Gedanken, einen Antrag auf Aufnahme in die EU zu stellen.
    Bzw. es gab schon vor Monaten eine offizielle Anfrage an die EU, ob Island nicht vielleicht auch ohne EU-Mitgleidschaft den Euro einführen könne.

Dass das Ganze an die Wand fahren könnte, ahnte man auf der Insel also schon eine Weile ...

10. frankie292

frankie292 Guest

Eigentlich sollte Island Teil der USA werden, denn womöglich kaufen sich jetzt die Russen die Insel. Zwangsversteigerung wäre natürlich noch besser :p
    Vielleicht könnten deutsche Banken von Petrodollars aus dem arabischen Raum gerettet werden, ich hätte da gar einen passenden Namen: Scheichbank